[Metal Gear Solid 3: Snake Eater] worlds first HALO-jump

  • Major Zero (bzw. Major Tom) behauptet in der Intro-Sequenz dass Snake bei seiner Tselinoyarsk-Infiltration den ersten HALO-jump (high altitude, low opening) der Geschichte absolviert. Die Geschichte spielt im Jahr 1964.

    "This is one for the history books: the world's first HALO jump. Spread your
    wings and fly!"

    Tatsache ist aber, dass werend und kurz nach dem 2. Weltkrieg, mehrere HALO-Sprünge stattgefunden haben. Bestes Beispiel: D-Day. :wink:

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Ja, die ersten gab es im 2. Weltkrieg. Natürlich nicht aus der selben Höhe wie Snake dann in den 60ern, aber es waren HALO-jumps. Habe auch in etlichen Büchern nachgeschlagen, weil ich es schon beim ersten mal spielen seltsam fand und in den meisten Büchern werden die Fallschirm Operationen im 2.WK als HALO-Sprünge bezeichnet.

    Hideo Kojima ist einer der besten Regisseur weltweit, darauf hätte er nun wirklich achten können. Immerhin legt er sehr viel Wert auf die historische Richtigkeit.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Sorry, wenn ich DEN Thread jetzt wieder ausgrabe, aber das stimmt nicht, was du sagst. Im 2. WK hingen die Fallschirmjäger aller Länder in 99% aller Fälle an einer sogen. Aufziehleine oder auch "static line", die etwa 6m lang war. Somit löste der Fallschirm schon wenige Sekunden nach dem Absprung aus. Also, wenn, dann war das HAHO oder LALO, da der Schirm in fast der selben Höhe wie die Absprunghöhe auslöste.

    Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!

    Automatische Anzeigen

  • Gerne:
    In einem Lied der US_Fallschirmjäger aus dem 2. WK heißt es:

    Zitat

    He jumped into the icy blast, his static line unhooked,


    Und in der nächsten Strophe:

    Zitat

    He counted long, he counted loud, he waited for the shock,
    He felt the wind, he felt the cold, he felt the awful drop,
    The silk from his reserve spilled out and wrapped around his legs,

    Das heißt, der Fallschirm löst nicht aus und er will den Reserveschirm öffnen, der ganz normal per Hand geöffnet wird.

    Und Tom Clancy schreibt in seinem Buch "Airborne":

    Zitat

    Was den Schirm selbst angeht, so wird seine eigentliche Öffnung durch eine lange Kordel (die Static-Line = Fallschirmverbindungsleine) herbeigeführt, die mit dem Springerflugzeug verbunden ist. [..] Dieser Reserveschirm muss aber in jedem Fall von Hand geöffnet werden [...] Im Gegensatz dazu waren die amerikanischen Fallschirme der T-Serie völlig konventionell und haben auch bei den heute verwendeten T-10-Modellen kaum Veränderungen erfahren.

    Und im Buch "Rot schien die Sonne" von Otto Zierer steht:

    Zitat

    "Sie haben hier an der Packhülle ein geflochtenes Seidenseil, Aufziehleine genannt. [...] Wenn ihr aus der Machine rasselt, strafft sich das Seil und reißt nach sechs Metern die Packhülle von eurem Schirm."

    Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von Robi89 (8. Dezember 2008 um 03:57)

  • Bleibt ihr bitte beim Thema, Kinder? ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab ein bisschen im Internet geguckt und da werden die ersten HALO Jumps auf späte 50er, frühe 60er datiert, der erste militärische Einsatz auf 70er Jahre, während des Vietnamskriegs.

    Dass HALO Jumps am D-Day benutzt wurde, wage ich zu bezweifeln. Gab es überhaupt Transport-Flugzeuge zu der Zeit, die 8000m Flughöhe erreichen?

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ja, z.B. die Douglas C-47 "Dakota" mit 8050 Metern und die Curtiss C-46 "Commando" mit max. 8410 Metern. Die "Commando" wurde z.B. im CBI-Gebiet (China, Burma,India) eingesetzt, um die Truppen in China über den Himalaya hinweg aus Indien mit Nachschub zu versorgen. :student:

    Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!