Habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden, und naja, das Thema ist leider immer aktuell, aber seht erstmal selbst...
Du hast vergessen, dich anzuschnallen, und dein Auto prallt mit Tempo 80 frontal gegen einen dicken Baum. Unfallforscher haben die letzte Sekunde deines Lebens rekonstruiert.
1,0 Sekunden: Die Bremsen haben blockiert. Du bist starr vor Schreck. Es gibt kein Ausweichen mehr.
0,9 Sekunden: Mit weißen Knöchel umklammerst du das Lenkrad.
0,8 Sekunden: Noch knapp 30 cm bis zum Baum.
0,7 Sekunden: Die vordere Stosstange und der Kühlergrill werden zermalmt.
0,6 Sekunden: Mit 80 km/h rast dein Körper nach vorn, du wiegst jetzt mehr als drei Tonnen und wirst mit 20facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben. Deine Beine brechen am Kniegelenk.
0,5 Sekunden: Dein Körper löst sich aus dem Sitz, der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepreßt. Umhüllung und Stahlfassung des Lenkrades biegt sich unter deinen Händen.
0,4 Sekunden: 60 Zentimeter des Autobugs sind total deformiert.Dein Körper rast weiter mit 80 km/h; der Motor, fast eine halbe Tonne schwer, stößt in das Hindernis.
0,3 Sekunden: Deine Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen das Lenkrad fast vertikal, die Gelenke und Unterarme brechen. Durch die andauernde Schwerkraft wirst du von der Lenksäule durchbohrt, Stahlsplitter dringen in deinen Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzen die inneren Arterien. Blut dringt in die Lungenflügel.
0,2 Sekunden: Deine Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, das Fahrzeuggestell knickt in der Mitte ein. Bolzen lösen sich , Schrauben reißen ab. Dein Kopf kracht gegen die Windschutzscheibe: Du hast nicht einmal mehr die Zeit zu schreien.
0,1 Sekunden: Das Auto krümmt sich, die Sitze haben sich aus der Verankerung gelöst, schnellen nach vorne und pressen deinen Brustkorb unbarmherzig gegen die gesplitterte Lenksäule. Blut schießt aus deinem Mund, durch den Schock bleibt dein Herz stehen.
0,0 Sekunden: Du bist tot!
Anschnallen bitte!
Es passiert leider immer wieder dass sich Autofahrer, warum auch immer, nicht anschnallen und/oder viel zu schnell unterwegs sind. Nun, warum tun sie das? Fühlt man sich damit frei? Cool?
Eure Meinung würd mich mal interessieren. In meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Wochen 3 Führerscheinneulinge durch solche Actionen gestorben, weshalb mich das jetzt auch sehr interessiert und mir am Herzen liegt. Das ist mein Aufruf an alle Autofhrer: schnallt euch an und fahrt vernünftig!!
Danke für die Aufmerksamkeit.