[Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht] Parsec

  • Spoiler anzeigen

    In einer Szene fragt Finn Han Solo, ob das DER Millenium Falcon wäre, der irgendeine bestimmte Strecke "in 14 Parsec" geschafft habe - worauf Han antwortet, dass es 12 waren.

    Ich hab das extra nochmal nachgeschaut, weil ich mir nicht mehr sicher war, aber Parsec ist eine Längen- und keine Zeiteinheit.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Im Prinzip ist das richtig.
    Ich habe darüber aber schon mal was gelesen: Han sagt sowas auch im ersten FIlm, also Episode IV.
    Dabei galt es ein interstellares Rennen zu gewinnen, bei dem die Schiffe bestimmte Schmuggelware von einem Planeten sammeln mussten und schnellstmöglich diese an Handelsschiffe abliefern, welche in verschiedenen Richtungen davon fliegen und bevor sie den freien Raum verlassen. Dabei hat Han die kürzeste Strecke zu dem Handelsschiff gefunden, nämlich die, die 12 Parsec beträgt (1 Parsec entspricht dabei etwa 3,3 Lichtjahren) und war somit Rekordhalter mit der kürzesten zurückgelegten Strecke.

    Das ist so, als ob du von deinem Kino bis nach Hause mehrere verschiedene Strecken (von ungefähr 1000 Metern) hast und irgendwann den kürzesten Weg überhaupt findest und dann sagst, dass du den Weg in 800 Metern geschafft hast.
    (Vielleicht ist es alles auch nur eine freie Interpreatation der Fans)

    Was anderes ist, dass diese Strecke für ein Geschwindigkeits- und Ausdauerrennen irgendwie viel zu klein ist. Das sind ca 40 Lichtjahre. Der Falke sollte diese Entfernung in wenigen Sekunden schaffen. Eigentlich ein Witz für solcht ein wichtiges Rennen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Also wenn's nicht auf die eine Art ein Filmfehler ist, dann auf eine andere... hab ich das jetzt richtig verstanden? :lol:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Die Verwendung einer Maßeinheit wie "Parsec" in einem Star Wars Film ist ohnehin mehr als fraglich, da sich diese Einheit ja zu einem Teil auf den durchschnittlichen Abstand unseres Planeten Erde zu unserer Sonne bezieht. Da Star Wars ja in einer weit entfernten Galaxis spielt, noch dazu in der Vergangenheit (also bevor die uns bekannte "Parallaxensekunde" definiert wurde kann diese Maßeinheit dort nicht dem entsprechen was wir heute darunter verstehen, sofern sie überhaupt existiert; und selbst wenn wäre sie mit einem anderen Planeten und seiner Sonne definiert.

    Da es in Star-Wars aber ganz, ganz viele bewohnte Planeten gibt und nicht nur den einen wie bei uns ist es ebenso sehr fraglich ob es dort überhaupt eine Maßeinheit gibt die dort jeder kennt/verwendet, sich aber nur auf einen einzelnen Planeten und seine Sonne als Grundgröße bezieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!