Auf dem Weg zur Betty hat Ripley zuvor das neugeborene Alienwesen zurück gelassen, ist durch das halbe Schiff gespurtet , hat einen Satz von 8 Metern in den geöffneten Laderaum der Betty gemacht, hat die Ladeluke geschlossen und ist dann in das Cockpit der Betty gegangen.
Trotzdem war die Luke der Betty noch auf, obwohl Ripley sagte: "Ich habe sie geschlossen ". Als die kleine Androidin dann in den Laderaum geht ist die Luke etwa einen halben Meter geöffnet.
An Bord der Betty befindet sich nun das ALIEN Neugeborene. Nur, wie ist es dort hingelangt ?
1. Es hätte an Ripley dransein müssen, direkt hinter ihr laufen, aber da war weit und breit nichts zu sehen
2. Es hätte einen Satz von 8 Metern machen müsssen, GEGEN die geschlossene Ladeluke der Betty ? Das hätte bei dem kleinen Schiff auch im Cockpit auffallen müssen, alleine die Gewichtszunahme und auch der Aufprall des grossen Alien.
3. Es hätte in den Laderaum eindringen müssen, dazu von aussen die Luke öffnen, WIE denn ? Die Luke wird kaum von Raumschiffäusseren zu bedienen sein
4. Wenn 3. doch geklappt haben sollte : Die Luke ist einen halben Meter geöffnet, wie soll das grosse Alien da durchpassen, und wenn die Luke wieder weiter geöffnet war, warum sollte das Alien die Luke wieder fast schliessen ?
Die ganze Sache mit dem Alien an Bord der Betty ist sehr unlogisch, man kann sogar sagen ein Drehbuch - Fehler.