Also gestern hab ich mir Equilibrium ausgeliehen, weil ich ihn am Samstag im Fernsehen verpasst habe. Nun im Nachhinein habe ich eigentlich nicht viel weltbewegendes verpasst.
Die Story: Der Film spielt in einer nahen Zukunft, in der die Menschen ihre gesamten Gefühle mittels einer Droge names Librium unterdrücken können. Das hat zur Folge, dass es keine Gewalt oder Liebe oder ähnliches mehr gibt. Der Kleriker Preston (Genial: Christian Bale) ist eine Art Cop, der gegen eine Untergrundbewegung vorgeht, die kein Librium nimmt. Dabei lernt er eine Untergrundkämpferin kennen von der er fasziniert ist. Und so nimmt alles seinen Lauf.
Die Darsteller: Wie oben genannt spielt Christian Bale seine Rolle unglaublich gut und holt den Film ab und zu von einigen Tiefs. Außerdem sind Emily Watson als Untergrundkämpferin und Sean "Boromir" Bean als Kleriker mit von der Party.
Die Inszenierung: Da ist das grosse Manko des Films! Er "zitiert" einfach zu viele Filme, um eine eigene Identität zu haben. Der Film ist eine Mischung aus "Matrix" (der Design), "Blade Runner" (Die Charactere), "Fahrenheit 451" (Die Story) und "1984" (Die Atmosphäre). Hätte der Streifen ein Eigenleben gehabt, hätte er es zu einem veritablen Hit geschafft und wäre leider nicht gefloppt.
Aber sehenswert ist er trotzdem!!
{Equilibrium} Ganz, ganz strange
-
-
Zitat von Astaroth
Aber sehenswert ist er trotzdem!!
Auf alle Fälle. Ich hab ihn mir auf DVD besorgt, weil ich ihn echt klasse finde.
Die Story hinkt hin und wieder, aber die Kampfszenen sind m.E. besser als in der Matrix.
Spoiler anzeigen
Allein der Nahkampf mit Handfeuerwaffen... ! Sowas hab ich in noch keinem Film gesehen.
-
Was die Kampfszenen betrifft: Da hast du recht! Ganz besonders cool ist der Kampf gegen den Schwarzen am Schluss.
Spoiler anzeigen
Wo er ihn mit 3 Schwerthieben zerlegt! Und das Gesicht auch noch zerschnippelt.
-
Auch sehr stark. Ich hab ihn grad am laufen.
Auch die Ballerei ist super.
-
Da ist was dran. Ich wollte ihn am Samstag ansehen, war aber zu müde. Und wenn ich müde bin, kapiere ich keinen einzigen Film. Selbst Disneyfilme sind mir dann zu kompliziert!
-
-
Ich hatte den Film schon einige Zeit als R***K***ie, aber nie angesehen, da mir der Beginn zu Standartmäßig war. Als ich aber das Teil (und was mich wunderte: ungeschnitten) im Fernseher sah, mußte ich mir die DVD zulegen.
Grad eben war die Szene
Spoiler anzeigen
als er die Spezialeinheit zerlegt, weil die seinen Köter im Kofferreum gefunden hatten.
-
An so einer wirklich emotionalen Szene, wo er nicht weiss was ein Hund ist und vor allem was er damit anfangen soll, wären andere "Schauspieler" wie Di Cappucino oder auch Orlando Bloom (OB) gescheitert. Der Bale ist schon ein Juwel.
-
Ja, diese Rolle war wirklich auf ihn zugeschnitten.
In "reign of Fire" hatte er mich weniger überzeugt.
-
Das lag aber nicht an ihm sondern am Drehbuch. Der Film war ne Gurke! Bei solchen Fällen bin ich froh, das es DVDs gibt. Andererseits hat er mich umsomehr bei American Psycho überzeugt.
-
Ich bin jedenfalls auf "The new World" und "Rescue Dawn" gespannt.
-
-
Das entwickelt sich zu einem PRO-CHRISTIAN-BALE-THREAD hier.
Da bin ich dabei, denn für mich ist er einer der besten Schauspieler seiner Zeit!Man braucht sich nur The Machinist anzusehen und weiß wovon ich spreche!
-
Wo cracked recht hat, da hat er recht!
-
-
Ich finde Equilibrium auch einen coolen Film. Und ich muss mich Irrwisch anschließen: Die Kampfszenen sind viel einfallsreicher als in Matrix. Mir gefällt auch die düstere, beklemmende Atmosphäre des Films.
-
Zitat von cracked
Das entwickelt sich zu einem PRO-CHRISTIAN-BALE-THREAD hier.
Da bin ich dabei, denn für mich ist er einer der besten Schauspieler seiner Zeit!Man braucht sich nur The Machinist anzusehen und weiß wovon ich spreche!
Und natürlich American Psycho, wo er auch blendent war.(Wobei wir auch dem wirklich guten Synchronsprecher danken müssen der ausgezeichnet ist.) In Shaft naja, ich mochte den ganzen Film nicht aber sonst ging's.
-
-
Zitat von Phoenix
Und natürlich American Psycho, wo er auch blendent war.(Wobei wir auch dem wirklich guten Synchronsprecher danken müssen der ausgezeichnet ist.) In Shaft naja, ich mochte den ganzen Film nicht aber sonst ging's.
Über American Psycho brauchen wir nicht reden, der war ohnehin sensationell (absolut geiles Buch ).
-
Eine richtig gute Buchvorlage, kann in den Händen eines talentierten Filmmemachers zu einem Klassiker werden. Natürlich müssen die Schauspieler auch extraklasse sein. Was sie bei Equilibrium natürlich waren. Da waren einige der meiner Meinung nach besten ihres Faches. Sean Bean zum Beispiel oder auch Angus McFadyen. Alles gestandene Theaterschauspieler.
-
-
Johnny Depp sollte da mitspielen???
-
-
-
Nein, leider nicht, sind sie zu empfehlen? Momentan arbeite ich an einem grausamen Buch, musste schon 2 Bücher einschieben und danach kommt die Bibel.
-
Ich find sie echt spitze!
-
Ich hab nur American Psycho gelesen. Aber erst vor nem Jahr. Das Buch war ja lange Zeit auf´m Index!
-
Das hat ja nichts zu sagen, gut ich möchte explizite Stellen jetzt hier auch nicht zitieren aber welches 12 jährige Kind möchte schon lesen wie ein Mann mit einem Kopf auf seinem Penis durch sein blutverschmierte Zimmer stolziert.
-
Zitat
und "1984" (Die Atmosphäre).
Nochmal zurück zum Thema: Ich hab wo gelesen, dass Matrix und Equilibrium fast zur gleichen Zeit gedreht wurden, Equlibrium aber erst viel später rauskam, also nix abgekupfert. Und was ist an der Atmosphäre von 1984 falsch?
Ist wirklich ein toller Film, besser als Matrix, weils keine so kitschige Liebesgeschichte gibt und die Stimmung passend düsterer ist. Christian Bale ist wirklich toll, ich find vorallem diese Übergänge vom Gefühlsmensch in diese Killermaschine und wieder zurück sind perfekt gespielt.
Ein Manko ist meiner Meinung nach, dass man zu leicht merkt,Spoiler anzeigen
dass der große Anführer,(wie auch immer), fühlen kann
dafür hat mich das mit dem Jungen mehr überrascht.
Zitatwie ein Mann mit einem Kopf auf seinem Penis durch sein blutverschmierte Zimmer stolziert.
kommt das im Film auch vor?
ich hab nach den ersten paar minuten umgeschalten der Anfang hat mir nicht gefallen....PS: der beste Film mit Christian Bale bleibt übrigens Velvet Goldmine
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!