Hallo,
ich bin ein absoluter Fehlersucher in Filmen. Das mache ich als Hobby. Inzwischen nervt es meine Frau. Ich habe mich dabei auf logische Fehler konzentriert, die es z.B. in dieser Zeit noch nicht gegeben haben kann. Fantasiefilme sind natürlich ausgenommen.
In Babylon Berlin, ausgestrahlt auf ARD am 30.09.2018 habe ich gleich zwei logische Zeitfehler entdeckt.
Ab Minute 21 werden junge Frauen im Polizeipräsidium für Jobs angeheuert. Das Fräulein Ritter (grüner Hut) wird für die Katalogisierung von Mordbildern eingestellt. Im Kellergang, in den sie geführt wird, leuchten an der Decke Leuchtstoffröhren, wie wir sie heute noch kennen, Minute 22ff.
Das Problem dabei, 1929 gab es noch keine Leuchtstoffröhren. Diese wurden erst ab 1938 durch General Electrics produziert.
Der zweite Fehler ist durch Insiderwissen entdeckt worden, da ich einen elektrischen Beruf in der DDR inne hatte.
Ab Minute 22:17 ist an der linken Seite ein Paketschalter für Feuchträume zu sehen, wie er von der DDR entwickelt wurde und erst ab da existierte. Hier zu sehen in 1929.
Ich hoffe das war ein würdiger Einstieg für mich in diesem Forum.
MfG
Es wäre für Forenbetreiber nicht schlecht auf UTF-8, wegen der Umlaute umzustellen.