Gleich zwei Fehler in Babylon Berlin

  • Hallo,
    ich bin ein absoluter Fehlersucher in Filmen. Das mache ich als Hobby. Inzwischen nervt es meine Frau. Ich habe mich dabei auf logische Fehler konzentriert, die es z.B. in dieser Zeit noch nicht gegeben haben kann. Fantasiefilme sind natürlich ausgenommen.

    In Babylon Berlin, ausgestrahlt auf ARD am 30.09.2018 habe ich gleich zwei logische Zeitfehler entdeckt.
    Ab Minute 21 werden junge Frauen im Polizeipräsidium für Jobs angeheuert. Das Fräulein Ritter (grüner Hut) wird für die Katalogisierung von Mordbildern eingestellt. Im Kellergang, in den sie geführt wird, leuchten an der Decke Leuchtstoffröhren, wie wir sie heute noch kennen, Minute 22ff.
    Das Problem dabei, 1929 gab es noch keine Leuchtstoffröhren. Diese wurden erst ab 1938 durch General Electrics produziert.

    Der zweite Fehler ist durch Insiderwissen entdeckt worden, da ich einen elektrischen Beruf in der DDR inne hatte.
    Ab Minute 22:17 ist an der linken Seite ein Paketschalter für Feuchträume zu sehen, wie er von der DDR entwickelt wurde und erst ab da existierte. Hier zu sehen in 1929.

    Ich hoffe das war ein würdiger Einstieg für mich in diesem Forum.

    MfG

    Es wäre für Forenbetreiber nicht schlecht auf UTF-8, wegen der Umlaute umzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gebby (4. Oktober 2018 um 00:49) aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt

  • Hey, Gebby!
    Schöne Fehler hast du gepostet. Auf jeden Fall ein guter Einstieg. Leider ist es so, wie der liebe Chef sagt.

    Trotzdem herzlich willkommen!

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • 1.) Eisenbahnverkehr

    Auf Grund der unterschiedlichen Spurweiten der Eisenbahn in der Sowjetunion und im Deutschen Reich kann kein
    Zug so einfach durchfahren. Güter wurden damals wie noch heute noch am Grenzbahnhof umgeladen. Und den Wechsel der
    Drehgestelle an Personenzügen gab es damals auch noch nicht.

    2.) Gold für 1 Mrd Reichsmark. Der Preis der Reichsbank Anfang der Dreißiger Jahre betrug (nach Anstieg durch die Weltwirtschaftskrise) 147 Reichsmark pro Unze. Eine Millarde dann nach Dreisatz 6.802.721 Unzen Gold oder 211,5 Tonnen Gold. Etwas schwer für einen Eisenbahnwagen. Das ist ein ähnliches Problem wie schon beim "Froschkönig" , wenn jemand schreibt der
    keine Ahnung von den Dimensionen des Goldes hat.

    3.) Phosgen ist ein schlimmes Gift, aber es ist unbrennbar und kann auch an der Luft nicht explodieren wie zum Schluß der 2. Staffel...
    Dazu müsste schon metallisches Natrium zugegen sein, was hier nicht der Fall ist.

    (Siehe: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)

    Automatische Anzeigen

  • P.S. noch zum Eisenbahnverkehr.
    Die verwendete Lok 52-8168-8 ist eine "Kriegslokomotive" von 1943.
    Also zu jung. War denn keine Preussische G8 mehr aufzutreiben ?

    (Siehe: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )

  • 1.) Eisenbahnverkehr

    Auf Grund der unterschiedlichen Spurweiten der Eisenbahn in der Sowjetunion und im Deutschen Reich kann kein
    Zug so einfach durchfahren. Güter wurden damals wie noch heute noch am Grenzbahnhof umgeladen. Und den Wechsel der
    Drehgestelle an Personenzügen gab es damals auch noch nicht.

    Das ist aber nichts gegen den gravierensten Fehler, der mich beim Schauen zuerst komplett aus der Handlung schmiss, weil ich dachte wir sind plötzlich vom 1. zum 2. Weltkrieg gesprungen in der Handlung.

    Fehler... die Lok selbst die den Zug im Film zieht !!! Eine Dampflok der Baureihe 52.. die sogenannte "Kriegslok" Dummerweise die Kriegslok des 2. Weltkrieges, gebaut ab 1942 !!!

    Diese Lok kann also niemals den Zug gezogen haben, es gab sie damals noch gar nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!