[Euro Trip] "zussamen"

  • ich weiß nicht ob man das als fehler ansehen kann:

    scott schaut im wörterbuch nach "zussamen" und findet die englische übersetzung "to arrange a meeting"
    es gibt aber kein deutsches wort "zussamen"

  • Stimmt auffallend. Leider hat dieser Fehler sogar immense Konsequenzen, die sogar heute noch feststellbar sind. Denn viele Zuschauer im Ausland, die "Eurotrip" gesehen haben, sind bis heute davon überzeugt, dass es das deutsche Wort "zussamen" tatsächlich gibt. Auf einer Seite in Kanada (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) wurde das Wort sogar konjugiert:lachen5:, weil es als Verb angesehen wurde anstatt als Präposition!!! Auf anderen Seiten wiederum wird nach dem Wort gefragt, weil es nirgends im Wörterbuch steht und auch nicht in Übersetzungsmaschinen gefunden wird.

    Tja, wenn man schon als US-Filmemacher deutsche Wörter verwendet, sollte man schon Berater haben, die sich damit auskennen. "Schindlers Liste" als auch "Ein Käfig voller Helden" sind gute Beispiele, wie man es auch richtig machen kann, schließlich haben ja viele Amerikaner deutsche Wurzeln - darunter erstaunlich viele bekannte Namen: Levi Strauss (Jeans-Erfinder), William Boeing (Flugzeugkonstrukteur), Dwight D. Eisenhower, Walter Chrysler (Gründer der Chrysler-Werke), Walt Disney, Doris Day (=Doris Kappelhoff), Clark Gable, Elvis Presley, Sandra Bullock, Johnny Depp, Bruce Willis, Steven Spielberg, Uma Thurman, Leonardo DiCaprio, Kirsten Dunst, Nick Nolte, Jon Voight (Vater von Angelina Jolie), Henry J. Heinz ("Heinz-Ketchup") u. v. a.

    Darum eindeutig ein gravierender Filmfehler!

    Ich toleriere alles - außer Intoleranz!

  • Dieses Wort würde höchstens auf die Dame passen, welche für einen Weltrekord mit den meisten Männern schlafen wollte. Aber das würde dann mit einem "s" genügen. Sie wurde zugesamt. :smile: Als Verb - "zusamen" ich same zu - du samst zu - ......

    um nicht ganz OT zu sein: Def. Filmfehler meine ich - schlimmer sogar. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!