[Das Dorf der Verdammten] Augentropfen

  • Die Augenärztin gibt einem der Kinder aus Versehen Tropfen, die stark brennen (leider konnte ich den Aufdruck nicht lesen). Später zwingt ein anderes Kind sie, sich die Tropfen selbst ins Auge zu tropfen. Es heißt dann, daß sie eine Hornhautverletzung habe und wahrscheinlich für immer blind sein werde.
    Erstens gibt es keine Augentropfen, die eine solche Wirkung haben.
    Zweitens würde man solche Sachen niemals in eine Augentropfen-Flasche füllen, und drittens schon gar nicht zu einer Spaltlampe stellen, wo man sie mit "richtigen" Augentropfen verwechseln kann.
    (und wenn doch: was soll da drin sein????? Öl für die Spaltlampe? käme man nicht sehr weit mit 10ml-Fläschchen...)
    Und viertens verursachen Hornhautverletzungen durch Verätzung keine dauernde Erblindung - es gibt schließlich Hornhauttransplantationen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Wasserstoffperoxid (falls man das so schreibt). Es gibt Kontaktlinsenreinigungsmittel, die aus 2 Komponenten bestehen. In der ersten Flasche ist eine Wasserstoffperoxidlösung zum desinfizieren der Linsen und in der zweiten dann ein Neutralisationsmittel, wass das Zeug wieder zu Wasser macht.
    Es gibt nicht wenige Leute (mich eingeschlossen), die schon mal etwas verschlafen, vergessen haben, die Neutralisation vorzunehmen oder die Flaschen verwechselt haben. Die Flaschen sehen durchaus wie Augentropfen aus. Das endet in der Regel beim Augenarzt, denn das Zeug ist wirklich heftig.
    Allerdings stimme ich dir in den anderen Punkten zu. Kein Arzt wäre so verantwortungslos, bzw. das Zeugs hätte dort nichts zu suchen.

    Gruß
    Michael

    Automatische Anzeigen

  • Ein häufiger Unfall ist, das man zB Sekundenkleber im Kühlschrank aufbewahrt, und dann in der Hektik mit Augentropfen verwechselt. Davon sollen auch schon Leute erblindet sein.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Kontaktlinsenreinigungsmittel in einer 10ml-Flasche? Das reicht doch höchstens 3 Tage... wer macht denn sowas???

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!