[Matrix] Stromerzeugung Mensch

Frohes neues Jahr 2025 mit vielen wundervollen Momenten und fesselnden, spannenden, berührenden, in-den-Bann-ziehenden, überwältigenden Filmen und Serien. 🎬🥳
    • Offizieller Beitrag

    Es wird erklärt (wie auch in Revolution nochmal), dass der Mensch die Energiequelle ist und deswegen gezüchtet wird. Ernährt wird er aus den Überresten der verstorbenen. Aber die Rechnung geht nicht auf. Es müssten viel mehr Menschen sterben als es Nachkommen gibt, damit diese über einen so langen Zeitraum davon ernährt werden könnten.

  • also ich denke die menschen, die angeschlossen sind, brauchen sehr wenig energie (und damit auch sehr wenig nahrung), weil sie sich ja nie bewegen. als neo abgekoppelt wird, ist er sehr schlank, d.h. er hat nich viel nahrung bekommen
    zahra

  • An Marius:
    Erst mal ist Neo nicht muskulös das wird im Film auch ganz klar dargestellt Morpheus sagt ja , dass Neos Muskeln atrophiert (geschwunden) sind, d.h. . Desswegen wird er ja an diese Nadeln angesteckt ,die durch Stromimpulse seine Muskeln wieder aufbauen. Wenn du seine Kräfte in der Matrix oder im Konstrukt gemeint hast ,dann hast du falsch gedacht , die hängen nämlich in keinster weise mit denen in der reellen Welt zusammen. In der Matrix hat er ja das Rest-Selbstbild.

    An Alle:
    Die Rechnung mit den toten KANN schon auf gehen . Morpheus sagt ja die Toten werden in FLÜSSIKEIT AUFGELÖST. Also gehe ich davon aus ,dass die flüssigkeit die meisten Nährstoffe enthält , und die Toten nur darin aufgelöst werden , um den "Abfall" (Die leeren Batterien) zu beseitigen. Es kann sein ,dass die Toten Körper auch einen geringen Anteil an Nährstoffen mitbringen aber ich glaube ,dass die Hauptaufgabe der Flüssigkeit ist das Abfallprodukt, den Toten Menschen zu beseitigen! Klingt doch irgendwie intelligent oder? Und die Maschinen sind doch intelligent... 8)

  • lol? überrascht mich, dass soviele diese idee verteidigen.

    tatsache ist: matrix ist ein spaßiger film, und das prinzip "mensch als energiequelle" wird eben für die story benötigt, aber wissenschaftlich betrachtet ist diese art der energie"gewinnung" schwachsinnig.

    auch ohne sonnenlicht gibt es jetzt (und in der zukunft sowieso) genug energiequellen für maschinelle lebensformen: atomkraft zb würde bei denen weder zu protesten von anrainern noch problemen bei der endlagerung führen.

    wenn die maschinen schon unbedingt unmengen von energie (nahrung) in lebewesen stecken wollen, um ebendiese in anderer form (wärme, elektrische impulse in mikrovoltgröße etc) wieder zurückzubekommen, dann hätten sie doch zumindest kühe oder sonst irgendwelche viecher nehmen sollen, die mit einer saftigen graxmatrix zufrieden gewesen wären.


    ob sie im film zusätzlich nährstoffe zuführen müssen oder mit der soylent green pampe auskommen, ist übrigens ebenfalls unerheblich - der mensch kann einfach nur so viel energie abgeben, wie ihm zugeführt wird; und da eine hundertprozentige verwertung dieser energien nur theoretisch möglich ist (es gibt immer abwärmeverluste usw), haben wir ein problem. :P

  • Zitat von astat


    ob sie im film zusätzlich nährstoffe zuführen müssen oder mit der soylent green pampe auskommen, ist übrigens ebenfalls unerheblich - der mensch kann einfach nur so viel energie abgeben, wie ihm zugeführt wird; und da eine hundertprozentige verwertung dieser energien nur theoretisch möglich ist (es gibt immer abwärmeverluste usw), haben wir ein problem. :P

    Ganz genau! Erster Hauptsatz der Thermodynamik. :Spitze:
    Das Züchten und Halten von Menschen würde nur dann Sinn machen, wenn die Maschinen deren Gehirne als Bio-Festplatten benutzen würden (das menschliche Hirn ist auf Überkapazität ausgelegt, könnte also nebenbei als Speichermedium gebraucht werden). Aber als Energiequelle macht es wirklich keinen Sinn.

  • Der Film ist trotzdem cool, ob er jetzt Sinn macht, oder nicht!

    Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
    Sieben den Zwergenherrschern in ihrem Hallen aus Stein,
    Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
    Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <---- ein ''Fluch der Karibik''-Rollenspiel. Du bist Fan? Dann klick!!!

  • Ne, ne ein Film der eine schwachsinnige Argumentation hat KANN nicht gut sein!

    Und ab der 'Energiegewinnung aus der Menschenfarm' war für mich
    Teil 1 gegessen und Teil2 pffff! und Teil 3 brrrr!

    Dabei wär es so einfach gewesen eine sinnvolle Erklärung für die Menschenfarm' zu finden:

    Um die Matrix fortzuführen und den Fortschritt und die Weiterentwicklung der Maschinen zu ermöglichen müssen intelligente, denkende Wesen in der Matrix die Forschung fortführen (in einer Art unterbewusstem 'Unterprogramm' im Hirn) - Maschinen sind per se nicht intelligent und nicht erfinderisch und brauchen so dringend den denkenden (sicher nicht den heizenden) Mensch. (punkt)

    Hätte absolut Sinn gemacht und das ganze viel perfider gemacht.

  • hehe da könnten wir uns jetzt schon wieder darüber streiten, ob AIs wirklich nie intelligent werden können... :)

    aber hmm... wenn man sich einen beliebigen, spannenden sci-fi etc film ansieht, wird man doch immer ungereimtheiten entdecken! würden wir da jeden film sofort verwerfen, wär uns doch ziemlich langweilig. :D nein, wir müssen sie nur einfach als das ansehen, was sie eben sind: nette fantasy-streifen, die unsere derzeitige gesellschaft auf die eine oder andere art in die zukunft oder sonstwo hin projizieren - aber sicher kein ernstgemeinter versuch, die zukunft unserer spezies zu skizzieren! (wenns mir darum geht, lese ich sachbücher)

  • Man kann das auch ganz anders sehen,überlegt doch mal was die Maschinen mit den ganzen menschen machen müssten, wenn diese nicht an die matrix gefesselt wären? so werden die menschen effektiv festgehalten.aber es lohnt sich eh nicht nur oberflächlich an dieses thema heranzugehen.guckt mal in ein matrix forum rein, dann erfährt man warum das nicht von belang ist, ob diese energieversorgung sinn macht.

    PS: Wenn es keine fehler in Filmen geben würde , hätten wir auch kein forum.

  • Und da fällt mir noch was ein, unsere heutigen energiequellen sind auch nicht gerade intelligent , denn wir benutzen rohstoffe , wie z.b. kohle, öl und gas... Da könnte es doch gut sein, dass die nährlösung , der rohstoff ist , den die maschinen benutzen.

  • Zitat von C1eaner

    Man kann das auch ganz anders sehen,überlegt doch mal was die Maschinen mit den ganzen menschen machen müssten, wenn diese nicht an die matrix gefesselt wären?

    äääh - sie würden uns einfach umbringen?

  • Sowas kann man sich aber denken :wink:
    Außerdem wurden schon Maschinen entwickelt, die die fähigkeit hatten, zu lernen.

    Und bei der Matrix nutzen die Maschienen die Menschen halt zu testzwecken. Um mehr aus dem Menschen und seiner Bestimmung und dem Sein zu lernen.

    Und ohne dem Menschen Neo hätten die Maschienen nie die kontrolle über den Virus "Smith" zurückgewonnen.
    Also der Mensch ist doch ganz schön nützlich.
    Nebenbei kann man ihn auch noch als kleine Batterie verwenden.

    Nur fraglich wie Matrix 4 und 5 usw aussehen könnte.
    Gibts da schon ne weitererzählung?

  • Zitat von Neo85

    Nur fraglich wie Matrix 4 und 5 usw aussehen könnte.
    Gibts da schon ne weitererzählung?

    Es muss doch nicht von allem eine Fortsetzung geben. Schon allein deshalb, weil Reloaded und Revolutions eher als Flop dargestellt werden, werden wohl keine Regisseure das Risiko eingehen, einen so guten Film weiter in den Dreck zu ziehen und im Nachhinein noch Geldverlust zu erleiden.

    @Threadersteller: Geht´s noch? Matrix ist ein potenzieller, spannender Actionfilm an dem nichts auszusetzen ist. Wer solche Threads erstelllt schaut wohl nicht gerne Filme solcher Art und muss dann auch gar nicht erst posten. Sicher war es den Wachowskibrüdern bekannt, dass es zwar nicht wirklich gehen würde, aber ohne diese Art der Energiegewinnung würde es kein "Matrix" geben und da fände ich es schade drum. Das erwähnte mit den Kühen ist doch auch wohl nur ein übler Scherz... wer will sich eine Actiontrilogie ansehen, bei der Kühe an einen Server angeschlossen sind?
    Leute, denkt doch mal nach, bevor ihr über einen Film so urteilt X(

  • Zitat von Hully

    Fehler im Film, so heißt dieses Forum, und darum gehts auch in diesem Thread.
    Wieso bist du hier?

    Auf die Schnelle bin ich aus Versehen etwas durcheiandner gekommen... eigentlich wollte ich eher carlo70 ansprechen, hatte das jetzt verwechselt :(

    Zitat

    Ne, ne ein Film der eine schwachsinnige Argumentation hat KANN nicht gut sein!

    Und ab der 'Energiegewinnung aus der Menschenfarm' war für mich
    Teil 1 gegessen und Teil2 pffff! und Teil 3 brrrr!


    Dieser Teil seines Postings hat mich ziemlich aufgeregt und hat mich dazu gebracht, meinen Senf zu diesem Thema dazuzugeben. Entweder bin ich zu blöd oder man kann die eigenen Beiträge echt nicht editieren... denn sonst würde ich das schnell ändern :)
    EDIT: Seh grad, dass man nur den zuletzt geposteten editieren kann... finde ich etwas blöd.

  • Ne, das hat schon seinen Sinn. Wenn ich auf deinen Beitrag geantwortet habe und du dann deinen alten Beitrag änderst, würdest du den logischen Faden herausgereisen :wink:
    Wenn du dich vertan hast, kannst du das in folgenden Beiträgen richtigstellen, so wie du es gemacht hast.

    Ich dachte immer, Akasha wär ein Frauenname.

  • Die FAQ hab ich mir grad am Anfang durchgelesen, was man ja auch soll. :)
    Aufgregt habe ich mich über carlo70 eben, weil ich Fan von dem Film bin. Wie du auch sagst, und da stimme ich dir auch zu, ist Kritik an Filmen immer erlaubt, aber jemand der solch einen guten Film wegen anscheinend nur dieser einen Sache runtermacht- siehe "Ne, ne ein Film der eine schwachsinnige Argumentation hat KANN nicht gut sein!"- das finde ich als Fan nicht gerade sehr toll... und so entstand dann der Beitrag. Wenn ich ehrlich bin will ich mich aber nicht darüber streiten :) Ich hab aus reiner Blödheit einen Fehler gemacht und fertig...

    Zitat von Hully

    Ich dachte immer, Akasha wär ein Frauenname.


    Ist mir nicht bekannt, aber den Name "Douyakasha" gibt es auch gar nicht. Ich hab ihn von verschiedensten Animehelden abgeleitet, damit es sich leicht japanisch anhört. Ich habe aber gehört "Boyakasha" soll eine Begrüßung sein... naja, zumindest hab ich es auch nicht daher :)

  • Öhm ja was ist das hier eigentlich glaubt ih nicht, dass ihr den Sinn des Threads ein wenig verfehlt mit eurer Disskussion hier?? Zurück zum Thema: Es stimmt ja wie ganz oben dargestellt wird , dass nach den Gesetz der Energieerhaltung bei chemischen reaktionen keine Energie von den Menschen produziert wird in dem Sinn. Ich denke das wird oft falsch verstanden! Im Kraftwerk wird ja auch keine Energie produziert sondern nur UMGEWANDELT und ich denke auch, dass das der Sinn der Menschen in den Farmen ist... Die Maschinen können mit der Flüssigkeit die sie aus den toten produzieren können (Um den Abfall zu beseitigen (siehe oben )) nichts anfangen und brauchen die Menschen sozusagen als Generator , der die Energie in Elektrizität umwandelt. Warum die das jedoch mit den Menschen machen bleibt weiter zur Disskussion... womöglich wegen eines großen Wirkungsgrades oder diversen anderen Vorteilen , die schon hier angesprochen wurden... Das wird im Film ein wenig vernachlässigt... ich denke mit Absicht um nicht alles den leuten fertig zu servieren sondern auch Anstoss für kreatives denken der Zuschauer zu leisten... :Spitze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!