Abmahnung Great Browery Deutschland GmbH // Frommer Legal

    • Offizieller Beitrag

    Text ist etwas länger geworden, ich musste mir da aber mal ein bisschen mein Unverständnis von der Seele schreiben.

    „Das gibt’s doch nicht?!“

    „Doch!“

    „Nein!“

    „Ooooh“.

    Traurig, aber wahr.

    Was ist passiert?

    Vor ein paar Wochen flatterte ein Schreiben in meinen Briefkasten, Absender war die Münchner Kanzlei „Frommer Legal“. Abmahnung.

    Darin wurde mir geschildert, dass auf meiner Webseite „Fehler im Film“ lizensiertes Bildmaterial verwendet wird und dass ich wegen unlizensierter Vervielfältigung und öffentlicher Zugänglichmachung geschütztes Bildmaterials einen vierstelligen Betrag zahlen soll und vorne steht dabei keine „1“.

    Ich so: „Hä?“ :facepalm:

    Dann wurde auf ein Foto einer Schauspielerin verwiesen, inkl. Ausdruck wo und wie es auf der Webseite zu sehen ist.

    Ich immer noch so: „Hä? Aha?“

    Hier nun die Erklärung, warum ich das nicht verstehen konnte (und immer noch nicht tue). :cursing:

    PLUG-IN

    Das Bild wurde von einem Drittanbieter auf meiner Seite eingeblendet. Und zwar hatte ich ein Plugin verwendet, welches automatisch Inhalte von Filmen, die dazugehörigen Filmplakate und die entsprechenden Schauspieler lädt und anzeigt.

    Die Webseite, von der die Daten stammen ist Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (TMDB)

    Das läuft lief vollautomatisch. D.h. man sagt TMDB „Zeige mir zum Film (z.B. Herr der Ringe) alle Schauspieler an" und dann spuckt er ein paar Profile aus mit den Hauptakteuren und dann kann man davon ein Profil auswählen und er zeit zu der Schauspielerin (z.B. Liv Tyler) ein Profilbild und weitere Infos an (Geburtsdatum, Filmografie etc.) Welches Bild von der Schauspielerin angezeigt wird, entscheidet TMDB.

    Jetzt ist es so, dass TMDB „User generated content“ ist. D.h. irgend jemand lädt dort ein Bild hoch (und schwört dabei Bein und Stein, dass es frei von rechten Dritten ist und es frei verwendet werden darf) und von diesen Bildern wird dann eines angezeigt.

    Nun hat aber irgendein böser Fuchs einfach gelogen und gesagt, das Bild darf frei verwendet werden. Das stimmte aber gar nicht und wie er an ein geschütztes Bild gekommen ist, interessiert dabei komischerweise niemanden. Dabei könnte man diese Person anhand IP usw. ausfindig machen.

    Weiterhin ist es so, dass Filmplakate und Schauspieler/innen Bilder in der Regel (ja, nicht immer, aber üblicherweise) extra dafür da sind, Filme zu promoten und daher entsprechend von den Agenturen freigegeben werden, DAMIT sie im Internet veröffentlich werden. Es macht daher auch wenig bis keinen Sinn, ein Bild zu einem Film hochzuladen, das rechtlich geschützt ist, da es genügend andere gibt. Und die Schauspieler/innen selbst haben ja ein Interesse daran, im Internet mit ihren Bildern vertreten zu sein. Dann ist es auch noch so, dass auf einer Seite wie TMDB bei den berühmten Schauspieler/innen zig Profilbilder zu sehen sind. Und durch einen dummen Zufall (?) wurde gerade das Bild ausgeliefert, das geschützt ist.

    Und so landete es auf der Filmfehlerseite.

    Ne, warte mal. Es wurde über die Seite angezeigt, aber die Daten wurden von TMDB geladen.

    Also das Bild wurde nicht auf dem FiF-Server gespeichert und dann ausgeliefert, sondern das Bild wurde direkt vom TMDB-Server eingebunden. :!:

    Für mich ein klarer Fall. Ich habe das Bild weder vervielfältigt, noch habe ich es (zwischen)gespeichert. Außerdem ist die Quelle TMDB und die wiederum sind doch verantwortlich dafür, was da ausgeliefert wird. So zumindest mein Rechtsverständnis.

    Ich kürze hier die Geschichte etwas ab. Rechtsanwalt gesucht und festgestellt, dass laut Gesetzt ich trotzdem verantwortlich sein soll, was über eine Seite Dritter angezeigt wird.

    Klingt total logisch … äh naja. :/

    Also nach zweimal hin und her mit der Gegenseite haben wir uns geeinigt.

    WORUM GEHTS DENN WIRKLICH?

    Und nun schalten wir mal unseren Hausverstand ein. *Klack* :saint:

    Wenn ich ein Bild habe, was rechtlich geschützt ist und ich sehe, dass das auf einer Webseite zu sehen ist, dann schaue ich nach, wo das Bild herkommt.

    In diesem Fall war sofort zu sehen, dass es von TMDB ausgeliefert wird.

    (Der Gegenseite wurde das auch mitgeteilt, hat sie aber nicht interessiert.)

    Also, ich finde so ein Bild und an wen wende ich mich, um zu verhindern, dass es weiter verbreitet wird?

    • A) An die Quelle, die alle Seiten mit diesem Bild versorgt?
    • B) An alle Seiten einzeln, auf denen das Bild angezeigt wird?

    :/ :/ :/ :/ :/ :/

    Genau, um die Frage zu beantworten muss ich mich nur fragen: Will ich mein Bild schützen (A) oder geht es mir ums Geld (B)?

    Eigentlich hätte ich so eine Seite angeschrieben und gesagt: Leute, das ist mein Bild, bitte runternehmen. Danke. Erledigt. Gleich ne Abmahnung, wer macht denn sowas? (Kann sich jeder selbst bewantworten :D )

    Der KLÄGER

    Kläger ist übrigens die „Great Bowery Deutschland GmbH“ mit Sitz in München.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Urheber und Initiant dieser Aktion ist nicht die Schauspielerin die auf dem Foto zu sehen ist, sondern der Fotograf der das Foto gemacht hat. Und ob er seine Rechte an die Firma abgetreten (verkauft) hat oder ob er selbst es war, der seine Rechte durchgesetzt haben wollte, ist nicht ersichtlich.

    Wer nach einer Webseite von Great Bowery sucht, der wird vergeblich suchen. :rolleyes:

    Genauso gibt es keinen Firmeneintrag bei Google-Maps, aber man kann sich den Spaß machen und mit StreetView schauen, wo und wie die "renomierte" Firma ihren Firmensitz hat.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ansonsten sind sie schon ein paar Jahre in dem Abmahngeschäft: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Wie verdient die Firma ihr Geld? Ach so ja, „Durchführung und Organisation von Fotoproduktionen, Vermittlung von Fotografen an Redaktionen und Werbeagenturen, Vermittlung von Nutzungsrechten an Bildmaterial sowie alle damit zusammenhängenden Tätigkeiten.“

    ABER WOHER WUSSTEN DIE DAS?

    Hatte ich schon erwähnt, dass ich das TMDB Plugin installiert hatte, um mehr Traffic auf meine Seite zu bekommen? Die Idee war, dass mehr Film-Content auf meiner Seite ist und dadurch Google die Seite besser rankt. 8)

    Dummerweise hatte ich aus verstehen für all diese Seiten NICHT eingestellt „Seite darf von Suchmaschinen-Robotern indiziert werden“ – was zur Folge hatte, dass sie NIE in Google & Co auftauchten. :facepalm:

    Wie also ist die „geschädigte“ Partei dann an die Info gekommen, dass das Bild hier angezeigt wurde?

    Ich vermute, dass dort eine Software zum Einsatz kommt, die automatisch nach deren Bildern sucht. Und da eben Google & Co das nicht indiziert haben, werden sie das wohl selbst machen. So ein Aufwand muss sich aber auch rentieren.

    Ach, da fällt mir eine Gesichte ein, die ich von einem Mitarbeiter eines Musikers gehört habe. Warum mir diese gerade jetzt einfällt, weiß ich auch nicht. Will sie aber teilen. Er erzählte, dass sie eine Software haben, die das Internet und die (damals noch kursierenden Tauschbörsen wie Napster, eMule usw.) nach deren Musikstücken absucht und dann quasi automatisch alles protokolliert und das dann an einen Anwalt geht, der das Abmahnt. Schlau.

    Ach so, und sie haben ihre eigene Musik auch gleich selbst in die Tauschbörsen eingeschleust, damit ... naja, schon klar, ne ...

    !! So wird das hier ganz, ganz bestimmt nicht gewesen sein !!

    (Es würde sich auch gar nicht nachweisen lassen, nur damit du weißt, dass es so etwas mal gab.)

    ZACK-BUMM-GELD-WEG

    Das Ende vom Lied: Mit Anwaltskosten und Abmahngebühr habe ich nun einen vierstelligen Betrag (mit einer „1“ am Anfang) zahlen müssen.

    Mit dem Beitrag möchte ich übrigens auch andere User warnen, ebenfalls das TMDB Plugin (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) einzusetzen.

    Danke für die Aufmerksamkeit :*

  • Meine Güte - die #&§%$! sterben aber auch nie aus... :kotz:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Aber danke, dass du dir die Arbeit und die Sorgen mit FiF trotzdem antust!

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!