{Das Wandelnde Schloß} Gemischte Gefühle

  • Das wandelnde Schloß (Howl´s moving castle):
    Hayao Miyazaki´s neuester (und Gerüchten zufolge auch letzter) Animationsfilm nach Chihiros Reise ins Zauberland hat bei mir eher gemischte Gefühle hinterlassen. Vielleicht liegt es daran, daß Disney seine Finger im Spiel hatte, aber verglichen mit "Prinzessin Mononoke" und eben Chihiro ist dieser Film arg süßlich geraten, obwohl es hier nebenbei um einen Krieg zweier industrialisierter Staaten mit Bombenangriffen und allem drum und dran geht. Anscheinend hat auch die deutsche Übersetzung die Sache weiter verschlimmert, da einige bissige (und sehr witzige) Kommentare von Sophie und besonders von Hauro aus den englischen Trailern, die ich gesehen habe, einfach gandenlos verfälscht wurden. Zudem kommt die deutsche Stimme von Hauro natürlich eindeutig nicht gegen den charismatischen Bariton von Christian Bale (Batman begins) an.
    Was die Animation angeht, so hat Miyazaki seinen hohen Standard beibehalten, auch wenn mich fast alle der Hintergründe zahlreichen Berg-Szenarios unangenehm an "Heidi" erinnern: einfach zu kitschig.
    Die Animationen der Charaktere mit ihrer Mimik ist ganz besonders bei Sophie als alter Frau sehr gut gelungen, auch ihre Metamorphosen zurück zur jungen Frau sind sehr stimmig. Den Vogel schießt dabei aber eindeutig "Calcifer", die lebende Flamme ab: Einfach nur gut!
    Ein wenig enttäuschend ist die Animation der männlichen Protagonisten. Besonders die "Bishounen" (ich übersetzt das mal als "Schönling") sehen aus wie geklont, man kann sie kaum auseinanderhalten und ihre Mimik erschöpft sich in einem angedeuteten Dauerlächeln (wobei selbst die Hauptfigur Hauro leider leider auch in vielen Szenen keine Ausnahme ist).
    Insgesamt ein zumindest für mich sehr vergnügliches Erlebnis, mit einem etwas abrupten -und für meinen Geschmack zu sehr an den Haaren herbeigezogenen (ich sage nur "Vogelscheuche")- Friede-Freude-Eierkuchen-Happyend.
    P.S.:
    Für diejenigen, die "Prinzessin Mononoke" gesehen haben und wieder einige Splatter-Szenen erwarten: Fehlanzeige. Man wil ja die Kiddies nicht (mehr) verschrecken.

  • mir bleibt eigentlich nichts anderes übirg wie dir in allen punkten zu zustimmen :) der film konnte mich zwar nicht so überzeugen wie chihiros reise und prinzessin mononoke aber aber an ideenreichtum und phantasie mangelt es dem erschaffer sicherlich nicht. leider verzellt sich die story manchmal ein wenig und vermag deshalb einfach nicht so richtig zu fesseln. trotzdem sicherlich ein gelungener streifen und auf alle fälle sehenswert...

    Das Leben ist ein Mosaik, für das man früh den Grundstein legt

  • Hmm ich wollt ihn eigentlich gehen; ich war "Chichiros..." nicht finde Prinzessin Mononoke ziemlich edel und mir hat die Vorschau sehr gut gefallen. Doofe Happy-Ends :evil:

    Zitat

    Besonders die "Bishounen" (ich übersetzt das mal als "Schönling") sehen aus wie geklont

    :lachen2:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat von dead man

    Hmm ich wollt ihn eigentlich gehen; ich war "Chichiros..." nicht finde Prinzessin Mononoke ziemlich edel und mir hat die Vorschau sehr gut gefallen. Doofe Happy-Ends :evil:

    Also ich würde Dir empfehlen, zu warten, bis es ihn auf DVD gibt, dann aus der Videothek auszuleihen und die englische Version anzuschauen.
    Das werde ich jedenfalls tun, da diese Variante leider in keinem Kino läuft, das ich kenne.
    Hmmm, Christian Bale :sabber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!