[Pulp Fiction] Vergewaltigungsszene in Meinrad´s Pfandleihhaus "Instant Ca

  • Diese Szene strotzt nur so von Ungereimtheiten und völlig unlogischen Abläufen.
    Gehen wir diese Episode einmal ganz streng analytisch-chronologisch vom Betreten der Beiden Streithähne des Geschäfts von "Meinard" an durch. Butch flüchtet vor dem ihn mit der Pumpgun verfolgenden Marsellus. Dieser betritt das Geschäft in grauer Hose, orangem Langarmhemd und darüber trägt er ein offenes graues Anzugsacco. Nach einem kurzen Handgemenge zwischen den Beiden setzt Meinard dem Tun der Beiden mit einem gezielten Gewehrkolbenschlag ein nockout. Marsellus ist schon vom Autounfall her schwer angeschlagen. Darauf telefoniert Meinard ungestört mit seinem Freund Zed um ihm mitzuteilen, dass die Spinne hat ein paar Fliegen gefangen habe. Unmissverständlich der Code für die beiden bewusstlos am Boden liegenden Opfer, welche im Keller vergewaltigt werden sollen. Nun gut, Meinard schleift die Beiden einzeln in den Keller entledigt sie Ihrer Jacken und Waffen - Marsellus Pistolenhalfter lässt er ihm an - und fesselt sie mit Stricken. Dann werden die Beiden auf zwei Stühle gebunden und mit Mundknebel ausgestattet. Damit die Zwei mit den Stühlen nicht plötzlich unverhofft davonlaufen können, werden sie zur Sicherheit mit grauem Kunststoffklebeband an ihre Stühle geklebt. Vor dem Eintreffen von Zed werden die Zwei mittels eines Kaltwassergusses wieder aus ihrer Bewusstlosigkeit zurück in die Realität geholt, wo sie unvermittelt feststellen, dass alles zerren an den Fesseln nichts bringt. Meinard eröffnet den Beiden, dass niemand irgend jemand in seinem Laden tötet, ausser ihm oder Zed. Man hört wiederum die Ladenklingel, welche aber diesmal zu meine erstaunen: ging gong ging gong tönt. Beim betreten von Butch und nachher Marsellus ist es noch eine Rasselklingel, welche auch beim öffnen und schliessen angeht zu hören ist. Diese Rasselklingel ist beim betreten des Ladens von Zed nicht zu hören. Müsste aber sein, denn örtlich ist der Ort des Geschehens nur im darunter liegenden Keller, welcher nur durch einen roten Vorhang vom Geschäft abgetrennt ist. Meinard erzählt Zed kurz von dem Vorfall und dieser wendet sich fragend ob dem so sei an Butch. Er fragt Meinard nach dem Befinden von Grace. Dieser erwiedert ihm, dass es ihr gut gehe und fragt zurück ob es den heute Dienstag sei. Nein entgegnet ihm Zed, es wäre Donnerstag. Schön sagt darauf Zed und verlangt von Meinard, dass er "Hinkebein" rausholen solle. Meinard sagt ihm, dass er glaube dass "Hinkebein" schlafe. Zed erwidert ihm, dass er in dem Falle SIE aufwecken solle und herbringen solle. Damit wäre - wenigstens in der Deutschen Fassung - eine unmissverständlche Geschlechtsbestimmung von Hinkebein" erfolgt. Es ist eine Frau. Das herbeigeschaffte Wesen hat aber keine Brüste und eine seltsame Ausbuchtung im Schritt. Ist also Hinkebein doch ein Mann? Es fällt auf, dass Hinkebein´s Gesichtsmaske geöffnete Augenschlitze hat. Man kann deutlich die Augen sehen. Er oder Sie kriegt also als Zeuge das ganze nachfolgende Geschehen mit. Wieso musste hier ein unnötiger Zeuge her? Die Frage wird im Film nicht beantwortet. War Hinkebein als Ledersklave freiwillig in der Kiste oder vermutlich auch eine gefangene Fliege? Die Arme von Hinkebein sind nicht an den Körper gefesselt. Er /Sie wird auf die Knie gezwungen. Nach dem Abzählreim wird entschieden, dass Marsellus zuerst an der Reihe ist. Hinkebein wird Zeuge von der Frage Meinards welchen er - Zed - zuerst drannehmen wolle und wie Dieser Meinard darauf entgegnet, dass er sich noch nicht ganz sicher sei und wie Marsellus mit samt dem Stuhl ins Hinterzimmer geschleift wird. Die Vergewaltigung beginnt und akustisch werden Hinkebein und Butch zu Zeugen. Zuvor jedoch wird Hinkebein mit einer Kette an dem Balken überihm festgebunden. Meinard und Russel sind etwa gleich gross. Frage: Wieso soll es nicht auch Russel möglich sein mit den freien Händen die Kette zu lösen um sich aus dem Staub zu machen? Dadurch, dass Meinard zu Russel sagt, Er/Sie solle aufpassen wird aber eher die These gestärkt es handle sich bei Russel wohl eher nicht um ein Opfer, sondern vielmehr um ein freiwilliges Lustobjekt. Ansonsten hätte sich wohl jeder vernünftige Mensch daran gemacht sich die Kette vom Hals zu lösen um unvermittelt das Weite zu suchen. Nun Butch gelingt es sich die Strickfesseln von den Handgelenken zu reissen. Er steht auf und versetzt seiner/m Bewacher/inn einen Schlag, so dass Hinkebein bewusstlos in den Seilen hängt. Was läuft vor dem geistigen Auge des Betrachters des Filmes nun ab? Die Vergewaltigung wird nur ganz kurz gezeigt. Butch entscheidet sich nicht zu fliehen sondern entscheidet sich heroisch nicht für Hammer, Baseballschläger oder Kettensäge, nein sein Auge fällt auf das Samuraischwert. Er entscheidet sich seinen Verfolger heldenhaft von dieser so unmännlichen Qual zu erlösen und zu befreien. OK, so ist es halt im Film, aber Hand auf´s Herz, welcher vernünftige Mensch würde in der Situation noch einmal zu den schwer bewaffeten Vergewaltiger in den Keller ins Hinterzimmer gehen? Wohl nur Bruce Willis... Nun er tuts und öffnet die Türe des Hinterzimmer´s. Marsellus auf den Bock gebunden, denn am Schluss sieht man diesen mit Ringen versehenen Armfesseln. Diese hatte er wohl nicht schon vor dem betreten des Ladens an? Also fragt man sich doch zu recht, wie kann der über den Bock gezurrte Marsellus plötzlich mit der Pumpgun hinter Butch die Waffe auf Zed richten? Marsellus wurde doch angebunden und hat dieses Märtyrium nicht freiwillig über sich ergehen lassen. Ich erinnere daran, dass er mit einer Frau befreundet ist, welche von Vincent ausgeführt wurde. Also nicht Schwul und Freiwillig über den Bock gebeugt. Logischerweise wurden ihm für diese Nummer die Hände wegen der angelegten Fesseln an die Bockbeine gefesselt. Würde doch Sinn machen als Vergewaltiger, oder? Nun oh Wunder,wie dem auch sei, auch Marsellus ist plötzlich wie von selbst befreit wieder voll handlungsfähig. Er knallt Zed eine Ladung Schrot in die Eier.
    Marsellus Wallace zu Butch: "Wir gehen von jetzt an getrennte Wege, wir sind kein Team mehr." Nun fragt Butch Marsellus ob alles in Ordnung sei. Nein, erwiedert dieser es sei nichts in Ordnung. Das glauben wir ihm da wir ja die ganze Geschichte bis hierher kennen. Butch hat Marsellus mächtig gelinkt und erhält von diesem für seine Rettung die Absolution.
    Butch erwidert Marsellus Walace fragend: "Dann sind wir jetzt quitt?"
    Marcellus antwortet ihm: "Ja wir sind quitt!" und weiter:"zwei Kleinigkeiten, erzähl niemandem von dieser Nummer (gemeint ist die unfreiwillige Vergewaltigung) diese Scheisse bleibt zwischen (und jetzt kommts): Mir, Dir und Mister; der bald den Rest seines kurzen Lebens in unerträglichen Schmerzen verbringen wird, Vergewaltiger, sonst geht das niemand was an."
    Irrtum Marsellus im Vorderzimmer ist doch noch durch die offene Türe der Lederkerl "Russel" oder auch genannt "Hinkebein" welcher aus der Kiste geholt wurde und vor Marsellus Augen, als er mit Butch zusammen im Nachbarzimmer an die Stühle gebunden war, an die Decke gekettet zu sehen.
    Bei einem weiteren Take ist dieser Lederkerl dann auch im Hintergrund noch immer bewusstlos an der Kette hängend zu sehen. Gut man kann darüber streiten ob es ein Fehler ist, denn Marsellus wurde vergewaltigt als der Ledermann von Bruce bewusstlos geschlagen wurde. Nichts desto trotz war er zu Beginn im Nachbarzimmer anwesend und hat diese Nummer - jedenfalls akustisch zu Beginn als Marsellus auf dem Stuhl ins andere Zimmer gezogen wurde - mitgekriegt. Er wusste um was es im Nachbarzimmer ging, denn die Frage Meinards an Zed war auch von Russel klar und deutlich zu verstehen: "Welchen willst du zuerst dran nehmen?" und weiter: "Wollen wir´s hier drin tun?" Meinard antwortete Zed "Nein, lieber in Russels eigenem Zimmer."
    Für mich ist es völlig unlogisch, dass für die erzwungene Vergewaltigung, Marsellus nicht über den Bock gebunden wurde, denn er trägt Fesseln und Bruce nicht und dann das Unbegreifliche: Wer oder wie erlöst sich Marsellus aus dieser misslichen Lage. Die Szene ist unecht. Butch ersticht Meinard und muss sich gleichzeitig auch noch um den sich von Marsellus abwendenden Zed kümmern. Butch ist auch überrascht wie Marsellus ihn von hinten anspricht. Der Bock ist aber schräg vorne zu seiner Linken. Hat er etwa auch gleichzeitig noch Marsellus von den Fesseln befreit um sich erst anschliessend um den doch völlig intakten Zed - mal abgesehen von dessen offener Hose - zu kümmern. Keine Geräusche sind zu vernehmen im Raum. Zed sieht sofort die vor ihm auf dem Tisch liegende Pistole, überlegt blitzschnell sich diese zu krallen um das Blatt noch einmal auf seine Seite zu wenden. Doch dazu sollte es bekanntlich nicht mehr kommen, denn zum erstaunen aller, steigt wie der Phöenix aus der Asche, Marselus, aus dem Hintergrund aufstehend im Take und mit seinem allseits bekannten "Butch geh zur Seite!" gibt er der Szene die so völlig unerwartete neue Richtung. Also Leute, hier stimmt einiges nicht an dem uns sonst brilliant vorgetragenen Film. Hier wird uns eine Version aufgetischt die nicht möglich ist in seiner Abfolge. Nun ich hoffe mit diesem Thread eine Welle der Diskussionen loszutreten, zu der Schlüsselstelle dieses Filmes, welche ihn wohl gerade wegen dieser von niemandem erwarteten Handlung zu seiner kulthaftigkeit empor hob. Gespannt warte ich auf viele Postings.....und please noch etwas...es geht hier um ein Thema im Grenzbereich des Sittlichen...daher liebe Freunde, schön sauber bleiben...vor allem untenrum.
    :)

  • Bitte kürzen, du überforderst meine Aufmerksamkeitsspanne! :wink:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Sorry Dead man

    Ich hätte meinen Einstand in diesem Thread wohl in Absätze unteteilen können was der Lesbarkeit sicher einen grossen Dienst erwiesen hätte, aber die Ungereimtheiten in diesem Kriminalfall kann man einfach aus meiner Sicht nicht kürzer abhandeln.

    Mein Tipp: Zieh Dir den Krimi doch einfach in Etappen rein. Und mal ehrlich Hand auf´s Herz lässt Du Dir die Story deshalb vermiesen? Ist doch lesenswert? Wie denken andere darüber?

    Bitte an den Moderator: Bitte nachträglich Absätze einbauen.

    War mein Einstand hier und da meine ich, sollte man Gnade vor Recht ergehen lassen. Oder?

    Im übrigen gilt: Niemand muss müssen. Wer will liest es trotzdem.


    No panic on the Titanic

  • Hi Potemkin, ich liebe Pulp Fiction und würde gerne deinen gefundenen Fehler wissen, aber ehrlich gesagt ist es viel zu mühsam! :?

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Was ist das denn? :shock: Werds mir mal ausdrucken und dann in Ruhe zu Hause bei einem Glas Milch und Keksen lesen...

    Auf jeden Fall: :respekt:

    Real power can´t be given. It must be taken. (Der Pate III)

    Revenge is a dish best served cold. (Kill Bill)

    The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn´t exist. (Die üblichen Verdächtigen)

    Ich bin schon erwachsen, ich werd nur noch älter. - Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, aber ich muss noch erwachsen werden. (Leon - Der Profi)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Jennie

    Was ist das denn? :shock: Werds mir mal ausdrucken und dann in Ruhe zu Hause bei einem Glas Milch und Keksen lesen...

    Auf jeden Fall: :respekt:

    Ob da ein Glas reicht? :lol:

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Zitat von KitKat

    Das ist bestimmt länger als das eigentlich Drehbuch des Filmes. :lachen2: :wink:

    Davon kannst du ausgehen, ich hab mir das mal aus dem Internet runtergeladen! :wink:

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • ich habe es gelesen!

    am stück!

    und:

    es ergibt für mich kaum sinn! :wink:

    scherz beiseite:

    als: was hinkebein angeht: an marcellus w.´s stelle wäre ich davon ausgegangen das sie tot ist. (es gibt auch frauen mit kleinen brüsten und in so engen lederklamotten, fallen sie wohl noch unauffälliger aus, zu der "ausbuchtung" in der hose sag ich mal nix.)
    ich gehe davon aus, dass es sich um einen "freiwilligen" skalven handelt, also ein ehemaliges opfer, dessen willen so weit und so lange gebrochen ist, dass es seinen beiden "herrchen" gehorcht.
    was dem tot dieses kameraden angeht: es könnte auch sein, das er/sie nachdem ko-schlag von butch sich durch die kette und die befestigung am outfit erdrosselt hat. (das eigene gewicht zieht nach unten und so die kehle zu)

    du würdest einen ehemaligen freund (und arbeitgeber) einfach in den händen von 2 sarditischen vergewaltigern zurück lassen? na dann...

    zur befreiungsaktion:

    butch tötet meinard. wobei zed den ersten schlag (aufschlitzen) gar nicht recht mitbekommt. (stell dir vor: wie würdest du reagieren, wenn du gerade mittem beim sex wärst und plötzlich steht jmd mit ner schere neben dir...)
    natürlich fühlt er sich sofort von dem schwert bedroht.

    was marcellus angeht: war er gefesselt?
    seine fesseln wurde von stuhl gelöst und er wurde über den bock gelegt: ich glaube kaum, dass sie ihn neue fesseln anlegten.

    nach dem butch meinard erledigt hatte geht er 2 oder 3 schritte auf zed zu, welcher von marcellus zurückweicht.
    marcellus rutscht am bock runter, greift sich meinard´s pumpgun (mit der er butch eins übergebraten hatte), zieht event noch vorher seine hose zurecht und ballert zed in den schritt.

    paßt alles zusammen meiner meinung nach.

    eine typische von gewalt und perversionen getragene szene von qt. (darf ich dich an die szene mit dem streifenpolitisten aus "reservoir dogs" erinnern und dem tanzenden und singenden mr. orange(?) )

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Also ich hab' mir nur einen Teil durchgelesen, den mit Hinkebein.

    1. Es wäre sicherlich möglich, dass Hinkebein eine Frau ist. Ich glaube aber, dass es ein Mann ist. Und man sagt "sie" zu ihm, um ihn zu erniedrigen. Wenn ich zu einem Mann "sie" statt "er" sage, fühlt er sich automatisch erniedrigt und in seiner Männlichkeit gekränkt. Soviel dazu.

    2. Wenn Hinkebein tatsächlich freiwillig der Sklave der beiden ist (das ist sogar sehr wahrscheinlich), dann steht er ja auf dieses Zeug. Darum wundert es mich nicht, dass es die beiden nicht stört, wenn Hinkebein Zeuge der ganzen Aktion wird. Wie gesagt, er steht ja auf sowas. Er würde also ganz bestimmt nicht irgendwann zur Polizei rennen deswegen.

    3. Natürlich spricht Marcellus nach der ganzen Sache nur von sich selbst, Butch und dem Vergewaltiger. Denn Hinkebein ist definitiv tot! Wie cello schon gesagt hat, hat er sich durch sein eigenes Körpergewicht erdrosselt, als er bewusstlos war. Wenn er sich nicht sogar beim Zusammensacken das Genick gebrochen hat.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von POTEMKIN

    Man hört wiederum die Ladenklingel, welche aber diesmal zu meine erstaunen: ging gong ging gong tönt. Beim betreten von Butch und nachher Marsellus ist es noch eine Rasselklingel, welche auch beim öffnen und schliessen angeht zu hören ist. Diese Rasselklingel ist beim betreten des Ladens von Zed nicht zu hören. Müsste aber sein, denn örtlich ist der Ort des Geschehens nur im darunter liegenden Keller, welcher nur durch einen roten Vorhang vom Geschäft abgetrennt ist.


    1. Die Rasselklingel ist zu hören als die Ladentür noch geöffnet war. Die Ladentür wurde allerdings von Meinard abgeschlossen, was man daran erkennt das Butch sich bei 01:38:52 die Ladenschlüssel schnappt und verschwinden will.
    Was DingDongDingDong macht ist die Türklingel, welche Zed bedient um sich die Tür öffnen zu lassen.

    Zitat von POTEMKIN

    Meinard erzählt Zed kurz von dem Vorfall und dieser wendet sich fragend ob dem so sei an Butch. Er fragt Meinard nach dem Befinden von Grace. Dieser erwiedert ihm, dass es ihr gut gehe und fragt zurück ob es den heute Dienstag sei. Nein entgegnet ihm Zed, es wäre Donnerstag. Schön sagt darauf Zed und verlangt von Meinard, dass er "Hinkebein" rausholen solle. Meinard sagt ihm, dass er glaube dass "Hinkebein" schlafe. Zed erwidert ihm, dass er in dem Falle SIE aufwecken solle und herbringen solle. Damit wäre - wenigstens in der Deutschen Fassung - eine unmissverständlche Geschlechtsbestimmung von Hinkebein" erfolgt. Es ist eine Frau. Das herbeigeschaffte Wesen hat aber keine Brüste und eine seltsame Ausbuchtung im Schritt. Ist also Hinkebein doch ein Mann? Es fällt auf, dass Hinkebein´s Gesichtsmaske geöffnete Augenschlitze hat. Man kann deutlich die Augen sehen. Er oder Sie kriegt also als Zeuge das ganze nachfolgende Geschehen mit. Wieso musste hier ein unnötiger Zeuge her? Die Frage wird im Film nicht beantwortet. War Hinkebein als Ledersklave freiwillig in der Kiste oder vermutlich auch eine gefangene Fliege? Die Arme von Hinkebein sind nicht an den Körper gefesselt. Er /Sie wird auf die Knie gezwungen. Nach dem Abzählreim wird entschieden, dass Marsellus zuerst an der Reihe ist. Hinkebein wird Zeuge von der Frage Meinards welchen er - Zed - zuerst drannehmen wolle und wie Dieser Meinard darauf entgegnet, dass er sich noch nicht ganz sicher sei und wie Marsellus mit samt dem Stuhl ins Hinterzimmer geschleift wird. Die Vergewaltigung beginnt und akustisch werden Hinkebein und Butch zu Zeugen. Zuvor jedoch wird Hinkebein mit einer Kette an dem Balken überihm festgebunden. Meinard und Russel sind etwa gleich gross. Frage: Wieso soll es nicht auch Russel möglich sein mit den freien Händen die Kette zu lösen um sich aus dem Staub zu machen? Dadurch, dass Meinard zu Russel sagt, Er/Sie solle aufpassen wird aber eher die These gestärkt es handle sich bei Russel wohl eher nicht um ein Opfer, sondern vielmehr um ein freiwilliges Lustobjekt. Ansonsten hätte sich wohl jeder vernünftige Mensch daran gemacht sich die Kette vom Hals zu lösen um unvermittelt das Weite zu suchen. Nun Butch gelingt es sich die Strickfesseln von den Handgelenken zu reissen. Er steht auf und versetzt seiner/m Bewacher/inn einen Schlag, so dass Hinkebein bewusstlos in den Seilen hängt.


    2. Grace und Hinkebein sind mit Sicherheit 2 verschiedene Lustsklaven der beiden Sadisten. Ich mache dies daran fest das Zed in eine ganz andere Richtung schaut als er nach ihr fragt, und nicht zu Hinkebeins Zimmer.

    3. Hinkebein ist keine Frau. Denn auch in der englische Fassung wird uns eine geschlechtliche Spezifikation zuteil. "Bring out the Gimp!" "The Gimp's sleeping." "Now I guess you just have to go wake him up now, won't you?" Ich würde mich noch dazu durchringen den Lustsklaven den sie Gimp nennen als Neutrum zu sehen, aber ich glaube nicht das es sich um eine Frau handelt.
    Mal abgesehen davon ist das Köstum des Gimp nicht so eng geschnitten um gewisse Merkmale nicht verdecken zu können.

    4. Hinkebein, der Gimp ist nicht Russel, denn Meinard möchte es in Russel's altem (nicht "eigenem") Zimmer tun. Aus diesem Zimmer hat er Hinkebein, den Gimp aber gerade erst herausgeholt, was mich vermuten lässt das Russel nicht mehr bei Zed und Meinard ist. Aus welchem Grund auch immer. Meinard sieht auch ein wenig melancholisch aus als er seinen Wunsch äußert.

    5. Hinkebein, der Gimp ist kein unnötiger Zeuge, sondern, und da bin ich mir sicher, freiwilliger Lustsklave von Zed und Meinard. Sonst würde er keinen Alarm schlagen als Butch versucht zu fliehen.

    6. Als Butch Hinkebein, den Gimp K.O. schlägt wird dieser an seiner eigenen Leine, sozusagen bewustlos, erhängt. Also ist Hinkebein, der Gimp auch später nicht mehr als Zeuge zu verwenden.

    Zitat von POTEMKIN

    ...OK, so ist es halt im Film, aber Hand auf´s Herz, welcher vernünftige Mensch würde in der Situation noch einmal zu den schwer bewaffeten Vergewaltiger in den Keller ins Hinterzimmer gehen? Wohl nur Bruce Willis... Nun er tuts und öffnet die Türe des Hinterzimmer´s.


    7. Eine normale und menschliche Reaktion. Da gebe ich Cello recht.
    Mal abgesehen davon ist sie wichtig für den Film.

    Zitat von POTEMKIN

    Marsellus auf den Bock gebunden, denn am Schluss sieht man diesen mit Ringen versehenen Armfesseln. Diese hatte er wohl nicht schon vor dem betreten des Ladens an? Also fragt man sich doch zu recht, wie kann der über den Bock gezurrte Marsellus plötzlich mit der Pumpgun hinter Butch die Waffe auf Zed richten? Marsellus wurde doch angebunden und hat dieses Märtyrium nicht freiwillig über sich ergehen lassen. Ich erinnere daran, dass er mit einer Frau befreundet ist, welche von Vincent ausgeführt wurde. Also nicht Schwul und Freiwillig über den Bock gebeugt. Logischerweise wurden ihm für diese Nummer die Hände wegen der angelegten Fesseln an die Bockbeine gefesselt. Würde doch Sinn machen als Vergewaltiger, oder? Nun oh Wunder,wie dem auch sei, auch Marsellus ist plötzlich wie von selbst befreit wieder voll handlungsfähig. Er knallt Zed eine Ladung Schrot in die Eier.


    8. Auch ich glaube nicht das Marsellus an den Bock gebunden war. Dafür sind die später sichtbaren Fesseln um das Handgelenk kein Beweis. Sie könnten auch noch von der Fesselung am Stuhl herühren. Auch das Butch keine trägt sehe ich nicht als Fehler, da dieser auf eine andere Art gefesselt worden sein könnte.
    Natürlich kann man hier wild spekulieren, aber selbst wenn es so gewesen wäre, würde mich die darauf folgende Szene entschädigen. Ist jemandem mal das Rasseln der Klapperschlange aufgefallen als Marsellus hinter Butch auftaucht?


    Zitat von POTEMKIN

    Marsellus Wallace zu Butch: "Wir gehen von jetzt an getrennte Wege, wir sind kein Team mehr." Nun fragt Butch Marsellus ob alles in Ordnung sei. Nein, erwiedert dieser es sei nichts in Ordnung. Das glauben wir ihm da wir ja die ganze Geschichte bis hierher kennen. Butch hat Marsellus mächtig gelinkt und erhält von diesem für seine Rettung die Absolution.


    9. Hier bringst du die Dialog-Reihenfolge etwas durcheinander. Das aber nur als Anmerkung.

    Zitat von POTEMKIN

    ...Irrtum Marsellus im Vorderzimmer ist doch noch durch die offene Türe der Lederkerl "Russel" oder auch genannt "Hinkebein" welcher aus der Kiste geholt wurde und vor Marsellus Augen, als er mit Butch zusammen im Nachbarzimmer an die Stühle gebunden war, an die Decke gekettet zu sehen.


    Siehe Punkt 6.

    Zitat von POTEMKIN

    ...erzwungene Vergewaltigung...


    Noch nie ist mir eine freiwillige Vergewaltigung zu Ohren gekommen. Sowas würde man doch schlicht und einfach "Harten Sex" nennen.
    Aber ich möchte nicht kleinlich sein.

    Zitat von POTEMKIN

    Hier wird uns eine Version aufgetischt die nicht möglich ist in seiner Abfolge.


    Nun, ich fürchte das sehen viele Andere, inklusive des Regisseurs, nicht so. Ich möchte dir ans Herz legen dir die Szene unter diesen Gesichtspunkten nochmal genau anzusehen.

    Bis denn, dann...

    ...six inches forward and five inches back...
    ...the train is coming and I'm tied to the track...

  • Ich möchte vorweg schicken, dass ich den Film zu meinen TOP10 zähle, nur um eingefleischte P.F. Fan´s nicht kopfscheu zu machen. Bis auf 2 Argumente lass ich Eure Denkweisen und die daraus resultierenden Argumente gelten und kann darin auch noch Logik erkennen. Denn Mann mit "Sie" (evtl. Lustpuppe?) zu bezeichnen macht in SM-Kreisen Sinn. Eine Form von verbaler Erniedrigung, gut argumentiert.

    Der Wille von "Hinkebein" wurde durch sein vermutlich langes Märtyrium gebrochen und er ist mittlerweile freiwillig "Lustsklave". Oder aber er hat vermutlich in einschlägigen Internetforen auf eine Anzeige geantwortet und ist in die Falle getappt oder aber wollte sich von Anfang an freiwillig als masochistischer SM-Sklave hergeben. Es darf durchaus sein, dass er am zusehen Spass hat und daher gerne bei der schrägen Truppe mitmachte und extra zum zusehen aus der Kiste geholt wurde. Das Hundehalsband dient zur Erniedrigung und deshalb wird er mit der Hundeleineklemme vorne unter dem Hals am Ring des Hundehalsbandes ymbolisch am Metallring angekettet. Dass er sich dann auch nicht selbst befreien will macht so auch durchaus Sinn, hätte er aber anderenfalls unschwer versuchen können und dies sicher auch erfolgreich gekonnt. Die Befestigung mit den Hundeleinenklemmen war also nur rein symbolisch, zudem die Aufforderung er solle aufpassen auf Butch stärkt die These dass er nichts dagegen einzuwenden hatte, am Ort des Geschehens nicht freiwill anwesend sein zu müssen. Wie er hängt sieht man ihn aber von der rechten Seite bewusstlos an der Kette hängen. Da sieht man genau dass es ein Gestell ist in dem er während dem langen Take im Hintergrund baumeln kann. Er ist nicht stranguliert worden. Das ist so nicht möglich, sein Gewicht hängt nicht vollends am Hundehalsband . Eine Speiseröhre kann sich mit einem Hundehalsband nicht zuziehen denn diese ist extrem robust. Die Kette kann sich, so angelegt, gar nicht zuziehen. In dem Falle bräuchte es ein Seil welches sich zuzieht und die Luftröhre zuschnürt.

    Als Marsellus nach seiner Vergewaltigung durch die offene Türe in´s Nachbarzimmer sieht, könnte er natürlich davon ausgegangen sein, dass "Hinkebein", baumelnd an der Kette hängt und lwie auch immer zu Tode kam. Zudem würde ein Krimineller vom Kaliber eines M.W´s, natürlich seine angekündigten Junkies anweisen, dem Leben von Hinkebein mit der qualvoll angekündigten Liquidation von Zed auch gleich mit ein Ende zu setzen.
    Wenig Sinn macht für mich aber (mal aus der Sicht von Zed betrachtet) ein Hüne von einem Manne wie Marsellus einfach nur zu bitten er möge sich freiwillig zu seiner bevorstehenden Vergewaltigung über den Bock legen. . Die Variante ihn an den ihm extra zu diesem Zweck bstimmten von Zed und/oder Meinard angelegten Armfesselringen an den Bock zu fesseln macht für mich da schon eher Sinn. Nun er hat dies nicht getan und somit konnte M.W. zu Boden gleiten, sich seine Unterhose und Hose hochziehen und im rechten Moment aufstehen. Bei der Verabschiedung von Butch hebt M. die linke Hand zum Gruss. Da sieht man deutlich einen Strickrest am Armfesselmetallring.

    Bleibt die fehlende Rasselklinge oder die Ging Gong-Klingel mit der Zed seine Ankunft ankündigte. Vermutlich hat das Geschäft noch einen Hintereingang und dort klingelte Zed. Das Geschäft hatte ja Meinard abgeschlossen so dass er Zed öffnen musste. Die Vordertüre kann es so nicht gewesen sein, denn dort rasselte es auch als Butch das Geschäft nach seiner Selbstbefreiung zuerst verlassen wollte, sich dann aber umentschied.

    Auf die Gefahr hin, dass auch dieser Beitrag schon wieder zu lang war, danke ich für die hilfreichen klärenden Argumente.

    Und Tschüss

    PS. Hat noch jemand eine Erklärung für die Handbewegung von Hinkebein an Butch. Was will er ihm damit sagen?.

  • Zitat von POTEMKIN

    ...In dem Falle bräuchte es ein Seil welches sich zuzieht und die Luftröhre zuschnürt...


    Das ist nicht ganz richtig. In der von dir beschriebenen Szene mit dem Handzeichen an Butch, auf die ich noch eingehen werde, sieht man eine Kette (oder Leine) die direkt an Hinkebeins Hals endet. (01:38:27)
    Es ist möglich sich mit Wollschals an Heizungen zu erhängen und das auf den Knien. Wenn man nun sieht das Hinkebein nicht mal die Knie auf dem Boden hat, dann drängt sich wenigstens mir die Vermutung auf das er niemals aus seiner Bewustlosigkeit erwachen wird.

    Um nicht von Szene zu Szene zu springen gehe ich gleich mal auf das Handzeichen ein.
    Als Butch versucht sich zu befreien hört man Hinkebein hinter seiner Maske lachen. Er freut sich und verhöhnt Butch.
    Das Handzeichen deute ich als eine weitere Provokation die sagen soll: "Soll ich dir helfen oder kriegst du das alleine hin?"
    Warum ich denke das er freiwillig gequält wird und auch Spass daran hat habe ich oben ja schon erläutert. Er gerät direkt in Panik und schlägt Alarm als Butch frei ist.

    Weiterhin könnte an Mainards Laden durchaus auch eine Türklinge an der Front angebracht sein. Ungewöhnlich würde ich das nicht finden, auch wenn ich im Film selber keine entdecken kann.

    Was nun die Fesselspiele mit Marsellus angeht möchte ich dir deine Meinung gerne lassen und nur noch einmal darauf hinweisen das nie zu sehen ist das er tatsächlich an den Bock gefesselt wurde.

    Vermutung: Er ist durch die Schellen mit Lederriemen an den Bock gefesselt und bringt im entscheidenden Moment, nämlich als die Bedrohung durch den wi*****den Meinard der die Waffe ergreifen könnte aus dem Weg geräumt ist, die Kraft auf sich zu befreien. Es wäre in dieser Position durchaus möglich die Riemen zu sprengen. Ich schätze ihn nicht viel schwächer ein als Butch, welcher schließlich mit den Händen auf dem Rücken die Kraft aufbringt die Stuhllehne abzureißen. Letzteres stelle ich mir schwieriger vor.

    Bis denn, dann...

    ...six inches forward and five inches back...
    ...the train is coming and I'm tied to the track...

  • Servus...

    mal sehen ob ich auch helfen kann.. *hat sich mal das Pulp Fiction Drehbuch ausm Bücherregal genommen*

    1. Zu der Klingel und Rassel:
    Die Rassel kann man abschalten, waruma uch nicht, sie ist nur dafür da, wenn der Laden offen ist, das der Verkäufer Kunden bemerkt. das Ding Dong ist laut Drehbuch auch eine Klingel, das Maynard Zed in dne LAden lassen muss.


    2. zu "russels old room" steht folgendes im Drehbuch:

    Zitat

    "Zed grabs Marsellus' chair and drags him into Russels' old room. Russel, no doubt, was some other poor bastard that had the misfortune of stumbling into the Mason-Dixon pawnshop. Whatever happened to Russel is known only to Maynard and Zed because his old room, a room in the back of the back room, is empty."

    Möglich das Russel ein Opfer war, was sie sehr lange gefoltert haben, bevor es starb und das er lange in dem Raum ge'lebt' hat und sie den raum deswegen nach ihm benennen. Aber mal ehrlich: die beiden Brüder sind pervers.. wer weiss was die sich dabei denken. ;)

    3. Im drehbuch steht zu der Szene wo Butch den Gimp schlägt:

    Zitat

    "... The punch knock The Gimp out, making him fall to his knees. Thus hanging himself by the leash attached to the hook"

    ..folglich wurde er durch sein eigenes Gewicht getötet.

    4. dazu das Butch rausrennt steht im Drehbuch, das er es nicht mit sich selber ausmachen kann irgendjemanden in dieser Situation zu belassne in der Marsellus gerade steckt. Sind wir mal ehrlich, hand auf Herz: wer könnte wirklich mit seinem Gewissen vereinbaren Einfach abzuhauen und irgendwen in der Situation zu lassen? Ich zumindets nicht. auch wenn ich wohl eher die Polizei gerufen hätte, als selber runtergegangen zu sein.

    5. zu Marsellus Position steht nur "bent over a wooden horse" das bent over bedeutet aber eigentlich nur, das er drüber gebeugt ist, nicht das er gebunden ist.. folglich denke ich mal, das er nciht wirklich gefesselt ist, sondenr nur ordentlich zusammengeschlagen. Die Handfesseln können ja noch davon stammen, als er am Stuhl gefesselt war.

    "Ich töte Gandalf!"
    -Igor, Dork Tower

  • Hi Baddy!

    Klasse! Endlich mal konkrete Hinweise! Danke dir!
    Schön das sich die Hinweise auch noch mit meinen Recherchen decken! :wink:

    Zitat von POTEMKIN

    Nun ich hoffe mit diesem Thread eine Welle der Diskussionen loszutreten, zu der Schlüsselstelle dieses Filmes...


    Was sagt jetzt eigentlich POTEMKIN dazu?

    Bis denn, dann...

    ...six inches forward and five inches back...
    ...the train is coming and I'm tied to the track...

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde das Dasein des Gimp noch insofern präzisieren, dass er als freiwilliger Sklave möglicherweise einen 24/7/365-Vertrag mit Zed und Maynard hat.
    Ich glaube nicht, dass sein Wille zu irgendeinem Zeitpunkt gebrochen werden musste.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!