Lust auf ein Herr-der-Ringe-Quiz?

  • nun, meines wissens nach wurde mirkwood während des ringkrieges am 15 märz 3019 von saurons untergebenen in brand gesetzt. und thranduils elben bekämpften diese eindringlinge.
    ich denke schon, dass der ringkrieg zählt. the war of the ring bezieht sich ja nicht nur auf die beteiligten, die wir z.b. in den filmen sehen.
    aber easy, mir fällt leider keine weitere schlacht ein.

  • Ringkrieg ist an sich schon nicht falsch, aber das waren ja ziemlich viele Schlachten und Kriege und was weiß ich noch alles, es ist einfach ein etwas allgemeiner Begriff.

    Die Schlacht mit den Orks ist richtig, die meinte ich, wird im allgemeinen als "Schlacht unter den Bäumen" bezeichnet. Natürlich ist sie im Ringkrieg inbegriffen, aber wie gesagt, Ringkrieg ist nicht allzu konkret.

    Auf jeden Fall bist du dran mit Frage stellen.

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • Hm. Die Erbstücke Arnors, ich vermute mal, das sind der Palantir und das Szepter Annúminas. Obwohl ich zweifle, dass Elrond einen Palantir hat :gruebel:

    Edit: Richtig, der Palantir ist ja beim Kampf gegen den Hexenkönig von Angmar verloren gegangen, ganz vergessen.
    Also könnte u. U. noch Barahirs Ring dabei gewesen sein, aber den hatte Arvedui ja den Schneemenschen als Dank gegeben.
    Sonst wären da noch die Bruchstücke von Narsil, aber die lagen ja schon früher in Bruchtal.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • So, jetzt kommt das letzte: Elendilmir, der Stern Elendils. Allerdings landete auch der erst einmal in der Schatzkammer von Saruman. Vielleicht bekam Elrond den neugeschmiedeten?

    Zusammengefasst: Die Erbstücke Arnors sind Barahirs Ring, das Szepter Annúminas und der Elendilmir. Außerdem gab's noch einen Palantir.
    - Der Palantir ging an Angmar verloren, kann also nicht an Elrond gegangen sein.
    - Barahirs Ring wurde von Arvedui an die Schneemenschen von Forochel verschenkt und kam über ihren Hauptling schließlich wieder zurück und wurde in Bruchtal aufbewahrt.
    - Der echte Elendilmir lag in Sarumans Schatzkammer, bis Aragorn ihn nach dem Ringkrieg wieder an sich nahm. Vielleicht war der "nachgemachte" Elendilmir bei Elrond?
    - Das Szepter Annúminas hat Elrond jedenfalls definitiv erhalten.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • the ring of barahir, the shards of Narsil, the star of Elendil, and the sceptre of Annuminas.

    richtig, die Narsil stücke waren schon länger dort.
    barahirs ring ging 1976 an elrond zurück.

    du bist dran, da du die frage bravourös beantwortet hast!

    Automatische Anzeigen

  • Khamûl,
    er wird auch bezeichnet als "Der schwarze Ostling" oder "Der Schatten aus dem Osten", ich denke das klärt seine Herkunft

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • Sorry dass es so lange gedauert hat, war in Frankreich ^^
    Also Frage:
    Welche Farbe hat Alter Tobi normalerweise? (Mein jetzt nich im Film sondern laut Buch)

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • Richtig, du bist.

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

    Automatische Anzeigen

  • Yggdrasil ist ein Baum, unter dem in der nordischen Mythologie die Nornen sitzen und bei dessen Tod die Welt untergeht, und Ea ist - meines Wissens - ein babylonischer Gott. Aber was die miteinander oder mit HdR zu tun haben... :kopfkratz:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ea ist der gott des unterirdischen süsswasserozeans, der weisheit und des rates, der magie und kunstfertigkeit.

    hm...vielleicht ist yggdrasil analog zum white tree of gondor, der ja ebenfalls tot ist, seit die königslinie endete?
    und galadriel wäre dann das pendant zu ea, da sie nenya besitzt.
    aber das ist alles sehr weit hergeholt und in zusammenhang stehen sie auch nicht... :)

  • Ich geb mal n Tipp: Die Beziehung ist nur indirekt. Soll heißen: Der Yggdrasill wird nicht im Herr der Ringe oder ähnlichem erwähnt, bot aber eine Vorlage. Der Yggdrasill ist ein Baum, ja, aber dort sitzen nicht nur die Nornen, sondern er hat noch eine weitere Funktion (die vermutlich damit zusammen hängt, was Sonja über den Untergang der Welt gesagt hat). Mehr kann ich nicht dazu direkt verraten.
    Aber ich kann schon mal sagen, dass Ea nicht der Gott ist. Diesmal ist der Bezug direkt zu HdR herzustellen.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ich glaub an Yggdrasil frißt eine Riesenschlange, und sobald der Baum deswegen eingeht, geht die Welt unter - oder so ähnlich... :gruebel:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Also laut einer Tolkien-Seite ist Ea das "Es-werde-Licht-Pendant" in Mittelerde. Und Yggdrasil ist so eine Art Symbol des Weltgebäudes und verbindet die Erde mit dem Himmel.
    Aber was zur Hölle haben die miteinander zu tun? :kopfkratz:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!