{Der Pianist} Ein Stück Filmgeschichte

  • Heute lief im TV der Film "Der Pianist". Mit Adrien Brody und Thomas Kretschmann.

    Die Story:

    Der Film erzählt die autobiographische Geschichte von Wladyszlaw "Wladek" Szpilman. Der im Warschau von 1939 kurz vor dem deutschen Einmarsch ein Leben als Pianist führt. Dieses Leben ändert sich von heute auf morgen durch den Einmarsch der Nazis. Gezwungen zu einem menschen unwürdigen Leben im Warschauer Ghetto muss er miterleben, wie die Nazis seine Familie deportieren. Er überlebt die Deportation und versteckt sich in der Stadt. Die Jahre vergehen und Wladek erlebt in diesen Jahren, die Hölle auf Erden. Unter anderem wird er Zeuge des Warschauer Aufstandes.

    Die Schauspieler:

    Adrien Brody spielt Wladek Szpilman, nein er spielt nicht, er ist Szpilman. Zu recht wurde er für seine beeindruckende Darstellung mit dem Oscar ausgezeichnet. Ausserdem spielt noch der deutsche Schauspieler Thomas Kretschmann den Nazi- Offizier Hosenfeld, in dem Szpilman einen Verbündeten findet.

    Die Inszenierung:

    Einfach genial. Der Film ist in der Tradition von "Schindlers Liste" gedreht. Aber der Film ist keine Kopie, denn die Story ist völlig anders. Dadurch gewinnt auch "der Pianist" eine eigene unglaublich beeindruckende Identität.
    Es gibt Bilder in dem Film, die man lange Zeit nicht vergisst, und auch nicht vergessen sollte!
    Manche Szenen sind so grausam (damit meine ich nicht blutig) sondern das sie durch die Realtitätsnähe so hart gemacht wurden. Das liegt daran, das Regisseur Roman Polanski (der auch zu recht den Oscar bekam) selbst das Ghetto überlebte. Zwar nicht das Ghetto von Warschau, sondern das Krakauer Ghetto. Aber vieles in dem Film sind auch auf seine Erinnerungen zurückzuführen.

    Das Fazit:

    Unbedingt sehenswert! Ein film gegen das Vergessen, für mehr Menschlichkeit und Toleranz. Ein Beispiel für den menschlichen Überlebenswillen selbst in den dunkelsten Stunden. Dieser Film gehört in jede DVD- Sammlung. Die DVD ist eine 3 Disc- DVD mit massig Zusatzmaterial, das sehr interessant ist. Ausserdem ist eine zusätzliche CD mit Originalmusik von Wladiszlaw Spilman. Wirklich Schade ist, das Szpilman selbst den Film nicht mehr miterlebt hat, da er 2000 gestorben ist. Der Film wurde erst 2001- 2002 gedreht!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Hab den Film Montag zum ersten Mal gesehen und fand ihn sehr schockierend.

    Besonders die Szene, in der die

    Spoiler anzeigen

    Nazis den alten Mann im Rollstuhl aus dem Fenster werfen,

    fand ich schlimm.

    Adrien Brody hat wieder Mal bewiesen, dass er ein genialer Schauspieler ist. :Spitze:

    Real power can´t be given. It must be taken. (Der Pate III)

    Revenge is a dish best served cold. (Kill Bill)

    The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn´t exist. (Die üblichen Verdächtigen)

    Ich bin schon erwachsen, ich werd nur noch älter. - Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, aber ich muss noch erwachsen werden. (Leon - Der Profi)

  • Zitat von Jennie

    Besonders die Szene, in der die

    Spoiler anzeigen

    Nazis den alten Mann im Rollstuhl aus dem Fenster werfen,

    fand ich schlimm.

    Das fand ich auch schrecklich :aaarg:

    Hab die letzten 15 Minuten leider nicht mitbekommen, aber der Film war wirklich spitze!

  • Die Szene fand ich auch am schlimmsten. Da hab' ich mich richtig dafür geschämt, Deutsche zu sein! Eigentlich hab' ich mich sogar den ganzen Film über dafür geschämt!

    Adrien Brody hat den Oscar für diese Rolle wirklich verdient. :super:

  • Oh ja, der Film ist echt krass. Wir hatten ihn mit der Klasse vor längerer Zeit gesehen, aber er hat mir sehr unruhige Nächte und viele Gedanken über diese Zeit gabracht. Was die Deutschen da verbrochen haben ist echt schlimm. Na ja, die Nazis.

    Spoiler anzeigen

    Die Sache mit dem alten Mann im Rollstuhl hat mich auch zutiefst getroffen.


    Nein, das war wirklich eine Zeit in der die Ungerechtigekeit etc (ich weiß gerade nicht genau wie ich es ausdrücken soll) die Oberhand hatte...

    "Die Schauspielerei ist die Rache der Schüchternen." (H.C.)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!