{Roter Drache} 3 Fragen und keine Ahnung...

  • Ich hab' da mal 3 blöde Fragen... :wink:

    1. Wieso nennt man Dolarhyde eigentlich die "Zahnfee"?
    2. Wieso hat er mehr als 1 Gebissprothese?
    3. Nach welchen Kriterien hat er die Frauen denn nun ausgesucht?

    Entweder bin ich dumm, oder ich hab' einfach nicht richtig aufgepasst... :?

  • 1. Wieso wurde nicht so genau gesagt. Nur dass einige Mitarbeiter sich halt diesen Namen ausgedacht haben.
    2. Da hab ich auch keine Ahnung.
    3. Ich denke, er hat sich die Videos angesehen und dann wie Lecter gesagt hat, noch den Garten. Sicher bin ich mir aber nicht.

  • 1. Wegen seines verunstalteten Gebisses.
    2. Weil sonst früher oder später die Bullen herausfinden würde, das der Mörder ein und dieselbe Person ist. Es ist quasi eine Ablenkung.
    3. Da gibt es keine eindeutigen Kriterien. Je nach Erregung beim betrachten der Videos hat er sich halt seine Opfer ausgesucht!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • 1. Aber ihn so zu nennen, nur weil er eben merkwürdige Zähne hat, ist völlig bescheuert, da sie nichts, aber auch wirklich rein gar nichts mit dem eigentlichen Kindermythos "Zahnfee" zu tun haben. :gruebel:
    2. An seiner Vorgehensweise bei den Taten sieht die Polizei ja schon, dass es ein und derselbe Täter ist. Außerdem hat er an beiden Tatorten die gleichen Zahnabdrücke hinterlassen, wenn ich mich recht entsinne.
    3. Dann hätte Lecter aber nicht gesagt, dass Will sich die Videos ansehen soll. Denn Will kann unmöglich wissen, was die "Zahnfee" anmacht. Da muss also noch was anderes zu sehen gewesen sein.

    Edit: Ich hab's! Es ging um die Videos selbst und nicht um das, was darauf zu sehen war! Dolarhyde hat sich die beiden Frauen einfach nur deshalb ausgesucht, weil sie eben auf den Videos drauf waren. Hätte er welche von anderen Familien gehabt, dann hätte er sich halt die anderen Frauen ausgesucht.

    Na endlich weiß ich auch mal was.... :roll: :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Glückwunsch!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Frag mal Thomas Harris, vielleicht hilft er dir weiter!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von KitKat

    Ich hab' da mal 3 blöde Fragen... :wink:

    1. Wieso nennt man Dolarhyde eigentlich die "Zahnfee"?
    2. Wieso hat er mehr als 1 Gebissprothese?
    3. Nach welchen Kriterien hat er die Frauen denn nun ausgesucht?

    Entweder bin ich dumm, oder ich hab' einfach nicht richtig aufgepasst... :?

    zu 2. event. von früher, aus der wachstumsphase? oder eins für sonntag mit dem strahlend weißen lächeln.

    zu 3. klar hat er die frauen nur deshalb ausgesucht, weil es die einzigen waren, von dennen er die videos und anschriften hatte. (hat du aber sehr gut erkannt!!!)

    ps. zu 1. event. einer dieser namen, die sich "witzige" presse-leute einfallen lassen haben.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von cello

    zu 3. klar hat er die frauen nur deshalb ausgesucht, weil es die einzigen waren, von dennen er die videos und anschriften hatte. (hat du aber sehr gut erkannt!!!)

    Dankeschön! Ich bin auch ganz stolz auf mich!! :lachen2: :wink:

    Zitat von cello

    ps. zu 1. event. einer dieser namen, die sich "witzige" presse-leute einfallen lassen haben.


    Naja, das war mir schon klar. :wink: Aber wieso gerade die Zahnfee? Weil er Zahnabdrücke hinterlässt? Wäre aber trotzdem ein blöder Grund, weil:

    Zitat von KitKat

    ihn so zu nennen, nur weil er eben merkwürdige Zähne hat, ist völlig bescheuert, da sie nichts, aber auch wirklich rein gar nichts mit dem eigentlichen Kindermythos "Zahnfee" zu tun haben.

  • also wegen 2., warum er zwei zahnprotesen hat...... da die eine so alt ist, hab ich immer gedacht, dass das die von seiner mutter ist..... warum weiß ich aber auch net.... is das jetz nur krank gedacht, oder findet irgendwer das logisch? :? sonst wüsst ich auch keine erklärung weil das ding sieht ja so aus als wenns gleich verwest...

    "Das leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man kriegt."
    (Forrest Gump)

    "All you have to decide, is what to do with the time that is given to you."
    (Gandalf; Lord of the Rings)

    :winkewinke:
    greetz

    die Tini

  • ja, mein natürlich das von der großmutter....
    wegen der frage warum er gerade das ding anzieht/einsetzt..... haben wir hier im forum n guten psychiater der uns das erklären kann? :wink:

    "Das leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man kriegt."
    (Forrest Gump)

    "All you have to decide, is what to do with the time that is given to you."
    (Gandalf; Lord of the Rings)

    :winkewinke:
    greetz

    die Tini

  • 1. Reporter von Boulevard-Blättern sind unglaublich kreativ, wenn es darum geht, Spitznamen für die Protagonisten ihrer Geschichten zu finden, da braucht man sich nur mal die Bild-Zeitung anzuschauen. Relevant beim Erfinden der Spitznamen dürften vor allem die Einprägsamkeit und die Tauglichkeit, das Leserinteresse zu wecken und dadurch die Auflage zu steigern, sein. Fakten sind für den Boulevard eher Nebensache, dies gilt insbesondere in den USA.
    Aus dem Buch weiss ich übrigens, dass sich der Täter über diesen Spitznamen sehr ärgert. Genau wie KitKat findet wohl auch er, dass der Name so gar nicht zu ihm passt :D

    2. Ich hatte das auch so verstanden, dass er während der Morde die Zahnprothese seiner Oma trägt (komisch, dass die ihm passt^^). Seine sexuelle Störung hängt ja mit der Oma zusammen. Man denke nur an die Rückblende in seine Kindheit, wo man die Oma drohen hört, dass sie ihm den Penis mit der Schere abschneiden würde. Da hat sich im Laufe der Jahre dann wohl ein sehr krankhafter Fetisch entwickelt.

    Automatische Anzeigen

  • Er wurde die Zahnfee genannt, weil seine Gebissabdrücke, dass einzige waren, was er von sich persönlich hinterlassen hatte.
    Er hatte die Frauen immer gebissen, sonst war da nichts makarbares, dass ihm von anderen brutalen Serienkillern unterscheidete (merke jetzt wie skurril sich der Satz anhört :) ). Er biss die Frauen auch immer nur im Bett, vielleicht kommt auch daher noch zusätzlich der Begriff. Und es war ja auch immer Nacht, wenn die Taten begannen wurden und jeder von uns weiß ja, dass die Zahnfee uns erst Nachts besuchen kommt ;)
    Was die Zähne angeht, so hatte er doch eine Hasenscharte und musste operiert werden, dass heißt auch, dass er an dem Oberkiefer keine Zähne mehr hatte (wurde, glaube ich, nur einmal im Film gezeigt) und da denke ich auch, dass er mehrere Zahnprotesen hat, vielleicht aus seiner Kindheit noch welche, eine vielleicht auch noch als Ersatz sollte die richtige kaputt gehen und natürlich noch die die ihm netterweise seine Oma hinterlassen hat (ihr wisst schon, für den Fall, dass ihr mastrubierender Enkel, ein kranker Serienkiller wird)

    Die Frauen hat er nach den Kriterien ausgesucht, wie sie ihm durch die Kamera "angesehen" haben. Er hält sich ja selber für hässlich und minderbewertet und die Frauen (jedenfalls die, von der man die ganze Zeit über das Homevideo sehen konnte) sahen immer sehr verliebt in die Kamera. (na ja und die auch noch am Schluss, von der man auch das Homevideo sah)

  • Ich hab die englischen Versionen gelesen, und was nicht allgemein bekannt zu sein scheint, ist dass “tooth fairy“ zwar sehr wohl “Zahnfee“ bedeutet, wenn man es mit der Bedeutung des Kindermythos übersetzt, aber Thomas Harris' eigentliches Wortspiel damit nicht klar rüberkommt. Damit verhält es sich folgendermaßen: “fairy“ bedeutet sowohl “Fee“ als auch “Schwuchtel“. Ein Cop hatte den Begriff versehntlich erfunden, weil der Typ ja so zahnfixiert ist und nun ja, unter etwas weniger gebildeten Leuten ist die Toleranz gegenüber Homosexuellen ja sehr niedrig, und so wurde Zahnschwuchtel daraus.

    Zu den beiden anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, zu langer her, um sich an solche Details zu erinnern ;)
    LG,
    KillerLady

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!