{Herr der Ringe - Die Gefährten} Schicksalberg

  • Moin!

    Also man sieht ja irgendwann während des ersten Teiles einen Rückblick wo Isildor ( oder wie auch immer ) den Ring an sich nimmt und Elron ihn dann in das innere des Berges führt - dort versucht er Isildor zu überzeugen den Ring zu vernichten doch dieser weigert sich und geht wieder ^^. Nun so wie Elron da reagiert hab ich schon das Gefühl dass er durchaus weiss wie böse der Ring ist - warum hat er Isildor nicht einfach umgebracht und den Ring selber vernichtet? Ich denke das Leben eines einzigen wäre im Vergleich zu dem Schaden den der Ring noch anrichten kann ein kleiner Preis gewesen?
    MfG

    DriZzT

  • Das liegt in der Natur der Elben. Sie töten niemanden der unschuldig ist. Und sei das Ziel auch so heher!
    Denn letztenendes weiss Elrond, das Isildur selbst entscheiden muss, was er mit dem Ring macht, da er ihn ja von Saurons Hand abgeschlagen hat.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Nun ja, das mit der "Natur der Elben" könnte man sehr leicht in Frage stellen, dazu muss man sich allein den Auszug Feanors aus dem Reich der Valar ansehen und wie er und seine Anhänger da mit einem anderen Elbenvolk umsprangen (um genau zu sein, haben sie sie abgeschlachtet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, um an deren Schiffe zu kommen. Zumindest letzteres hat nicht so ganz geklappt, die Schiffe wurden vorher angezündet).

    Aber ich habe das Buch mal durchgeblättert, inklusive den Anhängen, und dort steht ohnehin nichts davon, dass Elrond Isildur zur Schicksalskluft geführt hätte. Es heißt einfach nur, dass Isildur den Ring ansich nahm. Vielleicht hab ich's allerdings auch bloß überlesen. Von daher ist es eben ein filmisches Mittel, um Elrond einzuführen.
    Der Logik nach würde ich mich insofern Astaroth anschließen, als das Elrond Isildur vielleicht nicht töten wollte. Immerhin hat der ja auch das Übel beseitigt, da bringt man den nicht einfach um. Viell. hatte er sogar selbst Angst vor der Macht des Ringes.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Kann's leider nicht mehr editieren, aber: Elrond HAT definitiv Angst vor der Macht des Ringes. Er sagt während des Rates (im Buch), er wolle den Ring nicht einmal nehmen, um ihn zu bewahren, erst recht nicht, um ihn zu gebrauchen. Leider kommt im Film halt eine ganze Menge schlecht rüber...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Das mit Feanor geschah aber unter dem Einfluss des Wunsches die Silmarill zurück zu bekommen. Welche ja von Morgoth gestohlen wurden. Und die Wirkung der Silmarill war verheerender auf die Person, als der Eine Ring! Wenn man bedenkt, das sogar die Valar , die höchsten Wesen auf Arda unter ihren Einfluss gerieten.

    Isildur sagt ja im Buch, das er den Ring als Wehrgeld behalten will, dafür das sein Bruder Anarion und sein Vater Elendil von Sauron getötet wurden.
    Ich denke, Elrond hat diesen Wunsch respektiert und ihn mit dem Ring ziehen lassen!
    Und so verriet der Ring Isildur an seine Feinde und der Rest ist Legende....

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Also nochmal dazu dass elrond isildor töten soll: Wie man gesehen hat waren Elrond und isildor alleine, wenn also elrond isildor getötet hätte - wobei alle zu der zeit noch dachten, dass der ring eine ungeheure macht hat und niemanden schadet - ,wie hätte das dann von Siten der Menschen ausgesehen. Elrond töten den bezwinger Surons!!! Die könnten also ddenken, dass Elrond den es nicht will, dass die Isildor so eine große macht hat und einfach nur rassistisch oder so ist. Die Menschen würden warscheinlich den Tot Elronds wollen, oder gar einen Krieg gegen die Elben anfangen, deshalb könnte der tot Isildors und die Zerstörung des Rings eine genausoschlimme Folge wie die Erhaltung des Rings haben!!! :!:

  • Astaroth: Gut, aber Feanor war auch sehr stolz und eigen. War schon praktisch vorprogrammiert, dass der sowas produziert... Und es war ja nicht gerade so, dass er die Silmaril von irgendwem bekommen hätte, sondern er hat sie, eben, selbst gemacht, also sind Elben durchaus fähig, auch etwas Übles in die Welt zu setzen. Ich würd das mit dem "edlen Charakter" der Elben jedenfalls nicht zu sehr generalisieren. Meistens stimmt es, aber es gibt halt auch Ausnahmen.
    Und zu den Valar: Die sind ja ohnehin nicht unfehlbar, siehe Morgoth und Anhänger. Der einzige wird wohl Er sein (wie heißt er noch mal?) und ein paar Getreue um ihn rum, die "im Himmel" geblieben sind.

    Arthas: Wäre ne Möglichkeit. Btw: Isildur wird mit ->u geschrieben, nicht mit o...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Zitat von Flight

    Astaroth: Gut, aber Feanor war auch sehr stolz und eigen. War schon praktisch vorprogrammiert, dass der sowas produziert... Und es war ja nicht gerade so, dass er die Silmaril von irgendwem bekommen hätte, sondern er hat sie, eben, selbst gemacht, also sind Elben durchaus fähig, auch etwas Übles in die Welt zu setzen. Ich würd das mit dem "edlen Charakter" der Elben jedenfalls nicht zu sehr generalisieren. Meistens stimmt es, aber es gibt halt auch Ausnahmen.
    Und zu den Valar: Die sind ja ohnehin nicht unfehlbar, siehe Morgoth und Anhänger. Der einzige wird wohl Er sein (wie heißt er noch mal?) und ein paar Getreue um ihn rum, die "im Himmel" geblieben sind.


    ER heißt Eru oder auch Illuvatar.
    Ich denke, das der Character von Elrond dazu nicht geeignet ist, einen Menschen hinterrücks zu töten. Denn letztenendes ist Elrond ein Guter. Und deswegen würden ihm solche linke Tricks auch nicht einfallen. Das ist ja auch der wesentliche Unterschied zwischen ihm und Feanor.
    Feanor ist schlicht gesagt ein Böser. Schließlich beging er ja am Hafen von Alqualonde Brudermord an seinen Mitelben.
    Zu den Valar kann ich nur sagen, das Morgoth eine Ausnahme war. Er diente quasi als böser Gegenpol zu Manwe, dem obersten der Valar!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Melkor/Morgoth war der einzige böse Valar. Sauron und Gothmog seine obersten Generäle waren Maiar.
    Genauso Ungoliath die Riesenspinne, die ihm beim zerstören der zwei Bäume in Valinor geholfen hat, war ein Monster!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Dass Sauron und Gothmog Maiar sind, weiß ich. Aber ich meine, dass im ersten Kapitel des Silmarillons steht, dass sich einige Valar Morgoth angeschlossen haben, als der seine eigene Musik gespielt hat. Daraus hab ich geschlossen, dass sie ihm auch später gefolgt sind...
    Hab's aber auch nicht mehr im Kopf und kanns nicht nachschlagen, weil das Buch einige hundert Kilometer von mir entfernt steht...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Nein, nein. Als die große Musik gespielt wurde, hat Melkor die anderen Valar so verwirrt mit seinen Dissonanzen, das sie aus Versehen in seine Mißtöne miteingestimmt wurden. Bis Illuvatar sie zur Räson brachte, in dem er Melkor einfach übertönte. Das war dann der endgültige Bruch zwischen Melkor und Illuvatar. Danach wurde Melkor zu dem Archetypen des Bösewichts in Mittelerde.

    Zitat von Flight

    weil das Buch einige hundert Kilometer von mir entfernt steht...


    Wie meinst du das, etwa zu faul um nachzusehen, :wink: oder ist das Buch etwa bei jemandem, der hunderte Kilometer entfernt ist?

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich wohn seit nem Monat nicht mehr zu Hause und da steht das Buch, weil's meinem Bruder gehört, der zwar auch nicht mehr zu Hause wohnt, es aber nicht mitnehmen wollte (in Studentenbuden hat man halt net so viel Platz...)
    Und das alles war jetzt grad zwar komplett :offtopic: aber sehr informativ :super:

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Tja, das Studentenleben halt! :wink:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Des Weisheit letzter Schuss!

    Zitat von faszination-tolkien.de

    Isildur schafft es zwar, den einen Ring Sauron abzunehmen, wird aber von diesem beeinflußt und hört nicht auf Elrond und Cirdan die ihm raten den Ring zu zerstören. Kurze Zeit später stirbt Isildur bei einem Orküberfall.

    So wurde der Sachverhalt mit Isildur und Elrond erklärt!
    Daraus schließt man, das Elrond von Anfang an wusste, was es mit dem Ring auf sich hat!
    Er hat deswegen Isildur nicht in die Schicksalsklüfte geschubst, weil er ein guter, aufrechter Character war!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • ok...
    das ist aber auch nur aus deontologischer Sicht so, aus der teleologischen Sicht hätt er Isildur reinschmeißen müssen, um das ganze Unglück zu verhindern.
    Deontologie = nach der Gesinnung (wenn's schief geht, ist egal, man wollt ja das richtige)
    Teleologie = nach dem Zweck/Ziel (wichtig ist, was rauskommt, nicht, wie man's macht)

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Also heiligt der Zweck die Mittel! :wink:

    Fear and Loathing in Middle-earth??? :lachen2:

    Ich sach ma so:
    Was würds bringen, wenn Elrond, den Isildur samt dem Ring ins Feuer geschmissen hätte?

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Eine äußerst interessante Geschichte weniger!!!! Oder eher: ein Epos weniger...
    ungefähr so, wie Gwaihir den Ring zu geben, damit er hinfliegt und den Ring ins Feuer wirft.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Das mit Gwaihir hätte nicht geklappt, da er sich ja weigern würde, den Ring auch nur anzufassen. Geschweige denn ihn mitzunehmen!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • steht das auch irgendwo? *wunder* :hae: und ich dachte, ich hätt das Buch gut gelesen (immerhin, vier Mal und einmal auf Englisch)

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Astaroth


    Ich sach ma so:
    Was würds bringen, wenn Elrond, den Isildur samt dem Ring ins Feuer geschmissen hätte?

    Nicht viel - Gandalf sagt am Schluß ja selbst, daß das Böse trotzdem nicht zerstört worden ist - obwohl der Ring kaputt ist - , weil selbst Sauron nur ein Diener des Bösen war (oder so ähnlich).

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Sonja

    Nicht viel - Gandalf sagt am Schluß ja selbst, daß das Böse trotzdem nicht zerstört worden ist - obwohl der Ring kaputt ist - , weil selbst Sauron nur ein Diener des Bösen war (oder so ähnlich).

    Das ist so nicht richtig!
    Er sagt, selbst wenn der Ring zerstört worden ist, wird es Böses weiterhin geben!
    Das hat aber nix mit Sauron zu tun. Seine Aussage bez. Sauron bezieht sich auf seine Erzählung von der Erschaffung des Einen Ringes.

    Zitat von Flight

    steht das auch irgendwo? *wunder* und ich dachte, ich hätt das Buch gut gelesen (immerhin, vier Mal und einmal auf Englisch)

    Das steht auch nicht im Buch. Es ist nur eine hypothetische Theorie meinerseits.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Flight

    Astaroth: Ach so.
    Hübsches... äh, Auto, in deinem Ava-Foto... :coolsein:

    Danke! :blumen: Mein Traumauto Nissan 350 Z!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!