Die Kehrseite der Medallie

  • Wir die in den reichen Industrienationleben, sollten uns was schämen. Uns gehts gut, wir haben immer warmes Essen, sauberes Wasser und ein Dach überm Kopf. Während diese Leute in den armen Ländern vor unsern Augen elendig zugrunde gehen!
    Dabei reicht es, wenn man 2€ im Monat spendet, damit das Überleben eines dieser Kinder für eine Zeitlang gesichert ist.
    Ich für mein Teil spende oft und gerne. Mein Glauben verbietet es mir tatenlos zuzusehen, wenn Menschen durch Armut und Krankheiten sterben. Ich habe letztes Jahr an für die Opfer des Seebebens in Südasien gespendet, und dieses Jahr habe ich an die Opfer des verheerenden Bebens in Pakistan gespendet.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • So ein Gefühl kommt mir auch jedes mal ,
    wenn man verfaultes essen wegschmeißt oder
    satt ist und noch der halbe TEller vor einem liegt :roll:

    "Wenn 2 Tote kämpfen ums überleben..."
    (Co-Autor des "Das Miste-Liebesgedicht )
    "Theorie tötet die Kreativität"
    (John Lennon)
    Wer Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten :wink:

  • Wir Pfadis machen eine Aktion, bei der wir ein Waisenhaus in Südafrika unterstützen. Wir werden unsere Dienstleistungen vermieten und diverse Aktionen/Parties starten, um Geld zu sammeln. Das gute ist, dass wir zu 100% sicher sind, dass das Geld ankommt.

  • Inner Hauptschule haben wir in der 3. Klasse Kuchenverkauf gemacht und 700m² Regenwald vorm Abholzen gerettet und die Tierpatenschaften (Ozelot und Ara) übernommen.

    Inner 4. Haben wir die selbe Masche nochmal durchgezogen, nur dass da alle 4. Klassen am Kuchenverkauf teilnahmen und wir 1000€ sammelten die an ein Waisenhaus in Bolivien ging. Achja, das Geld is auch 100% angekommen.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von kyle

    Das ist super. Das generelle Problem ist, dass man nie weiß, ob Spenden in diese Länder wirklich ankommen oder ob sie im Staat 'steckenbleiben'.

    Joa leider... aber das Geld is sicher angekommen. Eine Freundin meiner Relilehrerin war in dem Waisenhaus in Bolivien, wir schickten ihr das Geld. Kam dann auch zur Schule und brachte einige Sachen mit, die die Kinder da gemacht ham. Hab davon noch´n paar ketten im Zimmer. :)

  • Und das ist schließlich schon gut, denn: Besser kleine Wirksame Schritte, als große, die dann in die Hose gehen.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Wenn man in die falsche Richtung läuft, dann nützt es nichts, das Tempo zu erhöhen.

    Means: Lieber kleine Schritte in die Richtige Richtung, als große in die falsche.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

    Automatische Anzeigen

  • Das stimmt im Bezug auf Menschen denen es gut geht
    Aber die Menschen in z.B. Afrika. Die sind schon froh, wenn sie zur Schule gehen, was zu essen haben u.s.w.
    Die verlangen nicht nach mehr!

    Momentan geschlossen wegen is nicht

  • Mag sein. Zumindest trifft das auf jeden einzelnen Menschen in der westlichen Welt zu. Ich bezweifle aber nicht, dass das, mit einer gewissen Änderung von Umständen verbunden, auch auf alle anderen Menschen passt.

  • Wenn du niemals viel gehabt hast, dann stellst du auch keine Ansprüche
    Als Höhlenmenschen früher waren wir nicht darauf erpicht viel zu haben...
    Das fing erst mit der Zivilisation an, finde ich.

    Momentan geschlossen wegen is nicht

    Automatische Anzeigen

  • jepp, ich auch ( :? eigentlich würd ich mich jetzt freuen, dass ich eine diskussion angezettelt hab, abba in diesem fall *seufz*)

    Nur menschen mit charakter...
    ...können auch mit Würde faulenzen - Robert Lembke :schlafen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!