[Star Wars Episode III - Die Rache der Sith] Unsinnige Kommandos

• Spoiler anzeigen

In der szene am anfang: Obi und Anakin werden mit Raketen beschossen. Anakin sagt: "Raketen, hochziehen." Und schwenkt zur Seite.
    Kommt mir ein wenig komisch vor. Und es geht ja noch weiter.
    "R2, Umkehrschub einleiten." woraufhin er rollt. Und dass das definitiv Rollen heißt, was er macht wissen wir ja aus dem ersten Teil. Ich zitiere: "Ich werde versuchen zu Rollen, das ist ein guter Trick."

Umkehrschub bedeutet für mich eine Wendung.

Meiner Meinung nach ein Übersetzungsfehler.

"Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

"Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

"Ehre das Gimp."

• Mit Umkehrschub meint er einfach nur "rückwerts fliegen". Und um das tun zu können muss man eben die Triebwerke darauf einstellen. Das Rollen war dann nur ein kleiner Nebeneffekt. (Schaut ja auch cool aus 8) )

Und da R2 den Raumjäger zur Hälfte steuert, sind die Kommandos ja nicht so ganz sinnlos.

"Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

• Ja, aber er fliegt ja nicht rückwärts. Und weder er noch Obi ziehen ihren Fighter hoch

"Ehre das Gimp."

• Bei mir dreht er sich solange, bis die Raketen sich treffen und explodieren

"Ehre das Gimp."

Automatische Anzeigen

• Ok, habs nochmal genau angeschaut und du hast recht. Echt macht zwar eine Rolle rückwerts und fliegt auch kurz so, aber dieses "rollen macht er dann wieder normal.

i.s.c. :wink:

"Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

• Naja rein von Flugtechnik her gesehen macht umkehrschub schon sinn, denn durch die Drehung würde bei vorwärtsantrieb die Stabilisatoren ein Problem machen, da sich bei der Rotation die Achsen umdrehen.

Bestes beispiel ist hier: Flugsimulator. Wenn man kopfüber fliegt, dann ist es nicht mehr so, dass Stegflug = Stick zum Körper ist, sondern Stick vom Körper weg, also die Y Achse ist genau gespiegelt.

Bei Raumschiffen ist hier dann der Umkehrschub notwendig, da sonst beim Rotieren die Schubkraft in die falsche Richtung drücken würde, was dann beim überschlag dazu führte, dass er entweder recht schnell wieder in Grundposition ist, oder gar rückwärts driftet.

Meine Theorie: Umkehrschub notwendig zur Stabilisierung des Schiffs beim Manöver.

PS: Im Englischen ist das Kommando das gleiche, also kein Übersetzungsfehler.

• Moment, ich versuch mal das ganze in für mich verständliche Worte umzuformen (Ich geb zu, das war mir ein bisschen hoch.)

Du meinst, wenn Anakin auf dem Rücken fliegt, durch seine Rollen, braucht er den Umkehrschub, damit sich seine Steuerung nicht umkehrt?

"Ehre das Gimp."

• Zitat von Narsil

Du meinst, wenn Anakin auf dem Rücken fliegt, durch seine Rollen, braucht er den Umkehrschub, damit sich seine Steuerung nicht umkehrt?

So ähnlich, er braucht nen Umkehrschub, damit er noch richtig Steuern kann. ;) Oder besser: Damit er nicht mit dem normalen Schub beim Rollen nen super trudler hinlegt :) Also Umkehrschub stabilisiert sein Schiff damit er das geplante Manöver ohne verlust von Wendefähigkeit oder Stabilität durchführen kann.

• Okay, das ergibt sinn, aber das andere Kommando ist trotzdem unsinnig

"Ehre das Gimp."

Automatische Anzeigen

• Meinst das mit dem Hochziehen und er fliegt zur Seite? Vielleicht galt das Hochziehen ja Obi-Wan. Das hab ich jetzt grad nich mehr im Kopf und bin auch nun zu faul die Episode III DVD einzulegen aber ich kuck mal morgen oder so. :) (vorher aber noch bestätigen ob ich jetzt mit dem Hochziehen als Kommando 2 richtig liege)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!