- Offizieller Beitrag
Auch ne tolle Logik. Die beiden können die UBahn nicht anhalten, weil was kaputt ist. Aber schneller fahren kann er...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAuch ne tolle Logik. Die beiden können die UBahn nicht anhalten, weil was kaputt ist. Aber schneller fahren kann er...
Sollte es außerdem nicht in jeder Bahn sowas wie einen Hauptschalter zum Unterbrechen des Stroms geben ? Ein Auto hat ja auch noch ein Zünschloß und nicht nur ´n Gaspedal.
Marco
Wenn ich mich nicht täusche, hat der böse Dennis Hopper doch den Zugführer gekillt und dabei die Kontrollkonsole zerstört - schalt doch mal was aus, wenn der Knopf kaputt ist....
Deswegen hätte die U-Bahn erst recht stehen bleiben müssen, weil ja nun von der Konsole nicht mehr der Befehl kommen kann "Fahren". Es ist (jedenfalls in Deutschland (Frankfurt)) so, dass die in der UBahn einen Hebel haben, den sie nach Vorne drücken um zu fahren. Sobald der losgelassen wird, geht er auf 0 und die Bahn bekommt keinen Schub mehr. D.h. ohne extra Hebel nach vorne drücken is nix. Und ich vermute so war das dort auch.
Nicht nur das, U-Bahnen und Züge, zumindest in Deutschland, haben außerdem eine sog. "Totmannschaltung" die verhindert, daß eine Bahn weiterfährt, nachdem der Fahrer z.B. durch Herzinfarkt bewußtlos wurde.
Dazu gibt es einen Knopf oder ein Pedal, daß der Fahrer herunterdrücken muß. Wenn er längere Zeit losläßt, löst die Totmannschaltung den Bremsvorgang aus.
Die vorschriften sehen folgendermaßen aus:
Bei U-Bahnen, Straßenbahnen und Stadtbahnen genügt eine sogenannte einfache SIFA (Totmannschaltung). Das heißt ein Pedal, eine Taste oder der Fahrschalter müssen ständig gedrückt bleiben damit man keine Zwangsbremsung auslößt. Diese Einrichtung kann sehr leicht von verantwortungslosen Fahrern blockiert werden, damit sie sich das ständige drücken ersparen.
Bei der richtigen Bahn muß eine sogenannte Impuls-SIFA vorhanden sein. Das heißt, das das Pedal, die Taste oder der Fahrschalter alle paar Sekunden loßgelassen werden (Impuls) und wieder gedrückt werden muß. Wird das nicht gemacht, kommt es zur Zwangsbremsung.
die SIFA kann selbstverständlich in Falle eines Defektes überbrückt und damit außer Funktion gesetzt werden. Das Fahrzeug darf dann allerdings nurmehr zweimännig besetzt gefahren werden. Der zweite Mann muß allerdings keine eignung als Triebfahrzeugführer haben, sondern muß nur in der bedienung der Bremsen geschult sein.
SIFA = Sicherheitsfahrschaltung
Das ist die eigentlich korrekte Bezeichnung für eine fälschlicherweise bezeichnete Totmanneinrichtung
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!