Heidnische und christliche Bräuche

  • Zitat von cello

    @scarlett meinst du event die sommer bzw. wintersonnenwende?

    den kürzesten und längesten tag des jahres.

    zum einen der 21.12. und 21.06.


    Ach ja, da gabs auch Feste das meinte ich aber gar nicht.

    Ich meinte die Feste Imbolc am 1. Feber (wir haben da jetzt Mariä Lichtmess9 und Lughnasadh am 1. August (zu Mariä Himmelfahrt ).

    Ich hab das nachgegoogelt:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Und Ostern ersetzt irgendeine "heidnische" Fruchtbarkeitsfeier.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • @Asti: Also, wenn ich das richtig im Kopf hab, dann war Jesus für die Juden gar kein Prophet. Bin mir da aber nicht 100pro sicher...

    laut Wikipedia ist Weihnachten übrigens das ehemalige Julfest, auch ein Friedensfest, bei dem die Häuser u.a. mit Fichten- und Tannenzweigen geschmückt wurden

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Zitat

    Und Ostern ersetzt irgendeine "heidnische" Fruchtbarkeitsfeier.


    Naja Ostern hängt ja mit dem jüdischen Pessach-Fest zusammen und ist daher zeitlich ja schon festgelegt.


    Zitat

    Also, wenn ich das richtig im Kopf hab, dann war Jesus für die Juden gar kein Prophet. Bin mir da aber nicht 100pro sicher...


    Doch Jesus war auch bei den Juden ein Prophet. Er wird von den Juden jedoch nicht als Messias anerkannt, sowie ihn Jesaja (bin mir nicht hunderprozentig sicher) prophezeit hat, weil das goldenene Tor in Jerusalem auch weiterhin geschlossen ist. Deswegen kam es ja zur Abspaltung des Christentums (jetzt mal ganz kurz und knapp erkärt)

    Zitat

    weiß eigentlich jmd wieso juden kein weihnachten feiern?


    Die Juden feiern im Dezember aber auch ein großes Fest, das Chanukka-Fest bei dem die Kinder auch beschenkt werden. Hier werden ähnlich dem Adventskranz acht Tage lang jeweils ein Licht am achtarmigen Leuchter(der Menora) mehr angezündet. Das Fest hat zwar einen anderen Ursprung, aber ist doch auffällig, dass Lichterfeste meist in der dunklen Jahreszeit liegen.

  • Und dann gibt's da natürlich die moderne Weihnukka-Variante, für alle, die ein paar Tage durchfeiern und doppelt so viele geschenke haben wollen...

    schnipzel: das mit dem Messias ist ja klar, aber dass er ein Prophet ist?

    Zitat

    Im gegenseitigen Abgrenzungsprozess galt das noch stark jüdisch geprägte Christentum nun als unvereinbar mit dem Judentum und wurde auf der Synode von Jawne (ca. 72 n. Chr.) ausgegrenzt.
    Der Talmud nennt Jesus meist nur „jenen Mann“, vermeidet also seinen Namen, beschreibt ihn als falschen Propheten und Verführer Israels, der Zauberei trieb, über die Weisen spottete und nur fünf Jünger hatte. Er sei am Vorabend des Passahfestes gehängt worden, nachdem sich trotz vierzigtägiger Suche kein Entlastungszeuge für ihn gefunden habe.
    Im heutigen Judentum wird Jesus von einigen Theologen als genuiner Rabbiner und echter jüdischer Prophet gesehen, der den Völkern den Glauben an den einen Gott Israels vermittelt hat. Seit 1945 versuchen jüdische Theologen, Jesus in positiver Weise ins Judentum „heimzuholen“: nicht als Messias, aber als eine herausragende jüdische Figur.


    Quelle: Wikipedia (hab's aber etwas gekürzt. Das stützt deine Aussage nur in Bezug auf die heutige Sicht...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Flight

    Und dann gibt's da natürlich die moderne Weihnukka-Variante, für alle, die ein paar Tage durchfeiern und doppelt so viele geschenke haben wollen...

    kommt das nicht auch in o.c. california so vor? ;)

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Zitat von Flight

    Und dann gibt's da natürlich die moderne Weihnukka-Variante, für alle, die ein paar Tage durchfeiern und doppelt so viele geschenke haben wollen...

    schnipzel: das mit dem Messias ist ja klar, aber dass er ein Prophet ist?


    Quelle: Wikipedia (hab's aber etwas gekürzt. Das stützt deine Aussage nur in Bezug auf die heutige Sicht...

    Das war mir schon klar, dass es nur auf die heutige Sicht bezogen ist. Früher wurd er doch als der Ketzer schlechthin und die ersten Christen als wieder mal eine neue Sekte angesehen. Gab ja nicht ohne Grund die Christenverfolgungen. Das ist doch nur "Zufall", dass sich gerade das Christentum als neue Religion durchgesetzt hat und nicht wie so viele andere Abspaltungen des Judentums wieder eingegangen ist. Haben danach und sicher auch davor ja einige versucht, sich als der Messias auszugeben.

  • Zitat von Flight

    was glaubst du, woher ich das hab?


    keine ahnung,hätte ja sein können,daß das schon längst zum allgemeinwissen gehört und ich da einfach eine lücke hatte :lachen2:

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Meines Wissens nach, kommt Jesus sowohl in der Thora, als auch im Koran vor. Nur die Ansichten über ihn sind anders. Er wird im Koran als einer der vier wichtigsten Propheten angesehen, da er von Allah (Gott) die ursprüngliche Bibel bekam. Die anderen Propheten sind: Moses, (Thora), Salomon (Die Gesetze) und Mohammad (Koran). Es heisst auch, das Jesus am jüngsten Gericht zurückkehren wird, um für 40 Jahre über die restliche Menschheit zu regieren! Aber das ist nicht deckungsgleich mit der christlichen Auslegung des Mesiasthemas, da es im Islam keinen Messias gibt.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Astaroth

    Meines Wissens nach, kommt Jesus sowohl in der Thora, als auch im Koran vor. Nur die Ansichten über ihn sind anders. Er wird im Koran als einer der vier wichtigsten Propheten angesehen, da er von Allah (Gott) die ursprüngliche Bibel bekam. Die anderen Propheten sind: Moses, (Thora), Salomon (Die Gesetze) und Mohammad (Koran). Es heisst auch, das Jesus am jüngsten Gericht zurückkehren wird, um für 40 Jahre über die restliche Menschheit zu regieren! Aber das ist nicht deckungsgleich mit der christlichen Auslegung des Mesiasthemas, da es im Islam keinen Messias gibt.

    In der Thora wird Jesus nicht erwähnt. Jedenfalls nicht nach der Auslegung der Juden. Die Thora sind die fünf Bücher Mose, die vor der Zeit Jesu geschrieben wurden. Er kann hier also gar nicht erwähnt werden, außer in Prophezeihungen. Diese werden aber von den Juden so ausgelegt, dass diese nicht durch Jesus erfüllt wurden.
    Aber wie Flight schon zitierte wird Jesus im Talmud (und anderer jüdischer Sekundärliteratur) erwähnt. Der Talmud enhält Auslegungen und Erklärungen der Thora von hochgelehrten Rabbinern.

  • Ich bringe Talmud und Thora immer durcheinander! :oops: Ich meine natürlich Talmud. Es stimmt schon, das Jesus dort erwähnt wird, auch das die jüdischen Gelehrten das nicht als Tatsache auslegen.
    Nachtrag: Nichts destotrotz wird Jesus von den Juden nicht als Messias angesehen. Weil ein messianisches Denken nur im Christentum vorkommt. Die anderen monotheistischen Religionen lehnen so ein Denken ab!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von schnipzel


    Hat bei mir auch 'ne Weile gedauert, bis ich das drauf hatte.

    Du interessierst dich für sowas?

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von scarlettrose


    Ich meinte die Feste Imbolc am 1. Feber (wir haben da jetzt Mariä Lichtmess9 und Lughnasadh am 1. August (zu Mariä Himmelfahrt ).

    Bei Imbolc wird allerdings oft als Datum auch der 2.Februar angegeben.
    Den 1.August kenne ich noch als Lammas.

    Automatische Anzeigen

  • Mariä Himmelfahrt ist doch am 15. August!?!

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von sonja

    Mariä Himmelfahrt ist doch am 15. August!?!

    stimmt!


    also wenn ich dass hier so lese, dann bin ich immer wieder dankbar, dass ich nicht religös erzogen worden bin.
    zig bücher, propheten und geschichten.

    wenn man alle großen weltreligionen vergleicht, steht es eh schlecht um einen: denn bei fast allen fahren die ungläubigen zur hölle oder gehen andersweitig quallvoll zu grunde... LANGWEILIG!

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Das ist ja auch der Sinn des Unglaubens. Man wird für sein Unglauben bestraft. Was ja auch in Ordnung ist, wer sich nicht an die Regeln hält, darf sich nicht wundern, das er bestraft wird.
    Dabei ist ein Glauben etwas wunderbares, wenn man ihn richtig praktiziert. Aber heutzutage fallen Menschen von ihrem Glauben ab, und folgen Irrlehren.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von cello

    also wenn ich dass hier so lese, dann bin ich immer wieder dankbar, dass ich nicht religös erzogen worden bin.
    zig bücher, propheten und geschichten.

    wenn man alle großen weltreligionen vergleicht, steht es eh schlecht um einen: denn bei fast allen fahren die ungläubigen zur hölle oder gehen andersweitig quallvoll zu grunde... LANGWEILIG!


    wenn es danach geht,treffen wir uns in der hölle wieder cello......du bist nicht allein ;)

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Zitat von Astaroth

    Das ist ja auch der Sinn des Unglaubens. Man wird für sein Unglauben bestraft. Was ja auch in Ordnung ist, wer sich nicht an die Regeln hält, darf sich nicht wundern, das er bestraft wird.
    Dabei ist ein Glauben etwas wunderbares, wenn man ihn richtig praktiziert. Aber heutzutage fallen Menschen von ihrem Glauben ab, und folgen Irrlehren.

    Mal ganz im Ernst, möchtest Du allen Menschen, die Realisten sind unterstellen, sie verdienen schlechtes?

    Ich bin mein eigener Gott. Für mein Handeln und tun bin ich verantwortlich und ebenso für die Erfolge, die ich in meinem Leben erziele. Da brauch ich doch keine höhere Macht, auf die ich die Schuld schieben kann, wenns mal nicht so läuft, wie ich will.

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
    Schicksal ist nicht anderes, als die Kurzsichtigkeit der dummen Menschen.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von nina

    wenn es danach geht,treffen wir uns in der hölle wieder cello......du bist nicht allein ;)

    dort können wir beide dann hemmungslos sündigen :frech:


    ansonsten sehe ich die ganze religionssache ähnlich wie plasma: wenn man etwas im leben erreichen will, kann jeder beten so viel er will, man muß sich schon mal selber auf den arsch setzten und was machen.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Zitat von cello

    dort können wir beide dann hemmungslos sündigen :frech:


    ansonsten sehe ich die ganze religionssache ähnlich wie plasma: wenn man etwas im leben erreichen will, kann jeder beten so viel er will, man muß sich schon mal selber auf den Poppo setzten und was machen.

    Hast gehört Asti?
    Du kannst beten soviel Du willst. :P :wink:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Zitat von Sonja

    Mariä Himmelfahrt ist doch am 15. August!?!


    Üpschen, irgendwas ist mir dran auch merkwürdig vorgekommen. :lol:
    Das hat man vom googeln, ich hab das von der Internetseite, wo ich den Link erwähnt habe.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von cello

    selber auf den Poppo setzten und was


    verleumdung! das habe ich net geschrieben!


    mir ist gerade das allerbeste an weihnachten eingefallen: es gibt massenhaft zu futtern! ob weihnachtsfeier auf arbeit, mit freunden, das große festschlemmern bei muttern und was man sonst so alles mitnehmen kann. ESSEN!

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Zitat von Plasma-X

    Hast gehört Asti?
    Du kannst beten soviel Du willst. :P :wink:


    Ich muß noch immer lachen, wenn ich an meinen Vater denke, wie er, als er den damals neuen Mercedes von unserem Diakon gesehen hat, trocken gemeint hat: Na, da hat ja das ganze beten doch was genutzt!

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!