Heidnische und christliche Bräuche

• Zitat von jason

Na ja , die frage haben wir uns auch in der Schule gestellt .Herausgekommen ist , jedenfalls beim Christentum , dass
    diese Zitate aus der Bibel aus dem alten Testament stammen :roll:
    Vorallem im mittelalter bzw . 2 Weltkrieg wurde dieses dann
    falsch interpretiert und somit gabs viele Tote :cry:

beziehe mich mal jetzt aufs christum, weil es die religion ist, bei der ich noch halbwegs was kapiert habe.

es heißt doch in irgendson gesetz/gebot:

du sollt nicht töten!

is das jetzt schon von der urfassung her falsch übersetzt worden? oder gabs andersweitige probleme?

ich meine bei "snatch" am anfang als sie als juden verkleidet rumrennen, erzählen sie, dass die bibel aus dem häbräischen aus ins lateinische übersetzt wurde, und das dort das häbräische wort für "junge frau" mit dem wort für "jungfrau" übersetzt worde, als auch nur übersetzungsfehler oder nicht?

Ezekiel 25:17

der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

• Zitat von cello

du hast recht. überall schwule und lesben. tötet sie alle! :evil:
    .
    .
    .
    sag mal gehts noch bei dir?

Sag mal gehts bei dir noch???
    Wo hab ich gesagt, das ich was gegen Homos hab, häh?
    Ich rede von der Lage der in der ganzen Welt! Vielleicht solltest du das mal berücksichtigen, bevor du reingrätscht!

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..

• Zitat von Ulülülü

ja, für die konservativen ar***löcher isses ein problem, die sich am besten noch hinter ihrem glauben verstecken, weil sie es nicht wagen oder es nicht wollen, über ihren tellerrand hinauszuschauen...bigotte sch*iße ist das!

deutlicher kann man es kaum sagen ulülülü! :D

Astaroth: und was soll ich bitte in der welt sehen???

ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

nörgelnde ruhrpottpflanze

schnarchnase

• Im alten Testament gibts ja noch das Rachegebot Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das soll angeblich falsch übersetzt sein.

Im Neuen Testament gibts dann ja noch Interpretierungsprobleme mit dem Satz:
    Steck dein Schwert in die Scheide, denn wer mit dem Schwert tötet, wird durchs Schwert umkommen.
    (vielleicht nicht exakt zitiert, ich hab keine Bibel zur Hand zum nachschlagen, auf jeden Fall sagt das Jesus in der Nacht, als er verraten wurde zu einem Jünger, der einem Soldat das Ohr abgeschlagen hat)
    Der Satz wird von diversen Priestern, etc, so interpretiert: ... der soll durchs Schwert umkommen. Was auf diese Weise schon öfters als Rechtfertigung für die Todesstrafe genommen wurde.

I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

• Zitat von Astaroth

Sag mal gehts bei dir noch???
    Wo hab ich gesagt, das ich was gegen Homos hab, häh?
    Ich rede von der Lage der in der ganzen Welt! Vielleicht solltest du das mal berücksichtigen, bevor du reingrätscht!

genau an der stelle!

sollte es vin dir nicht so gemeint sein, dann habe ich es aus dem kontext falsch verstanden. es ging aber gerade um dieses thema und dein

Zitat

Aber sieh dich mal in der Welt um!

klang in diesem zusammenhang recht abwertend.

Ezekiel 25:17

der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

Automatische Anzeigen

• Zitat von nina

und was soll ich bitte in der welt sehen???

Das Homosexualität noch immer nicht akzeptiert ist! Das sollst du sehen. Wenn du mir nicht glaubst, dann sieh dich mal selbst um!
    Die akzeptanz hat nicht nur mit der Religion zutun, sie ist auch ein kuturelles Problem!

• Zitat von Astaroth

Das Homosexualität noch immer nicht akzeptiert ist! Das sollst du sehen. Wenn du mir nicht glaubst, dann sieh dich mal selbst um!
    Die akzeptanz hat nicht nur mit der Religion zutun, sie ist auch ein kuturelles Problem!

also ich weiß ziemlich gut,mit welchen problemen sich komosexuelle immer noch herum schlagen müssen......und gerade deswegen könnte ich mich keiner religion anschließen,die es nicht nur unterläßt "randgruppen" zu unterstützen sondern sie zusätzlich noch unterdrückt und ihnen steine in den weg legt.

wenn du religionen und kulturen getrennt sehen kannst,ich kann es nicht,das hängt meiner meinung nach durchaus zusammen.
    aber selbst wenn man die kulturellen probleme wegstreicht,bleibt mehr als genug über,das man den religionen anhängen kann.

oscar wilde

schnarchnase

• Zitat von cello

genau an der stelle!

sollte es vin dir nicht so gemeint sein, dann habe ich es aus dem kontext falsch verstanden. es ging aber gerade um dieses thema und dein

klang in diesem zusammenhang recht abwertend.

Es ist halt ein mißverständnis beiderseits!

• Zitat von nina

also ich weiß ziemlich gut,mit welchen problemen sich komosexuelle immer noch herum schlagen müssen......und gerade deswegen könnte ich mich keiner religion anschließen,die es nicht nur unterläßt "randgruppen" zu unterstützen sondern sie zusätzlich noch unterdrückt und ihnen steine in den weg legt.

wenn du religionen und kulturen getrennt sehen kannst,ich kann es nicht,das hängt meiner meinung nach durchaus zusammen.
    aber selbst wenn man die kulturellen probleme wegstreicht,bleibt mehr als genug über,das man den religionen anhängen kann.

Dann frag dich mal, ob du vielleicht nicht voreingenommen die Religionen betrachtest?

Wie würdest du reagieren, wenn die Religionen Homosexualität nicht verdammen würden?

• Es gibt überall verschiedene Ansichten. Die einen kämpfen für Homosexualle(/-alität), die anderen sind dagegen, wie z.B. die USA.
    Auf meiner Tasche habe ich den Button 'Kein Mensch ist illegal'. Das hier ist einer der Gründe, warum ich ihn habe: dass man Menschen nicht wegen Homosexualität (u.a.) verurteilen darf.

Automatische Anzeigen

• Zitat von Astaroth

Dann frag dich mal, ob du vielleicht nicht voreingenommen die Religionen betrachtest?

Wie würdest du reagieren, wenn die Religionen Homosexualität nicht verdammen würden?

was hat das denn mit voreingenommen zu tun?
    ich möchte mich keinerlei organisation (welcher art auch immer) anschließen,die die lebensweise von menschen,die mir sehr am herzen liegen,verurteilen. aber das ist nur ein grund von vielen,warum ich mich keiner religion anschließen will und werde.

wie ich reagieren würde,wenn die religionen,die homosexualität verdammen,ihre meinung ändern würde? ich wäre erstaunt und erfreut,aber das wäre auch schon alles.

oscar wilde

schnarchnase

• Uiiih hier gings ja ganz schön ab, als ich grad nciht da war.

Also ich denke, das grösste Problem mit den Religionen ist, das die in einer Zeit entstanden sind, als Aufklärung und so noch in den Kinderschuhen steckte. Und es gibt immer nohc zu viele verbohrte Iddis, die an Dingen festhalten, die heut für keinen Menschen mehr irgendeine Relevanz haben.

Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen

Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

• Zitat von nina

was hat das denn mit voreingenommen zu tun?
    ich möchte mich keinerlei organisation (welcher art auch immer) anschließen,die die lebensweise von menschen,die mir sehr am herzen liegen,verurteilen. aber das ist nur ein grund von vielen,warum ich mich keiner religion anschließen will und werde.

wie ich reagieren würde,wenn die religionen,die homosexualität verdammen,ihre meinung ändern würde? ich wäre erstaunt und erfreut,aber das wäre auch schon alles.

Hmm...Schade!

• Zitat von Astaroth

Hmm...Schade!

warum ist das schade? wenn ich mich mit ansichten mancher religionen nicht anfreunden kann,weil sie nunmal meiner sichtweise nicht entsprechen,dann ist das für mich nicht schade.......

oscar wilde

schnarchnase

• Warum müssen eigentlich immer alle nach Vorschriften leben? Warum lassen sich alle von einem Buch vorschlagen, wie sie zu leben und woran sie zu glauben haben? Warum bestimmen sie das nicht selbst?

Siehe links.

Automatische Anzeigen

• Zitat von nina

warum ist das schade? wenn ich mich mit ansichten mancher religionen nicht anfreunden kann,weil sie nunmal meiner sichtweise nicht entsprechen,dann ist das für mich nicht schade.......

Es ist für mich nicht schade, das du Religionen nicht akzeptierst. Es ist halt nur schade, das wir beide dieses Thema halt voreingenommen angehen. Eine neutralere Sicht der Dinge hätte nicht geschadet!

• Zitat von Astaroth

Es ist für mich nicht schade, das du Religionen nicht akzeptierst. Es ist halt nur schade, das wir beide dieses Thema halt voreingenommen angehen. Eine neutralere Sicht der Dinge hätte nicht geschadet!

Wie meinst du neutral? Ich sehe Religionen neutral (auch wenn ich getauft bin), aber ich verurteile sie trotzdem, wenn sie z.B. solche Dinge wie die Sache mit der Homosexualität beinhalten.

• was ist an der aussage "ich möchte mich keiner organisation anschließen,die menschen veurteilt,die mir am herzen liegen" nicht neutral? ich habe nicht behauptet,daß irgendjemand meine meinung teilen muß.....es ist meine meinung,nicht mehr und auch nicht weniger.

oscar wilde

schnarchnase

• Zitat von Astaroth

Mach nciht den Fehler und verwechsel Neutrelität mit Gelichgültigkeit.

Is doch gut, wenns pro und contra gibt. Wie würd euer Meinungsaustausch denn sonst aussehn?
    Watt religion?
    Mir doch egal.
    Mir auch.

Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen

• Zitat von nina

was ist an der aussage "ich möchte mich keiner organisation anschließen,die menschen veurteilt,die mir am herzen liegen" nicht neutral? ich habe nicht behauptet,daß irgendjemand meine meinung teilen muß.....es ist meine meinung,nicht mehr und auch nicht weniger.

Meine Meinung sieht so aus: Leben und leben lassen.

Is mir doch egal, ob einer Moslem, Christ oder schwuler Moslem ist. Ich denke, das siehst Du auch so.

Automatische Anzeigen

• Zitat von kyle

Auf meiner Tasche habe ich den Button 'Kein Mensch ist illegal'. Das hier ist einer der Gründe, warum ich ihn habe: dass man Menschen nicht wegen Homosexualität (u.a.) verurteilen darf.

das ist ein guter button,kyle,dem ist meiner meinung nach auch nichts mehr hinzuzufügen :D

oscar wilde

schnarchnase

• Zitat von nina

was ist an der aussage "ich möchte mich keiner organisation anschließen,die menschen veurteilt,die mir am herzen liegen" nicht neutral? ich habe nicht behauptet,daß irgendjemand meine meinung teilen muß.....es ist meine meinung,nicht mehr und auch nicht weniger.

Das ist nicht neutral. Siehst du was ich meine? Du hast Homosexuelle Freunde, denen du halt zur Seite stehen willst. Das ist dein gutes Recht. Aber damit verlierst du aber die objektivität und lässt dich von Emotionen leiten!

Du brauchst meine Meinung nicht zu akzeptieren, genausowenig wie ich deine Meinung nicht zu akzetieren brauch!

• Zitat von Astaroth

Das ist nicht neutral. Siehst du was ich meine? Du hast Homosexuelle Freunde, denen du halt zur Seite stehen willst. Das ist dein gutes Recht. Aber damit verlierst du aber die objektivität und lässt dich von Emotionen leiten!

Du brauchst meine Meinung nicht zu akzeptieren, genausowenig wie ich deine Meinung nicht zu akzetieren brauch!

ich verliere meine objektivität,wenn ich es ablehne,menschen wegen ihrer sexualität zu verurteilen????????
    das halte ich aber für ein gerücht!

btw: ich würde eine verurteilung aufgrund eines geschlechts,sexualität oder sonstigem auch dann ablehnen,wenn ich mit keinem vertreter einer der genannten "verdammten" befreundet wäre.....

und ansonsten gilt,was ich bereits oben geschrieben habe: der button von kyle ist ein schönes schlusswort für mich.....

oscar wilde

schnarchnase

• Jeder ist sein eigenes Schicksals Schmied.

• wow. da ist man mal den Tag über nicht on und dann passiert sowas...

nur mal was den Brief betrifft, der einige Seiten zuvor gepostet wurde. Viele Sachen, die darin gefordert wurden, sind, zumindest für Christen, gar nicht mehr so in der Form gültig. Gleich das erste, mit dem Opfern, ist unnötig geworden, da Jesus sich geopfert hat. Es gibt kein größeres Opfer als ihn, man braucht einfach keine weiteren.
    Wir haben den mal z.T. im Unterricht zerpflückt, leider weiß ich nicht mehr alles. Aber letztlich ist keine von den Aussagen relevant.

Zu den anderen Posts: Dass ihr unvoreingenommen da rangeht, könnt ihr mir nicht erzählen. Jeder von euch hat doch seine eigenen Vorstellungen und damit meine ich nicht "Ich bin dafür" oder "dagegen", plasma. Sie sind durch eure Erfahrungen mit der Kirche, seien es positive wie für Asti (verbessertes Miteinander) oder negative wie für z.B. Nina (Ausgrenzung von Homosexuellen). Ich will ja gar nicht behaupten, dass ich neutral wäre, aber ihr seid es auch nicht. Allerdings ist vollständige Objektivität nicht möglich, es sei denn, man wäre gleichgültig :wink:
    Ansonsten will ich mich jetzt nicht dazu äußern, das würde zu lang werden und außerdem habt ihr eure Diskussion ja mehr oder minder abgeschlossen.

Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

desipere est juris gentium

[Schopenhauer]

:twisted:

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!