Oh man, da ist man tagsüber nicht da und schwupps artet die Diskussion hier aus.
Auch wenn ich da jetzt wieder ein wenig zurückgreife, wollt ich nochmal auf ein paar Sachen eingehen:
Zitat von AstarothDu interessierst dich für sowas?
Ich war halt für ein halbes Jahr in Israel und lerne auch Hebräisch und da kommt man nicht ganz drumherum sich mit Land und Leuten und damit auch der Religion auseinander zu setzen.
Aber ich finde die Religionen an sich schon sehr interessant und da hab ich nunmal meinen Schwerpunkt auf das Juden- und Christentum gelegt.
Zitat von AstarothWer festlegt? Die 3 heiligen Bücher der Weltreligionen. Wenn man sie richtig deutet, dann hat man einen gewissen Durchblick!
Aber dafür muss man sich halt intensiver mit der Materie auseinandersetzen. Und in Kauf nehmen, das eigene Ansichten revidiert werden.
Wie schon gesagt, war das Christentum halt auch mal eine Sekte mit Irrlehre, die sich dann durchgesetzt hat und zur Weltreligion geworden ist.
Das ist für mich also noch kein Argument.
Außerdem hab ich heute ein Buch entdeckt in dem die 5 Weltreligionen abgehandelt wurden. Das Judentum war aber nicht dabei
Außerdem kam hier immer wieder die Frage auf, ob etwas richtig übersetzt wurde. Ich denke nicht, dass es unbedingt eine Frage der Üersetzung sondern eher der Interpretation ist.
Man muss sich doch fragen, auf welchem Hintergrund wurde etwas geschrieben und was wollten die Menschen damals damit bezwecken und was heißt das für die heutige Zeit.
Da ist es schon traurig zu sehen, wie einige Leute sich immernoch auf Leviticus beziehen können, um ihre Abneigung gegen Homosexualität zu begründen.
Das finde ich ja gerade am Talmud so spannend, da wurden jeweils die Texte der Thora auf die jeweilige Zeit bezogen, interpretiert und diskutiert. Und das jeweils aufs neue und nicht einfach stupide eine Textstelle zitiert und damit als letztgültig für alle Zeit so hingenommen.
So hab jetzt viele Diskussionspunkte außer Acht gelassen, aber das musste ich jetzt zu dem Thema nochma loswerden.