[Herr der Ringe - Die Gefährten/Die zwei Türme] Uruk-Hai

  • Nachdem die Gefährten im ersten Teil von den Uruks angegriffen wurden sagen Aragorn, Legolas und Gimli immer mal wieder, dass sie auf der Jagd nach Uruk-Hai wären.

    Aber sie können nicht wissen, dass Saruman seinen Geschöpfen diesen Namen gab.

    Und trotzdem reden sie immer wieder von den Uruk-Hai.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Gandalf wußte seit seiner Gefangenschaft im Orthanc zumindest, daß Saruman sie gezüchtet hat (er erzählt ja Elrond davon), vielleicht wußte er auch, wie er sie genannt hat.
    Und auf der Reise hätte er den anderen Gefährten auch davon erzählen können.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • jap darüber hab ich mich auch immer gewundert seh es aber so wie sonja ich denke das gandalf es den gefährten irgendwie mitgeteilt hat weil er es in isengard mitbekommen hat. er erzählt elrond ja auch noch mehr uber die uruks. schätze mal dass saruman ihm das vielleicht erzählt hat um ihm zu zeigen was alles passiert und er nich mehr eingreifen kann. also jetzt nich alle seine geheimen pläne.. :wink: schließlich konnte er ja nicht ahnen dass gandalf abhaut.. :wink: na ja das ist meine theorie so oder so ähnlich zumindest :wink:

  • Diese Frage mit den Uruks hab ich mir gestellt, als die Gefährten Lothlorien erreichen. Dort sagt ja auch Celeborn zu ihnen, das Uruks hinter ihnen her sind, oder so!
    Woher weiß er denn das? Gandalf kann es nicht gesagt haben, da er ja in Moria gestürzt ist.
    Eine Erklärung wäre diese telepathische Kommunikation zwischen Elrond und Galadriel. Siehe Zwei Türme.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Das sind alles plausible Erklärungen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Saruman so sagt: Ich hab Orks mit Wildesmenschen gekreuzt. Ich nenn sie Uruk-Hai.

    Ich lass mich aber gern überzeugen.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

    Automatische Anzeigen

  • na ja, was Celeborn angeht, denke ich, dass der mit Sicherheit schon recht informiert ist - durch Galadriel und ihren Spiegel usw. könnten sie von Sarumans Machenschaften doch durchaus einiges mitbekommen haben. Und warum sollte Saruman nicht vor dem niedergeschmetterten Gandalf mit den von ihm geschaffenen Kreaturen prahlen?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Celeborn sagt doch nur dass "seltsame Geschöpfe" gesichtet würden. Von Uruks sagt er nichts.

    Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Saruman seine ganzen Pläne vor Gandalf bis ins Detail verrät, auch wenn dieser noch so schwach ist. Und welchen Sinn hätte es denn den Namen zu sagen? Es macht doch keinen Untrschied wie die Viehcher heißen. So wie es im Film dargestellt wird denkt er sich denn Namen anscheinend sowieso erst später aus.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • na ja, es würde ja zum Beispiel reichen, wenn er sagt: "Guck mal da runter, siehst du das da unten? Das sind meine Uruks" oder so ähnlich. Oder er prahlt halt weiter, dass er große Pläne hat - die er mithilfe seiner tollen Uruks auch verwirklichen kann.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • tja, das ist jetzt ork-namenskunde... :student:
    die normalen orks heißen orks oder goblins
    die stärkeren, Sag mal "elite-orks" heißen uruks
    und wenn das "hai" nun für bilwißmenschen steht, dann muß sich saruman das wort uruk-hai nicht mal ausgedacht haben, es ist einfach nur eine treffende beschreibung, von dem was sie sind...
    also praktisch "eliteork-biwißmenschen"
    :lachen2:

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • Also, ich bin mittlerweile bekehrt, ich denke das Saruman das verraten hat. Denn: Für Saruman wurde Christopher Lee als Schauspieler ausgesucht, da er den arrroganten und hochtrabenden Charakter so gut darstellen konnte. Eine Charakterschwäche von Saruman ist, dass er sehr viel Vertrauen in sich hat. Er glaubt, dass Gandalf von der zinne von Orthanc nie entkommen könnte. Und da kommt eine weitere Schwäche ins Spiel. Saruman neigt leicht dazu, anzugeben. Also hat er mit seinen neuen, Tageslichtimmunen Orks vor Gandalf angegeben.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

    Automatische Anzeigen

  • typisch!
    Bösewicht hat den Guten gefangen, Guter wird gleich vernichtet, Böser beginnt Gutem alle seine geheimen Pläne zu erzählen, prahlt übelst rum, überlässt Guten dem Schicksal, guter kann sich retten und weis jetzt natürlich alles über die geheimen Pläne.

    Bis auf die Sache, das Saruman nicht vorher gegangen ist, bevor Gandalf getürmt ist, haben wir hier ein schönes Beispiel für solche Guter-gegen-Bösen-Szenen.

    lol :lachen2:

    evolution und Eiszeit sind lügen
    darwin ist ein lügner
    alle religionen glauben im grunde das selbe
    2012 geht die Welt unter
    das ende naht
    *blub*
    und natürlich gab es eine Sintflut
    und Fabelwesen

    hmm ... ich wirke nicht sehr glaubwürdig, stimmts?
    *blub*

    :schein: Gruß, euer ShiningAngel :schein:

  • Zitat von kiana

    tja, das ist jetzt ork-namenskunde... :student:
    die normalen orks heißen orks oder goblins
    die stärkeren, Sag mal "elite-orks" heißen uruks ...


    "uruk" bedeutet in der schwarzen sprache von mordor einfach nur ork. mit der zeit benutzte man diese bezeichnung aber nur noch für die "elite-orks" (der kandidat hat 100 punkte). "hai" ist auch schwarzsprachlerisch und bedeutet stark.
    vielleicht haben aragorn &co. sich diesen namen einfach erschlossen (glaubs nich recht, is aba auch möglich):confused:

    I see in your eyes the same fear
    that would take the heart of me!
    a day may come, when the courage of men fails,...
    but this is not this day!
    this day we fight!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!