Eines muß man gleich vorrausschicken: Es ist ein reiner KINDERFILM
Aber bei einen schönen Kinderfilm werde ich fast selbst wieder zum Kind. Und dieser Film war wunderschön.
Und jetzt folgt ein Satz, den ihr euch gut merkt, den so schnell wird sich der bei mir nicht wiederholen :Der Film fand ich viel besser als das Buch!
Das Buch ist stellenweise doch recht moralingesäuert, aber die Stellen hat man im Film gottseidank weggelassen.
Die Hauptrollen sind Kinder, und den Kindern nimmt man die Rollen tatsächlich ab. Traumhaft schön ist natürlich die Umgebung, in der der Film spielt: Venedig
Das einzige, was mich doch irritiert hat, war am Anfang:
Spoiler anzeigen
das die Verwandten Prosper nicht einfach nur in ein Internat abgeschoben haben, sondern ihn direkt ins Waisenhaus gesteckt haben. Das fand sogar ich hart
Die sonstigen Änderungen fand ich durchaus gelungen, es hat mir sogar sehr gut gefallen, das am Schluß
Spoiler anzeigen
Scipio nicht ein Erwachsener knapp mittleren Alters ist (so hab ich es zumindest im Buch verstanden, ich weiß nicht mehr, ob direkt erwähnt wird, um wieviel er gealter ist), sondern nur gerade mal erwachsen, oder sagen wir besser knapp volljährig ist, und seinem Vater gar nicht ähnlich schaut