{München} Nicht so der Hit

  • Gleich vorweg: Ich bin schwerstens enttäuscht!

    Steven, bitte mach das nächste mal wieder einen Knaller-Action-Schinken und nicht so einen pseudo(!)-anspruchsvollen Film mit (angeblichem) Tiefgang. Den hat der Film nämlich genau genommen gar nicht.

    Nach den Trailern und Berichterstattungen erwartet man einen anspruchsvollen Film, der sich mit ethischen Grundfragen auseinandersetzt:

    Sollte man Terroristen einfach einen nach dem anderen töten und so einen Terroranschlag rächen? ist das gerechtfertigt?

    ABER: Irgendwie kommt das Null raus bei dem Film.
    Es wirkt mehr wie eine Aneinanderreihung von Auftragsmorden:

    Namen nennen, Person finden, töten, namen nennen, Person finden, töten, namen nennen, Person finden, töten, Namen nennen.....

    Das geht dann eeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig so weiter, ohne dass vielleicht mal ein Punkt kommt, an dem die Gruppe von Auftragskillern an dem anfängt zu zweifeln, was sie tun.
    Ab und zu mal merkt einer kurz was an... Was dann aber auch gleich wieder aus der Welt geschafft wird. Total sinnloses "Einen-nach-dem-anderen-Abgemetzel" findet hier statt.

    Dann werden alle selbst verfolgt, der Anführer der Truppe wird leicht paranoid und gaaaaaaanz am Schluss (!) stellt er sich dann die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre, die Terroristen einzusperren, als sie einfach nieder zu metzeln.

    Toll. Das war der neue Spielberg-Film?! Nein... Das kann's doch nicht sein...

    Zugegeben: Der Film ist echt toll gemacht! Super Shots und Effekte und ein genial umgesetztes 70er Jahre Setting.

    Aber halt voll umsonst bei so einer miesen Story. Den Konflikt Richtig <> Falsch hätte Steven Spielberg noch viel viel viel mehr verdeutlichen müssen. Der ist beinahe nur wage angedeutet oder und kommt nicht so krass raus, wie man erwartet.

    Was sehr schade ist, da das Thema eigentlich ziemlich interessant war / ist.

    Fazit:

    + Tolle Schauspieler,
    - die allerdings äußerst seltsam etabliert sind

    + Geniale Cinematographie,
    - die allerdings durch LANGWEILE in den Hintergrund rückt

    + Interessanter Story-Ansatz,
    - der aber im Film bei weitem zu wenig Tiefgang besitzt

    deshalb leider nur 2,5 fÖöLiS von mir

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Man hatte manchmal das Gefühl, in einem Action Thriller gelandet zu sein, in dem es nur darum ging, den anderen abzuknallen.
    Aber ich fand es gut, dieses historische Ereigniss in einem Film um zusetzten, weil viele, wie ich zum Beispiel, keine Ahnung von den Geschehnissen ´72 hatten.
    Und die Schauspieler waren ziemlich gut, vorallem Eric Bana, der gut seinen inneren Konflickt zwischen seiner Vaterlandsliebe, die mit Mord verbunden ist, und seinem Glaube dargestellt hat.
    Ich finde auch, dass sein Paranoismus glaubwürdig war, und auch, das er erst so spät an seinen Taten gezweifelt hat.
    Aber um das zu verstehen muss man über den Film hinweg sehen und sich mal mit dem ständigen Krieg zwischen Palästinensern und Israelis und dem Judentum befassen, und versuchen, sich in die Person hinein zuversetzen.

    Seid gegrüßt, gute Frau, ich bin Arthus, König der Britannier. Wessen Schloß ist das?
    König von Wem?
    Der Briten.
    Wer sind denn Britten?
    Wir alle, alle sind wir Briten. Und ich bin euer König.
    Is mir neu, dass wir nen König haben. Ich dachte, wir wären autonomes Kollektiv.

  • Ich geb dir Recht. Die Schauspieler und v.a. Eric Bana haben klasse Arbeit geleistet und super gespielt! Das muss man ihnen lassen :wink:

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Tja Fööli, wieder mal gehen unsere Meinungen auseinander! :lol:

    Ich fand München einfach nur geil! Und das in jeder Beziehung!

    Von den Darstellern bis hin zur Story. Von Eric Bana war ich nicht so überzeugt wie von Geoffry Rush und Ciaran Hinds.

    Ich denke mal, daß die fünf einfach so von Hass und Rache angetrieben waren, daß sie nicht wirklich darüber nachdachten, ob das richtig oder falsch ist was sie da getan haben. Erst als einige von ihnen starben bzw. verfolgt wurden, fingen sie an nachzudenken und stellten alles in Frage.

    Aber wie dem auch sei, ich fand den Film echt Klasse und daher bekommt er 5 von 5 Olympischen Ringen von mir!

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • ich fand den film sehr brutal..ich meine man hat ja echt jedes mal gesehen wie jemand erschossen wird,und wie dann das blut rausspritzt.
    der film ist sehr realitätsnah,informativ und spannend...
    berührend fand ich die szene

    Spoiler anzeigen

    wo er zu hause anruft und mit seiner tochter spricht


    Die schauspielerischen leistungen sind TOP!!
    der Film geht ziemlich lange,aber ich finde man kann und sollte da echt nichts wegkürzen!
    Das Ende fand ich sehr komisch.....
    Aber alles in allem ist der Film okay!! Für meinen Geschmack etwas zu brutal aber ansonsten sehr interessant.... 8/10 punkten

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich fand den Film auch super!

    Eigentlich in allen Belangen spitze, außer vielleicht das Ende. Da hätte man vielleicht konkreter werden können (Was passiert den nu? Bleibt er Geheimagent oder nicht?).

    Brutal fand ich ihn teilweise auch, nur ist das eigentlich realistisch. Wenn ein Mensch erschossen wird, ist das halt keine saubere Sache.
    Nur das mit der Holländerin, das war dann doch ziemlich übel.

    Aber der Realismus ist eine der Sachen, die mir besonders gut gefallen haben.

    Von mir: 9 von 10 Luftpumpen

    Und was die Nähe zur geschichtlichen Wahrheit angeht: Bis auf die Geiselnahme und den drei Anschlägen in Nikosia, Paris und Beirut ist wohl alles ziemlich frei erfunden.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Also, ich muss sagen, dass ich den Film nicht so gut fand. Klar haben die Schauspieler ihre Arbeit toll gemacht aber irgendwie ging der Film zu lang (wahrscheinlich nur wegen der Werbung) und am Ende habe ich kaum noch was mitgekriegt. Spitze fand ich eigentlich nur die Szene mit der Tochter des ersten Typen, der in die Luft gesprengt werden sollte, das hat mich sehr geschockt. Doch der Rest ist immer nach dem selben Schema abgelaufen.
    SilentProud:
    Der war wahrscheinlich so brutal, weil er ab 16 war (eigentlich andersrum) und bevor jemand fragt: Der lief gestern um 20:15 im Fernsehen.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Schnellkritik:

    Ein toller Film mit einer sehr schönen Story und dank Spielberg ist der Film wirklich realitätsgetreu!! Moritz Bleibtreu mit sienem wohl kürzesten Auftritt seines Lebens!!

    7 von 10 Mossad-Agenten

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!