die reiter von rohan kommen von norden zum pellenor.
hinter ihnen ist sonne.
seit wann ist im norden die sonne??^^
[Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs] Eintreffen der Rohirrim am Pellenor
-
-
ja ok das ist in der tat ein etwas blöder fehler aber schließlich sind wir ja in mittelerde vielleicht geht die sonne da ja im norden auf...
-
lol.... wie lustig! das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen, einfach weil die szene so beeindruckend ist *fg* außerdem muss es immer so sein, dass die sonne da ist, wo das gute herkommt, ist so nen klischee darauf wollte man bestimmt net verzichten *g*
-
Peter Jackson ( und Crew ) haben für die Szene ZWEI Sonnen eingefügt, um am Rand der Wolken das Licht mehr zu betonen...
-
Es wäre auch eine Erklärung, dass selbst wenn sie aus Norden kommen nicht immer in Richtung Süden reiten. Man muss ja z.B. mal Hindernisssen ausweichen und ähnliches.
-
-
Wenn man sich aber eine Karte von Mittelerde anguckt, sieht man das die Reiter von Rohan aus Norden kommen müsten. Da Minas tirit im Westen und Mordor im Osten liegen.
Ich denke da soll einfach nur darstellen das das Gute weider vereint gegen den Gemeinsamen Feind Kämpft.
-
wir sind mit unsrem "im osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf" natürlich auf europäische gegebenheiten fixiert. Da wir auf der nordhalbkugel leben, verläuft die sonne für uns scheinbar im Süden.
ABER: Neuseeland liegt auf der Südhalbkugel, wo läuft dort also die Sonne lang? Richtig, im Norden. (theoretisch verläuft sie ja im Bereich des Äquators)
(ganz theoretisch bewegt sie sich ja überhaupt nicht, wir drehen uns ja um sie herum. laut Einstein also alles Ansichtssache )Worauf ich hinaus will:
natürlich liegt Mittelerde nicht in NZ, kann doch aber sein, dass sich PJ an den verhältnissen vor Ort orientiert hat
Kann auch sein, dass Mittelerde auf dem Planeten (bzw. der Scheibe) wo es drauf liegt im süden der Sonnenlaufbahn ist. Oder vielleicht läuft bei denen die Sonne von Nord nach Süd und es ist grad früh am morgen, bzw. spät am Abend.
(meine Phantasie treibt schon wieder Blüten ) -
Jaja, deine Fantasie, erinnert mich an die Walddrachen...
Ne, aber eigentlich geht die Sonne hinter ihnen auf, also ist es egal, ob sie über süden oder norden verläuft, weil das mit dem Aufgehen ja nichts zu tun hat. -
Erst mal zu der Sonne in Mittelerde: Laut dem 2. Teiel müsste die Sonne im Osten aufgehen den da sagt Gandalf zu Aragorn "Wenn die Sonne aufgeht schaut nach Osten" und da geht die Sonne deutlich zu sehen also im osten auf weil sie da ja auch hinter Gandalf und co auftaucht. Und zu den Pellenor Feldern: Eskönnte doch sein dassie erst ein stück weiter nach Osten geritten sind und dann halt von Osten kommend an die Pellenor Felder heran. Ist zwar unlogisch, aber wer weiß?
-
Vileicht war es auch einfach nur ein Filmfehler
-
-
Nun, also öglich wäre es, dass die Sonne im Norden steht, aber sooo tief?
(Muss Mittelerde halt am Polarkreis liegen...):D
-
Ist Mittelerde nicht sozusagen die Vorgeschichte zu unserer Welt? Daher müsste dort die Sonne genau so verlaufen wie bei uns. Auch wenn man das aus dem Film nicht schließen kann ...
-
Ist zwar schon ein wenig älter aber ...
Die Reiter aus Rohan kommen nicht aus dem Norden. Rohan liegt NO von Minas Tirith. Die Reiter kommen die 'White Mountains entlang und müssen dann, als sie Gondor erreichen, nach Süden ausweichen, da die Strasse durch Orks besetzt ist. Die Folge ist, dass sie ziemlich genau aus Westen auf das Schlachtfeld kommen (wobei mir im Augenblick nicht klar ist, ob das in der Totalen des Filmes richtig dargestellt ist). Von Osten können sie nicht kommen, da dort Osgiliath liegt (welches bereits durch die Orks besetzt ist).
Vergessen werden sollte auch nicht, dass sich vor den Toren Minas Tiriths eine große Ebene befindet (größer als im Film dargestellt). Insofern ... kein Fehler imho.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!