So, nachdem wir uns gestern mal wieder in eine Sneak Preview gewagt hatten (nach Highlights wie "Daniel, der Zauberer" hatten wir eine längere Pause eingelegt ), wurden wir gestern mit INSIDE MAN nicht enttäuscht; dachte ich, nachdem klar war, welcher Film gezeigt wird...
...bei Filmende war ich allerdings anderer Meinung.
Sicher, die Schauspieler Clive Owen, Denzel Washington, Jodie Foster und auch Willem Dafoe waren durchweg alle klasse und überzeugend; doch irgendwie dümpelt der Film nur so dahin, ohne wirklich Spannung zu erzeugen.
Dies liegt auch daran, dass neben der Haupthandlung (Banküberfall mit Geiselnahme) noch die Geschichte um den Bankbesitzer und dessen geheimnisvolles Schließfach dazu kommt, was alles etwas zäh und dadurch langweilig wirkt.
Zudem hätte ich zum Schluß noch eine wahnsinnige, super-coole Wendung erwartet, allerdings wartete ich da vergebens.
Spoiler anzeigen
Der Oberbankräuber hatte sich im Lagerraum sozusagen eingemauert, kommt nach einer Woche raus, um von seinen Komplitzen, die sich bei der Stürmung der Polizei unter die Geiseln gemischt hatten und so nicht gefasst wurden, abgeholt zu werden.
Auch finde ich, dass die Szenen teilweise viel zu gestellt aussahen und abgehackt aneinander gefügt wurden. (Dass man das Wort "Action" und "Cut" nicht hört, hat mich beinahe schon gewundert. )
Allerdings ist der Film in manchen Szenen beinahe schon genial witzig.
Insgesamt 2,5 von 5 Punkten