[Independence Day] Schatten

  • Als die Ufos ihre Stellungen einnehmen ändert sich der Rand des Schattens. Mal ist er scharf zu sehen und mal verschwimmt er.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • vielleicht hat das was mit der sonne zu tun?

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Wieso hat das was mit der Sonne zu tun? Das müßte doch an der Distanz "schattengebendes Objekt - Fläche auf der dieser Schatten zu sehen ist" liegen... oder? :gruebel:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Wenn die Sonne direkt scheint, bleibt der Rand scharf. Wenn sie hinter einer Wolkendecke scheint, verschwimmt auch der Rand des beschienenen Objekts.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Wenn sie hinter einer Wolkendecke scheint, ist "alles" Schatten... jedenfalls hier in Feldkirch. :kopfkratz:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Es kommt vielleicht auch auf die Wolkendicke an.
    Ich habe schon oft den veränderten Schatten beobachten können, als die Sonne gerade hinter Wolken verschwand.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das liegt dann wahrscheinlich an der Computeranimation. Der Schatten des Raumschiffes ist ja nicht in echt da gewesen. 1997 war die Technik halt noch nicht so weit um so richtig reale Schatten zu machen.

    Karl!! Das tötet Leute!!!!
    - Ohh, ahhh, uhh...Das wusste ich nicht!!
    Wie kannst du sowas nicht wissen??? 
    - Ok mein Fehler. Ich bin doof!!!
    :lachen2:

    Automatische Anzeigen

  • Das liegt dann wahrscheinlich an der Computeranimation. Der Schatten des Raumschiffes ist ja nicht in echt da gewesen. 1997 war die Technik halt noch nicht so weit um so richtig reale Schatten zu machen.


    Genau das ist der Knackpunkt. Es ist ein Animationsfehler. Danke Silence für Deine Bestätigung.

    btw: Freut mich übrigens, dass dieser Fehler mal wieder zur Diskussion ausgegraben wurde. :lol:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Hm, natürlich ist es sicherlich ein Animationsfehler. Aber könnte man es nicht u. U. mit der unterschiedlichen Beschaffenheit des Untergrunds (Bewuchs oder keiner, Höhenunterschiede...) erklären? Allerdings hab ich die Szene nicht mehr vor Augen, weiß also nicht, ob der Boden nun unterschiedlich war oder nicht.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • schatten hat nichts mit dem untergrund zu tun...eigentlich müsste er dauerhaft verschwommen sein, da die ufos sehr hoch fliegen, die sonnenstrahlen werden am ufo-rand gebeugt und somit kann es gar keinen "scharfen schattenriss" geben

  • ich meine, wenn der Untergrund uneben ist, dann kann aus einem bestimmten Blickwinkel aus der Schattenriss verschwommen aussehen, weil man nicht alles sieht. Auf einer ebenen Fläche sieht man ihn hingegen schärfer.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!