Jap, so siehts aus
Einfach GTA Online starten, einen Charakter erstellen und los gehts. Am Anfang gibt es noch ein kleines Tutorial (eine oder zwei kleine Missionen) und dann steht dir die gesamte Spielwelt zur Verfügung.
Was da ein wenig den Spielspaß trübt, sind die überaus teueren Edelkarren, Helicopter und Flugzeuge, falls man auf welche steht.
Die schnellsten Supersportwagen kostet z.b. an die 2 Mio GTA$, wobei du pro eine einfache Mission zwischen 10k und 20k GTA$ verdienst. Also kannst du es dir ausrechnen, wieviele Missionen du für ein einziges Auto brauchst. Und das ist erst der Rohpreis. Den Wagen musst/kannst du dann noch tunen, wobei noch an die 500k drauf gehen. Zudem brauchst du noch eine Wohnung mit einer Garage, um deine Autos abzustellen - die kosten dann ebenfalls je nach Gegend und Garagenplätze ab 200k.
Aber es wäre ja auch alles viel zu einfach, wenn sämtliche Teile billig wären und sie jeder bereits am Anfang haben könnte
Der Kernstück von GTA Online sind aber die Heists! Raubüberfälle, die du zusammen mit 3 anderen Mitspielern in mehreren Stages absolvieren muss. Es gibt leider nur 4 verschiedene Heists, aber an jedem sitzt man bis zu 2-3 Stunden dran und vor allem beim ersten Mal macht es unheimlich Spaß, zu erfahren, wie es mit der jeweiligen Stage nun weiter geht. Der letzte Heist, der Banküberfall ist ganz nach Manier von Heat gestaltet - 4 schwerbewaffnete Typen mit Geldsäcken hinter dem Rücken führen eine Straßenschlacht gegen eintreffende Cops und versuchen zu entkommen, dabei gibt es bis zu 3 verschiedene Möglichkeiten für den Abzug.
Außerdem gibt es noch den Criminal Mastermind-Mode - d.h. alle 4 Heists mit dem selben Team und ohne einen einzigen Tod oder Neustart erledigen (vielleicht noch die Endmissionen in einer bestimmten Zeit schaffen) und dafür dann bis zu 12 Mio GTA$ extra kassieren. (Für die jeweiligen Heists bekommt man noch je an die 100-300k $)
Wir haben mit Freunden den Mastermind mehrere Tage lang probiert, bis es endlich geklappt hat. Leider kann man das aber mit Randoms quasi vergessen.
Also, ja, ich bin jetzt wohl ein wenig ins Schwärmen geraten
Aber bei diesen Möglichkeiten, die GTA Online bietet, geht das kaum anders. Selbst, wenn man einfach nur mit Freunden die Map erkundet und in allerlei komische Situationen gerät, ist es wert, das Spiel anzuschmeißen
Z.B. sowas hier:
(Bei uns ist es quasi ein Running Gag, dass ich ständig meine Autotüren verliere)
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Und im Winter zur Silvester-Zeit taucht Los Santos unter einer weißen Schneedecke unter, was optisch ziemlich gut aussieht und sich auch auf das Fahrverhalten der Autos auswirkt.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Oder wenn man einfach nur mit dem Kampfjet Hydra die ganze Stadt zerlegen kann
Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Leider können wir das nicht zusammen mal spielen, du auf der PlayStation, ich auf dem PC..