Wurde eigentlich schon erwähnt, dass Avatar in 3D wirklich fantastisch aussieht?
Ansonsten gab es irgendwie wenig Filme, die sich darin vorgetan haben. (Irgendein prominentes Beispiel?) 3D ist momentan nur ein Gimmick. Ein paar Farne oder Seifenblasen, die in den Zuschauerraum ragen und eine etwas bessere Tiefenwirkung, das wars.
In einigen Szenen mag der Effekt durchaus beeindruckend sein (Avatar: Samen des heiligen Baumes), aber generell sieht ein Film der in 3D gut aussieht, auch in 2D gut aus.
Ich übrigens bisher auch keine Probleme mit 3dD-Brillen etc. Außer vielleicht, dass 3D den letzten Tacken Schärfe manchmal vermissen lässt.
Zu dem ist 3D im Heimkinobereich ja ein extremes Randphänomen. Ich habe auch noch nie einen 3D-Film im Heimkino gesehen und kenne noch nicht mal jemanden, der das Equipment hätte.
Daher meine Prognose:
3D wird mittlefristig ein netter, aber teurer Spaß bleiben. Wenn ich die paar hundert Euro mal übrig haben sollte, warum nicht? Aber ich rechne nicht damit.
Für Filmfans wird 3D wohl kaum ein "Must Have" werden. Bei PC-Spielern hingegen sieht das schon wieder anders aus, da dürfte es sich lohnen in die dritte Dimension zu gehen.