Ich denke mit der Prognose liegst du falsch. Auf Dauer werden die Hersteller keine zwei Systeme parallel laufen lassen, vor allem da sich geräteseitig die Mehrkosten in Grenzen halten (bis auf die Brillen, aber da hat LG ja auch schon gezeigt, dass es mit Polarisationsbrillen statt Shutterbrillen eine preiswerte Alternative gibt). Wenn man sich die derzeitigen neuen Modelle ansieht, dann fällt schon auf, dass fast alle inzwischen 3D-fähig sind, ebenso wie die neueren Bluray-Player. Und wenn man 3D ohne Mehrkosten bekommt, dann nimmt man das halt mit.Ein weiterer Schritt zur Akzeptanz wird dann erfolgen, wenn die neue Technologie 3D-TV ohne Brille marktreif und bezahlbar ist, denn die Brille ist für den Heimkinomarkt immer noch der Bremsklotz (im Kino ist eine Brille ja durchaus noch akzeptabel, aber daheim bei einem gemütlichen Abend wirkt das schon eher lächerlich). Von daher wird sich mittelfristig räumliches TV als Bonus durchsetzen.
Ich sag ja auch, dass langfristig 3D sich auch zu Hause durchsetzen wird. Aber davon sind wir noch sehr, sehr weit entfernt.
Selbst wenn die 3D-TVs ohne Brille in Heimkino üblichen Größen bezahlbar sind (was noch mehrere Jahre dauern wird), wird es danach noch lange ein nebeneinander der Formate geben. Die Blu Ray gibt es schon vier Jahre und ist noch lange nicht so verbreitet wie DVDs und von HD-TV brauchen wir mal gar nicht zu reden.
Nebenbei finde ich die Preiserhöhung nebenbei durch (oft minimales) 3D auch frech.