Also es gibt für diese frafe eine art "halboffizielle" antwort; ich zitiere:
". Wieso kann sich Leia an Padmé erinnern?
A: In Episode VI erzählt Leia, von Luke nach ihrer "richtigen Mutter" befragt, sie erinnere sich nur an "Bilder und Gefühle" ("Just images really, feelings") über ihre Mutter, die "gütig, aber traurig" gewesen sei. Luke erklärt, er erinnere sich gar nicht an seine Mutter, betont im gleichen Film aber mehrfach, in Darth Vader sei noch Gutes, womit er faktisch Padmés letzte Worte wiederholt.
Aus diesen beiden Bruchstücken läßt sich eine Theorie formen, die Leias Erinnerungen an Padmé erklären kann, sofern man sich denn darauf einlassen will: sowohl der ältere Luke, als auch seine wenige Minuten jüngere Schwester erinnern sich an Padmé. Und während Luke durch seine frühere Geburt Padmés Gefühle bezüglich ihres Mannes aufgenommen und verinnerlicht hat, blieben der jüngeren Leia nur einige vage Bilder an eine sterbende Frau, die selbst im Tod Anakin nicht aus ihrem Herzen verbannte und voller Güte und Liebe an ihn dachte.
Gangbar ist dieser Erklärungsweg für jeden, der bereit ist, den Kindern des Auserwählten der Macht eine besondere Erinnerungsgabe zuzusprechen, vor allem angesichts der Tatsache, daß im Augenblick ihrer Geburt die letzten Lichter in der Galaxis verloschen, was ihre Fähigkeit, das wenige verbliebene Gute aufzunehmen und in Erinnerung zu behalten noch verstärkt haben könnte.
Wer das nicht glauben will, dem bleiben nur zwei Alternativen: 1. in Leias Erinnerungen einen Logikfehler zu sehen oder 2. Leias Erinnerungen auf Breha Organa, Bail Organas Frau zu beziehen."
Nunja ich tendiere aber auch sehr stark dazu das dies schlichtweg ein fehler ist.