Normalerweise geht man bei diesem Gegner wie folgt vor:
1. Als erstes macht man auf sich aufmerksam so dass der Koloss erstmal einen sieht
2. Der Tipp des Gottes "...seine Rüstung ist schwach", bringt den Protagonisten auf die Idee nach Elementen zu suchen, welche die Rüstung des Kolosses zerstören. Auf dem Boden ist eine größere Plattform aus Stein.
3. Also umläuft man den Koloss so, dass man später auf der steinernen Plattform steht. Wenn die Entfernung stimmt holt er zum Schlag aus.
4. Die Waffes des Kolosses schmettert auf die Steinplatte und zerstört einen Teil der Arm-Rüstung (in einer Cutscene verdeutlicht), so dass nun ein Weg geebnet wurde den Koloss zu besiegen.
5. Diese Prozedur wiederholt man nun auf normalem Boden. Die Waffe bleibt eine Weile im Boden stecken, so dass der Held auf ihr über den Arm und Schulter Richtung Kopf klettern kann. Die wunden Punkte sind durch leuchtende Siegel gekennzeichnet. Sticht man auf diese oft genug ein, besiegt man ihn und der Koloss fällt.
Das ist der normale Weg. Es gibt jedoch einen wesentlich schnelleren, indem man im richtigen Moment vom der Waffe des Kolosses hochspringt und so über den Arm-Schutz fliegt und auf dem Oberarm landet.
So was hat das nun mit dem Fehler zu tun? Ganz einfach:
Durch Bestreiten des "kurzen Weges" umgeht man dass der Arm-Schutz zerstört wird. In der Cutscene in welcher der Koloss besiegt wird und fällt ist jedoch der Armschutz dennoch zerstört...
Ganz klar: Hier haben die Entwickler nicht daran gedacht dass jemand auf so einem Wege den Koloss den garaus macht
Bei youtube.com habe ich mal den Kampf verfügbar gemacht. Schauts Euch an: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
*edit* hmmh ich seh gerade dass das Ende eine "ungünstige" Kameraposition beinhaltet... hätte es doch "komplett" aufnehmen sollen. Nur der vordere Teil des Arm-Schutzes wird zerstört.