Bin gestern in nem Double-Feature gewesen. Erst The Dark Knight, danach The Dark Knight Rises (beide in der Originalfassung).
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich absolut begeistert davon bin, dass Nolan es geschafft hat, einen großartigen dritten Teil zu drehen. Wie oft gab es das bisher? Ich glaub, das kann man an einer Hand abzählen. Maximal an zwei Händen...
The Dark Knight Rises ist weniger ein Film über die Person "Batman", als viel mehr über das Symbol, über die Legende "Batman". Batman wird zum Symbol der Hoffnung in Zeiten der totalen Hoffnungslosigkeit.
Der Cast der vorherigen Filme spielt gewohnt gut, die Neuzugänge überzeugen ebenfalls auf ganzer Linie.
Bane ist ein Gegner, der Batman in jeder Hinsicht gewachsen, wenn nicht sogar überlegen ist und wird von Tom Hardy perfekt verkörpert. An seine Art zu reden musste ich mich erst etwas gewöhnen, war aber sehr schnell begeistert von der Darstellung der Figur.
Spoiler anzeigen
Auch wenn Bane am Ende garnicht so anders ist, als im Film "Batman & Robin". Klar ist die Darstellung ne völlig andere und Bane ist in diesem Film auch mit Grips und Kampftraining gesegnet, aber wenn man es aufs Minimum runter bricht, ist er wieder nur der Beschützer und Schläger einer Frau, die ihm sagt, wo es lang geht.
Die Story schlägt ein paar Haken, weiß an manchen Stellen zu überraschen und endet wirklich phantastisch.
Beeindruckend war für mich vor allem das erste Aufeinandertreffen von Batman und Bane. Sehr roh, sehr hart und völlig ohne Musik. Wunderbar inszeniert.
Christopher Nolan hat es wieder einmal geschafft!
Für mich steht der Film auf einer Stufe mit dem Vorgänger und ich werde auf jeden Fall nochmal ins Kino gehen.