Die Bartholomäusnacht Collectors-Edition
Beiträge von ModelDea
-
-
Die Verfilmung des Romans "La Reine Margot" von Alexandre Dumas, der - allerdings nicht historisch in allen Fakten korrekt - die Ereignisse um die Pariser Bluthochzeit zum Thema hat und auch die Lust und Dekadenz des französischen Hofs am Louvre zeigt. Hier wird hemmungslos gemordet, geliebt, intrigiert und in jeglicher Hinsicht der Sünde gefrönt.
Dieser 1994 gedrehte Film versammelt die damalige A-Liga franzöischer Darsteller und ist ein opulenter Augenschmaus mit einem phantastischen Kostümbild und viel Blut.
Zu empfehlen ist vorallem die Langfassung, in der die Personenkonstellationen und die einzelnen Charaktere noch viel deutlicher gezeichnet werden als in der Kinofassung. Allerdings schaut man diesen Film nicht nebenbei, sondern muss sich Zeit für ihn nehmen - die Handlung ist auch keine leichte Kost. Trotzdem kann man sich gut zurücklehnen, in den prachtvollen Bildern versinken und sich von der französischen Renaissance gefangen nehmen lassen.Hervorzuheben ist neben den phantastischen Frisuren, dem Schmuck, den ungewöhnlichen Filmsets, dem traumhaften Soundtrack (Titelsong gesungen von Ofra Haza) und vorallem dem grandiosen Kostümbild, die Leistung aller Schauspieler. Hier gibt es kein schwaches Glied in der Kette, sondern alle Haupt und Nebenrollen sind genial besetzt. Besonders hervorzuheben sind:
Isabelle Adjani als leidenschaftlich-sinnliche, wunderschöne Margot
Jean-Hugues Anglade als wahnsinniger, verzweifelter König Charles IX
Daniel Auteuil als den französischen Intrigen ausgelieferter König von Navarra
Dominique Blanc als aufmerksam beobachtende Henriette
Pascal Greggory als spöttischer Liebling der Königinmutter
Vincente Perez als tragisch liebender La Môle
und die alle übertreffende Virna Lisi als intrigante, die Fäden ziehende Katharina de' Medici.
(Zudem hat Thomas Kretschmann hier eine seiner ersten Rollen als Nançay und macht auch darin eine gute Figur.)
Bei vielen Personen schwankt man zwischen Sympathie und Abscheu, zwischen Verachtung und Faszination.Bei diesem Film hatte ich nicht den Eindruck, dass er altert; er wird nicht durch Schnitt-Techniken (o.ä.) unmodern, sondern ist heute noch genauso faszinierend wie vor 15 Jahren, als ich ihn zum ersten Mal sah.
Er stellt eine der besten Literaturverfilmungen dar, die ich kenne, weil sie die Schwächen der Romanvorlage ausmerzt (die altmodische, redundante Erzählweise). Ein moderner Film, und dennoch der Zeit in der er spielt absolut treu.10 von 10 aus dem Fenster geworfenen Konkubinen
-
Das Buch über die Falkenjagd von La Môle
Spoiler anzeigen
wird im Auftrag von Katharina dei Medici mit Gift präpariert um den König von Navarra zu töten. Stattdessen nimmt ihr Sohn, Charles IX, das Gift zu sich und auch sein Hund stirbt an dem Gift, da er das Buch zerfetzt. Charles konfrontiert seine Mutter mit dem Wissen, dass sie seinen Tod verursachen wird und zeigt ihr das Buch mit den Biss-Spuren seines Hundes.
Die Biss-Spuren in dem Buch unterscheiden sich in der Szene, als Charles das Buch bei seinem Hund findet von der Szene, als Charles seiner Mutter das Buch zeigt.
-
Ich glaube, dieser Fehler wurde bereits gepostet (wahrsch. von Sonja)
-
Ich liebe den Film!
Habe letztes WE die limitierte SteelBox bekommen uns ihn seitdem (mehrfach) auch im Originalton gesehen.
Das erstaunliche: Die dt. Übersetzung gefällt mir hier so gut, dass ich nicht mal sagen könnte, dass ich den Original-Ton besser finde. -
Der Fehler ist, dass es nicht (nach dem Treffer im oberen Bild) in sich zusammenstürzt - wie wir alle seit 9/11 wissen
-
Vermutlich kann Saruman mit Hilfe seiner magischen Fähigkeiten, sich selbst und andere auf diese Plattform transportieren. Ob man das jetzt per Teleportation macht oder ob da eine Tür, ähnlich wie die zu Moria, ist, da gibts verschiedene Möglichkeiten.
Warum sollte er dann Grima zu sich holen? Schließlich hatte der ja Absichten, die für Saruman negative Folgen hatten
-
-
Wäre CGI zu der Zeit als man den Film drehte so gut gewesen dass man es nicht merkte das es CGI war
Nein, war sie definitiv nicht! DAskann man sehen, als Captain Smith am Anfang der Reise mit Murdock gezeigt wird und man kurz davon oder danach bei einem Schwenk über das vordere Schiff nur CGI-Menschen sieht, die sich offensichtlich nicht realistisch bewegen. Bei Titanic war CGI noch nicht soweit, dass es nicht in allen verwendeten Szenen laut danach schreien würde...
-
Holmes und Watson sind genauso schwul wie Asterix und Obelix bzw. Ernie und Bert
-
Wir wissen ja nicht, was während ihres Krankenhausaufenthaltes schon für Muskeltraining mit ihr (während des Komas) gemacht wurde.
-
Die runden Dinger sind vielleicht anders,
aber es ist kein Problem einen Teller innerhalb eines Augenblicks von Position A nach B zu verändern. -
Ich meine mich zu erinnern, dass eine ganze Menge Leute bei Lee waren (ihre Eltern, irgendeine Fernseh-Tante) - oder war das alles später?
-
Bilbo sagt im "Hobbit" das Gollum nach seinem Schatz geschriehen hat.
Bilbo weis auch das der Ring den er gefunden hat Gollum gehört.
Den anderen erzählter auch so was ähnliches dort hat er nur weggelassen das er den Ring "geklaut" hat.Schon klar, aber mit Gandalf hat das gar nichts zutun
-
Für mich sah die Hand einfach im Gelenk gebrochen aus und baumelt nun ohne Koordination - habe den Film aber schon länger nicht mehr gesehen.
-
-
Die Familie Jackson sind die größten Aasgeier, die mir im Showbiz bekannt sind - und alle Medien unterstützen sie auch noch...
-
Kannte die Dame zwar nicht groß, aber verstehe nicht was am Tod einer jungen 32-jährigen nicht überraschend sein soll.
Sie sah auf vielen Fotos der YellowPress das letzte halbe Jahr ziemlich abgemagert und kaputt aus. Dazu kosmetische Eingriffe, die z.Teil entstellend wirkten - ich habe zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht mit den nahenden Tod, aber mit einem krassen Absturz und `baldigen Meldungen über Dauer-Therapien mit "Erfolg" wie bei Amy Winehouse, Britney Spears und Lindsay Lohan gerechnet.
Sorry, aber ich hatte die Karriere und die Gesundheit von Brittany Murphy abgeschrieben. Daher: keine Überraschung. -
Bedauerlich, aber nicht überraschend!
-
Laut Website der British Monarchy: Around 25 Investitures are held each year. The majority happen in the Ballroom at Buckingham Palace, but others take place at the Palace of Holyroodhouse in Edinburgh, in the Waterloo Chamber at Windsor Castle, and sometimes at Cardiff Castle in Wales.
Somit könnte der Bösewicht problemlos außerhalb des Buckingham Palace zum Ritter geschlagen werden und somit auch woanders hinfahren.
-
Naja, er sieht halt nicht aus wie ein Italiener. Und Ausländer redet man halt auf englisch an - auch in Italien (wenn man was anderes als italienisch kann...)
-
Och nööööö, ich will einen anderen Bilbo!
-
Also, dass die ganze Aktion auf Video aufgezeichnet wurde war wirklich nur zufall....
Aber ich denke, dass die Mutter auch nur einmal Gift/Spülmittel (was auch immer) in das essen gemischt hat. Und das das ebenfalls zufällig am selben Tag war wie die Aufnahme mit den Puppen.
Ich hätte aber geraspelten Bambus ins essen gemischt. Fällt bei Reis kaum auf und reisst innerlich alles auf.... Und bis man tot ist, sind sie schon verdaut...
Ich denke, aus dem Film geht eindeutig hervor, dass es nicht NUR EINMAL war...
-
Yep, dem kann ich nur zustimmen!
-