Und was hätte er auf dem Video gesehen? Es hätte ja auch Arznei sein können? Er hätte seine Frau darauf angesprochen und sie hätte alle Beweise verschwinden lassen können.
Das Mädchen musste sich opfern.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUnd was hätte er auf dem Video gesehen? Es hätte ja auch Arznei sein können? Er hätte seine Frau darauf angesprochen und sie hätte alle Beweise verschwinden lassen können.
Das Mädchen musste sich opfern.
Steckt man Pfeifen brennend in Taschen???
Gibt es hier Pfeifenraucher unter uns, die uns hier aufklären könnten?
Gar nicht.
Doch!
Als sich diese Runde auflöst
nachdem Winnetou erraten wurde
, schaut sich Bridget (auch dieser Name ist nicht gerade deutsch!) von Hammersmark ihre Karte an und sagt "Schengis Khan, ds hätte ich NIE erraten!"
Das heißt, sie spricht es als dt. Schauspielerin auch nicht deutsch aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass Tarantino die Milch in IB genauso einsetzt wie den Koffer-Inhalt in Pulp Fiction.
In der Anfangssequenz bei LaPadite steckt Landa, als er sich verabschiedet, seine brennende Pfeife in die Tasche.
Reg hat Recht - es war ein Themenabend.
zudem ist im Filmskript ein zusätzliche Info vorhanden (von der ich nicht weiß, ob sie historisch korrekt ist), die besagt, dass frz. Kinos unter den Besatzern entweder die Möglichkeit hatten aktuelle Goebbels-Produktionen zu zeigen, oder - wenn man das nicht wollte - generell deutsche Produktionen, die schon etwas älter sind.
Ich schließe mich Sonjas letztem Beitrag an - war auch meine Vermutung
Wir reden aber auch von einer Zeit, in der es nicht viele Getränke gab. Kaffee wurde überwiegend als Getränk für Männer angesehen. Tee war durch die Engländer negativ besetzt, dann bleiben nur Schokolade (in Frankreich???? eher nicht!) oder Milch. Wasser an sich wäre zu banal.
Und auch gerade WEIL Landa sehr gebildet ist, weiß er, dass er keine DAME, sondern eine in einem niedrig reputierten Beruf angesiedelte, noch sehr junge und gesellschaftlich überhaupt nicht gewandte Frau aus dem besetzten Gebiet vor sich hat. Was serviert man der? Natürlich Milch. Er selbst, kultiviert und weltgewandt trinkt natürlich keine Milch, sondern Kaffee.
Spoiler anzeigen
btw; es sind die Hände von Tarantino, welche die von Hammersmark erwürgen;)
Diese Info wäre was für die Kategorie "Versteckte Gags"
Martin Wuttke als Adolf Hitler fand ich einfach nur schrecklich - der zog das ganze irgendwie teilweise ins Lächerliche.
Die meisten Nazis, vorallem die, die tatsächlich historisch verbürgt sind werden hier ins Lächerliche gezogen (Hitler's Gemälde, Goebbels Reaktion auf das Lob des Führers zu seinem Film, die Rolle der frz. Übersetzerin in Bezug auf Goebbels, etc....) und das ist auch gut so! Das ist Absicht.
Übrigens ist auch Landa eine lächerliche Figur, was man im Verlauf des Film sehr wohl merkt - und auch er ist als solche angelegt. (O-Ton Walz zur Rolle: Der Typ ist einfach nur ein totaler *****).
Mel Brooks hat bzgl. seiner Nazi-Veralberung "Frühling für Hitler" mal gesagt, dass die beste Möglichkeit den Nazis etwas entgegenzu setzen, ihre Macht zu minimieren die ist, sie lächerlich zu machen. Das da bis heute was dran ist, sieht man an den Reaktionen der Neo-Nazis zu den Basterds.
Warum wäre Landa nur als Nebendarsteller nominiert? Er ist nach Brad Pitt DIE Hauptrolle des Films. Das sehe nicht nur ich so, sondern auch Tarantino (O-Ton: wenn er keinen Darsteller für die Rolle gefunden hätte, wäre der Film nicht gedreht worden).
Ich habe mir das Skript zum film gekauft und dort gibt es keinen Hinweis, dass er sie in irgendeiner Form wiedererkennt. Stattdessen war dort die Angst-Reaktion von Shosanna noch stärker geplant (natürlich ohne dass es einer der Nazis merkt).
Shosanna steht nicht in Goebbels Gunst. Es ist allen Beteiligten bekannt, dass Goebbels sie hier zum ersten Mal trifft und dass zu dem Zeitpunkt an dem Landa das Interview führt längst noch nicht entschieden ist, ob die Premiere überhaupt bei ihr stattfinden wird.
Shosanna steht nur in Frederik Zollers Gunst und der hat Landa gar nichts zu sagen, was dieser ihm auch deutlich zu verstehen gibt, als Zoller ihn fragt, ob er Shosanna mit ihm ruhigen Gewissens allein lassen kann, da der Oberst ja einen bestimmten Ruf hat (und hier ist nicht der des Juden- sondern der des Schürzenjägers gemeint!!!)
Ich teile die Einschätzung des Regisseurs!
zu P.S.
Spoiler anzeigen
Seine Hände werden gezeigt, in der Szene als die von Hammersmark erwürgt wird. Tarantino wollte da unbedingt selber ans werk
Ich habe gelesen, dass ein Tarantino-Dummy in der Vorstellungsszene der Basterds
skalpiert
wird - und habe beim zweiten Mal anschauen den Eindruck gehabt, dass es stimmt. Spielt sich allerdings im Hintergrund ab, weswegen man nicht so drauf achtet.
I(ch bin erst mal weg, bis ich in meiner neuen Wohnung Netz habe (ist noch nicht angemeldet, kann ne Weile dauern!)
Würde Oscars für die Basterds sehr begrüßen - ob es Konkurrenz gibt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke nicht, dass er sie erkannt hat - warum sollte er?
Er hat ihr Gesicht nie gesehen, sie hat ihr Äußeres ein wenig verändert und er hat überhaupt keine Ahnung, dass sie Jüdin ist, da sie unter falschem Namen als nichtjüdische Französin registriert ist. Zudem ist sie in der Gunst von Ferdinand Zöller und damit auch von Josef Goebbels, der "Nummer 2 in Hitler's Reich".
Landa ist der Sicherheitschef der Veranstaltung und daher stellt er ihr die notwendigen Fragen, die - wie er klar macht - reine Formalität sind.
Hätte er einen Verdacht, hätte er anders reagiert, siehe Frau von Hammersmark.
Ein Glas Milch zu bestellen ist in der damaligen Zeit auch nicht so ungewöhnlich wie heute.
Außerdem war zu diesem Zeitpunkt die politische Lage bereits genauso wie
zur Zeit der Premiere, die ja nur wenige Wochen nach dem Treffen im Restaurant stattfindet
.
Es ist einfach ein Zufall.
Ganz ehrlich, es ist erschreckend, in wievielen Foren solch ein Mist steht (habe es bei diversen Zeitungsforen online gesehen).
Bridget von Hammersmark erscheint auf der Filmpremiere zu "Stolz der Nation"
mit einem eingegipstem Fuß, weil sie zuvor eine Kugel ins Bein bekam. Bei dieser Schießerei verlor sie beide Schuhe, von denen der, der nicht mit Blut beschmiert ist, von Colonel Landa eingesammelt wird.
Auf der Premiere bittet Landa von Hammersmark zu einem privaten Gespräch, in dessen Verlauf er ihr den einen, zum Premierenkleid passenden Schuh auszieht und ihr den verlorenen anzieht. Es wird ihr klar, dass er weiß, dass sie eine Verräterin ist.
Kurz darauf stürzt sich Landa auf von Hammersmark und erwürgt sie. Man sieht ihren Todeskampf aus mehreren Perspektiven, unter anderem sieht man ihre Füße. Dabei fällt auf, dass ihr gesunder Fuß ohne Schuh ist, obwohl Landa ihr den Schuh anzog und man auch nicht sieht, dass sie ihn wieder verliert, oder er neben ihr liegt.
Wieder Inglourious Basterds
Immer noch 9 3/4 von 10 Nein-nein-nein-nein-nein-schreienden Führern
Filme die nicht "jetzt" spielen. Je früher desto besser..
"Westwärts weht der Wind"
Zeit der amerikanischen Siedler
Müde, will aber gleich erst noch in meinem Krimi lesen, bevor ich schlafen gehe.
*lol* kann man sich bessere "Empfehlungen" für seinen Film wünschen??? Höchstens noch den Papst...
Harry Potter and the Prisoner of Askaban
Eigentlich ein ganz guter Film, bis auf die Umsetzung von Moony
7 von 10 Marauder's Maps
...vielleicht noch mal Inglourious Basterds anschauen - kommt auf das Wetter an (es soll regnen)