Und nur weil das "Design" der Hornburg unreflektiert aus dem Buch übernommen wird, ist das kein Grund zu sagen, hier liegt KEIN Fehler vor - der Entwässerungsschacht, der im Film zu sehen ist, kommt schließlich auch nicht im Buch vor. Das heißt, "Werktreue" als Erklärung ist eine schwache Erklärung.
Hast du das Buch wirklich gelesen?
Dann würdest du nicht so ein sch.... erzählen.
Zittat: Die zwei Türme:
Bei Helmstor, dem Eingang in die Schlucht, sprang ein Felsabsatz aus der Wand an der Nordseite vor, und auf dessen Rand standen Mächtige alte Mauern, die einen hohen Turm umgaben. ... Außerdem hatten die Menschen der alten Zeit eine Mauer von der Burg bis zur südlichen Felswand gezogen, um den Eingang in die Schlucht zu versperren. Unter ihr floss in einer breiten Rinne der Klammbach hindurch. Er wand sich um den Fuß des Hornfelsens und strömte dann über einen grünen, sic nach unten verbreiternden Hang, der von Helms Tor schte zu Helms Damm hin abfiel.
2. ist im Buch kein Gitter in der Mauer und so kommen die Uruks durch gekrochen und er wird im Buch auch gesprengt.
"Sarumans Teufelswerk" rief Aragorn. "Sie sind, während wir hier redeten, wieder in die Rinne gekrochen und haben unter unseren Füßen das Orthancfeuer gezündet....."
Und so hat er doch ein Grund damit er von den Uruks gesprengt wird.
So must du am Ende zu geben das ich recht habe und dir jedes mal sagen
werd, dass es im Buch steht und es im Film bis auf sie Elben, Eomer angeritten
kommt, Aragorn kein Anduril hat und noch einiges mehr simmt, oder sollten die
Rohirrim zu den Uruks sagen "ach kommt doch rein, schlachtet uns bitte alle ab". dafür werden wohl keine Mauer gebaut.