Beiträge von Paul Allen

    Im Film wurde definitiv nur ein Messer verwendet, welches damals von Jimmy Lile entworfen und hergestellt wurde (alle mit (der gleichen) Bezahnung, es waren 21 oder 22 Zähne, spätere Auflagen hatten einen Zahn weniger). Es gab keine Dummies dieses Messer o.ä.
    Lile hat damals 13 Stück dieser Auflage hergestellt (die alle identisch waren), ein paar davon wurden bei der Produktion verwendet, eins bekam Stallone etc.

    Nachzulesen u.a. im Messer Magazin 2/2008 und hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (Text ist unsichtbar und muss markiert werden, um ihn lesen zu können, k.A., warum das so ist).

    Und genauso ist es mit Teil 2, der eher im Jahr 1981 anzusiedeln ist...
    .


    Nein, Rambo 2 spielt tatsächlich 1985, das sagt Rambo explizit im Film.


    1969 bis 1973 wurden US-Truppen abgezogen, also kommt 1970 auch als Jahr für den Film schon sehr gut hin.


    Laut dem Trailer zu Rambo 2 ist Rambo am 6.6.1969 in die Armee eingetreten (einen Tag vor seinem 22. Geburtstag (er ist laut Murdock am 7.6.47 geboren, Stallone selbst übrigens am 6.7.46)).

    Im Anfangsgespräch zwischen Rambo und Trautman zu Beginn von Rambo 2 erwähnt Trautman, dass Rambo "´71 aus einem Lager dort unten geflohen" sei.

    Im Englischen sagt Trautman: "You can´t possibly want to stay here for another 5 years."

    Im Deutschen wurde dieser Satz korrekt übersetzt mit: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier noch weitere 5 Jahre verbringen willst."

    Ich weiß gar nicht, was es dabei zu überlegen gibt, das ist ein eindeutiger Fall.

    "Weitere 5 Jahre" kann zwar bedeuten, dass Rambo bereits 5 Jahre Steine kloppt, muss es aber nicht, es können auch nur z.B. 2 oder 3 Jahre gewesen sein.

    Garantiert ist das kein Fehler von Stallone, sondern ganz genauso gewollt. Die Traumszene soll den alptraumgeplagten Charakter Rambo deutlich machen. In Gedanken ist alles möglich, so auch im Traum. Es liegt doch nahe, dass jemand wie Rambo Todesfantasien durchlebt und auch von solchen im Traum geplagt wird.

    Rambo träumt auch nicht "seine Filme durch", sondern verarbeitet seine Vergangenheit und spielt dabei eben auch mögliche, aber nicht eingetretene Ereignisse durch. Wer denkt nicht an das "was wäre wenn..."?

    bin ja mal gespannt, wann von paul allen eine abstruse argumentation kommt, die auf folgendes wortpaar hinausläuft:

    kein fehler!

    :D

    bist du eigentlich nur hier, um stress zu machen? sorry, aber leute wie dich können wir hier echt nicht gebrauchen. jeder deiner beiträge provoziert andere und zerstört das angenehme klima hier. wenn du also nicht sachlich argumentieren kannst, dann verschwinde hier!

    Vincent der FIF-Gott! :lachen2:

    Deine erbärmlichen Beleidigiungsversuche (s. Stein zur Befestignung-Thread) kommen bei mir nicht an. :D

    Ich kann dich aber verstehen: Wenn man dort, wo man normalerweise Gehör findet und als unfehlbar gilt, auf Widerstand stößt oder Kritik erfährt, kann das schon mal sehr unangenehm sein, besonders wenn man im wahren Leben nix zu melden hat. Daher deine "wütenden" Reaktionen auf meine Hinweise.

    Arm.

    Naja. Der Chef kann sonst noch was behaupten.

    Wir diskutieren eigentlich nur das, was wir sehen und ob man dieses Gesehene logisch zuordnen könnte. Wenn das nicht klappt - Fehler.

    Es heißt ja "Fehler im Film" und nicht "Wahrheit im Kommentar".

    Es ist kein eindeutiger Fehler. Es kann kurz zuvor noch an der Brücke geregnet haben, daher ist die Strasse nass, Teasle kommt aus der Stadt, da hat es nicht geregnet, deshalb ist der Wagen trocken.

    Ich habe eigentlich nur gemeint, ob du noch ausm Kindergarten bist, da du solche Vermutungen aufstellst :roll:

    Ich lach mich kaputt. Bringst du immer solche Brüller? Du solltest dein Geld damit verdienen. Gepaart mit deiner übermenschlichen Kraft (bekannt aus dem "Stein zur Befestigung"-Thread) bist du bestimmt bald Millionär! ;)

    Von mir aus, isses halt ein Fehler. :roll:

    Ich meinte mit Sprachspielerei, daß "noch weitere fünf Jahre" nicht zwangsläufig heißen muß, daß er vorher auch schon fünf Jahre drin war.
    Kann auch heißen "fünf Jahre zusätzlich zu denen, die schon hattest" einfach damit man nicht versteht "fünf Jahre, die schon abgesessenen mitgerechnet".

    Genauso ist es.

    Ausserdem: Nur weil der erste Teil 1982 erschienen ist, muss die Handlung nicht im Jahr 1982 angesiedelt sein!

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Also wenn der Stein der bei dem Seil rumliegt, 200 Kilo wiegen soll muß der wohl aus Stahl sein.

    Sehe ich nicht so, die 200 Kilo + könnten durchaus hinkommen.


    Und das Koruv nur 110 Kilo gewogen haben soll, kann auch nicht stimmen. Sly Stallone wog zu dem Zeitpunkt 85 - 90 Kilo. Und der hat bedeutend weniger auf den Rippen.

    Doch, 110-120 Kilo kommen hin.
    Sylvester Stallone hat in Rambo 3 keine 90 Kilo gewogen. In seinem Buch "Sly Moves" gibt er an (S.38), dass während der Dreharbeiten 180 US-Pfund gewogen hat, das sind aufgerundet ca. 82 Kilo (Anm. um Missverständnissen vorzubeugen: Die deutsche Ausgabe "Lebe deinen Traum" ist hinsichtlich der Gewichtsangaben unkorrekt, da beim Übersetzen fälschlicherweise von europäischen, statt von US-Pfund ausgegangen wurde).


    Zu 2: Natürlich kann der Typ den Stein mit sich reißen, auch wenn er weniger wiegt. Jeder Mensch kann ein PKW (an)schieben, obwohl dieser "nur" eine Tonne schwerer ist.

    Klar, der PKW hat ja auch Räder! Versuch das mal bei angezogener Handbremse.

    Such dir mal einen entsprechenden Stein und heb ihn an, oder schieb ihn ein Stück (gilt auch für die anderen Zweifler). Da entsteht gleich ein ganz anderer Eindruck. ;)


    Es geht darum, daß allen Ernstes behauptet wird, daß der Stein den Russen abgebremst haben soll. ;)


    Bzw., dass allen Ernstes behauptet wird, dass der Stein den Russen NICHT abgebremst haben soll.


    Kein Fehler!

    Der Stein kann auch gut und gerne über 200 Kilo wiegen. 50 Kilo wären für so einen Koloß etwas wenig. Randy Raney, der Kourov spielt wog 1988 ca. 110 - 120 Kilo, keine 150! Der Stein gibt unter seinem Gewicht etwas nach und rutscht ein Stück - durchaus realistisch.

    Kein Fehler!