Ohne viel nachzudenken, hier ein paar meiner Favoriten:
Muriel's Wedding:
Australische Komödie mit Toni Collette (the 6th sense): Süsse Geschichte über ein junge Frau die nur darauf wartet von Ihrem Traumprinzen aus der Kleinstadt Porpoise Spit gerettet zu werden. Ihr despotischer Vater, die nervigen Geschwister und zickende Altersgenossinnen machen ihr das Leben auch nicht gerade leichter. Da entschliesst sie sich abzuhauen und die Sache mit dem Heiraten in die eigene Hand zu nehmen... Vorallem die vielen tollen ABBA-Lieder tragen zur tollen Stimmung des Filmes bei. Und Toni Collette spielt das 'hässliche, tollpatschige Entlein' einfach himmlisch!
Fisch & Chips:
Fußball-Weltmeisterschaft 1990 - Irland hat sich qualifiziert. Die Nation erwartet mit Begeisterung die Spiele. Warum muß der Bäcker und Familienvater Bimbo (Colm Meaney) genau zu diesem Zeitpunkt seinen Job verlieren? Was tun in der von Arbeitslosigkeit geprägten Kleinstadt Barrytown/Nordirland? Bimbo versucht dem Schickal ein Schnäppchen zu schlagen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Larry, der sich mit Fernsehen und Pub-Besuchen die Zeit vertreibt, kauft Bimbo ein schrottreifes Fastfood-Mobil. Nun kann’s losgehen. Der Van wird in mühsamer Kleinarbeit restauriert, die Burgerkombination in heimischer Küche ausgetestet, und schon bald werden die Fans vor den Live-Pubs warten...
Eine Klasse für sich:
Während des zweiten Weltkriegs, als die meisten amerikanischen Männer sich in Europa im Kampf befinden, gründen ein paar findige Geschäftsmänner die 'All American Woman Baseball-League' (oder so ähnlich....) Aus den ganzen USA treiben Talentsucher talentierte junge Frauen zusammen und bilden aus ihnen die Teams. Zuerst von den Medien und Zuschauer belächelt, mausern sich die Baseballspielerinnen (unter anderem Geena Davis und Madonna) unter ihrem daueralkoholisierten Coach Dugan (Tom Hanks )zu erfolgreichen Sportlerinnen.
Cry Baby
Allison, Töchterchen aus gutem Hause und somit ein Mitglied der ""Squares"", verliert ihr Herz an den hübschen Wade ""Cry Baby"" Walker (herrlich: Johnny Depp!) von den ""Drapes"". Den Teenie-Rocker und Herzensbrecher hat es genauso erwischt. Bei einem seiner Auftritte im Drapes-Treffpunkt ""Turkey Point"" steigt Allison sogar zu ihm auf die Bühne. Die Squares unter Führung von Allisons eifersüchtigem Freund Baldwin stürmen den Laden und zetteln eine Saalschlacht an, die für Cry Baby mit der Verhaftung endet. Mit Hilfe Allisons Großmutter und des Richters, der ihn veruteilte, bekommt Cry Baby die Chance Baldwin endgültig in seine Schranken zu verweisen und ist danach wieder mit Allison vereint. (Text ist etwas verwirrend, ist von 'ner DVD-Beschreibung kopiert... )
Hach, wenn ich nur noch 'n bisserl länger nachdenken würde, kämen mir bestimmt noch hunderte Filme in den Sinn. Ob ihr's glaubt oder nicht, es gibt auch ganz passable Bollywood-Filme die hierzulande zu unrecht nahezu unbekannt sind.
Hm, mach' mir mal noch 'n paar Gedanken...