Beiträge von Logikfehler

Ist zwar schon alt der Thread, aber ich muss trotzdem mein Kommentar dazu schreiben.

Also manche suchen wirklich für alles nach einer Erklärung(dafür ist das Forum ja auch da), aber das ist und bleibt ein klarer Fehler. Dunkelheit, Strömung und vor allem keine Lust sind für mich keine Ausreden. Barbosa hätte einfach gleich jemanden hinterher springen lassen können, da sie das Medaillon ja unbedingt haben wollten. Mir ist das schon beim ersten Mal aufgefallen, und ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Macher es auch als Fehler sehen, aber damals einfach nicht aufgepasst haben.

Habe diesen Film mit Kultstatus gerade wieder geschaut. Die Szene habe ich wieder und wieder abgespielt, aber wo bitte steht da jemand? Kurz nach der Umarmung läuft nur jemand am oberen Felsen entlang, aber er bleibt nicht stehen oder fotografiert. Kannst du das mal bitte fotografisch einstellen?

Ich weiß ja nicht ob das schon erwähnt wurde, aber die Macher haben mal wieder großen Mist gebaut. Denn nur in den Zusatzszenen kommt vor warum man plötzlich Du weißt schon wer sagt. Habe bis jetzt nur die Kinofassung gesehen und da redet man am Anfang von Voldemort und paar Szenen später wird der Name nicht mehr erwähnt, aber das Warum, wurde in der Kinofassung völlig missachtet. So was Wichtiges gehört meiner Meinung nach in jede Fassung.

Ja ich gebe zu das meine Überschrift falsch ist. Bin aber trotzdem der Meinung das es ein Fehler ist.

@ Der mit der Lupe

Das mit den Logiken und Regeln wäre mal eine Diskussion wert. Denn ich bin der Meinung, dass fast alle unlogischen Handlungen in Büchern und Filmen Fehler sind. Sie wurden vom Autor in dem Moment einfach nicht richtig bedacht, und im Nachhinein gibt er oder sie seinen Fehler zu, oder versucht durch irgendwelche Ausreden seinen Fehler zu rechtfertigen.;)

In Folg drei der zweiten Staffel Unwichtiges in Klammern gesetzt . Carrie möchte sich in dieser Folge ein Arbeitszimmer einrichten. Am Anfang nach dem Intro macht Doug seine Posen vor dem Spiegel und Carrie ruft ihn zweimal. Nach dem zweiten Mal geht Doug zu dem Zimmer und die Kamera ist hinter Doug (also man sieht das Zimmer vom Flur aus). Doug betritt das Zimmer und sagt Man du machst hier ja richtig Fortschritte. In dem Moment wo er den Satz beginnt und das zimmer betritt, nimmt Carrie eine Kiste. Es folgt ein Schnitt und nun ist die Ansicht im Zimmer und man sieht beide von vorne. Jetzt nimmt Carrie die Kiste noch einmal, aber erst wo der Satz von Doug beendet ist.

Wo genau liegt jetzt der Fehler?

Bei dem, was du geschrieben hast, erkenne ich keinen.
    Klink hätte auch "Oh, sieh mal ein kleiner Hase. Ich hab Hunger auf Erdbeeren und morgen schneits in der Karibik" sagen können.

Ich weiß das ist völlig überspitzt von mir, aber für den Betrachter unlogische Handlungen oder Reden sind in der Regel keine Fehler.

Inwiefern ist das ein "Übersetzungsfehler"? Was sagt er in der Originalversion?

Wie kann man das nicht verstehen? Das ist ein offensichtlicher Fehler. Was im Original gesagt wird ist absolut unwichtig. Fakt ist, Klink bekommt ein Foto gezeigt wo er mit einem Verräter drauf ist. Klink sieht das Foto und sagt das sich sein Freund doch den Mantel hat machen lassen. Vielleicht haben die beiden sich mal darüber unterhalten, oder so. Aber Klink ist doch mit auf dem Foto, also muss er doch nun wissen dass sein Freund diesen Mantel hat.

Ein anderes Beispiel mal, damit du es verstehst. Du hast einen guten Freund, ihr werdet eines Tages zusammen fotografiert usw. Zwei Jahre später klingelt die Polizei (warum ist erst einmal egal) bei dir und zeigt dir genau das Foto wo du mit deinem Freund drauf bist. Und du sagst plötzlich, ach hat er sich doch die Haare gefärbt. Eigentlich musst du das doch wissen, weil du ja schließlich mit auf dem Foto bist. Verstehst du wie ich das meine?

In der Folge Das verflixte Negativ bekommt Klink ein Foto gezeigt, wo er mit einem Verschwörer gegen Adolf Hitler zusammen drauf ist. Als er es sieht sagt Klink: Hat er sich doch den schönen Mantel machen laßen? Wie soll ich das eigentlich verstehen? Klink steht doch auf dem Foto neben ihn, also ist Klink's Frage doch total unlogisch.

Schaue mir in meiner Freizeit zurzeit KoQ schön der Reihenfolge nach an. Habe mal noch ein paar kleine Fehler oder Logiken. Wird auch erweitert wenn ich noch ein paar finde.

Fehler 1: Arthur ist nach eigener Aussage in der ersten Folge der ersten Staffel 75 Jahre. In Folge 19 der zweiten Staffel (spielt über ein Jahr später) wird er erst 75 Jahre.

Fehler 2: Wenn man in der ersten Staffel die Küche so sieht wie man sie am häufigsten sieht, dann ist rechts der Hinterausgang, links die Tür zum Wohnzimmer und gerade hinter die Nische wo es in den Keller geht. Über der Nische hängen drei Bilder. Von Folge zu Folge ist es unterschiedlich. Mal hängen andere Bilder da, oder wenn es die gleichen sind, hänge sie an einer anderen Position. Oder sie hängen in einer viel späteren Folge wieder so da wie am Anfang. Glaube nicht das jemand aus dem Haushalt die Zeit und die Lust hat sie immer umzuhängen.

Fehler 3: In Folge vier der ersten Staffel Männergespräche kommt Ricci ins Coopers. mal hat Deacon sein Stück Pizza in der Hand, mal liegt es auf dem Teller. Man sieht zwar wie er einmal das Stück Pizza zurücklegt, aber manchmal wird so schnell hin und her geschnitten, das er nicht die Zeit hat es zweimal zu nehmen und wieder hinzulegen. Des Weiteren hat Spence den Rest seines ersten Stückes in der Hand, ein paar Szenen weiter ist er bei der Hälfte seines zweiten Stückes, genau wie Deacon. Bei beiden reicht aber nie die Zeit so weit aus, dass sie schon beim zweiten Stück sind, vor allem reden beide auch noch.

Fehler 1: Chandler und Rachel

Bin erstaunt, dass der größte Fehler der kompletten Serie hier noch nicht gepostet wurde.

In der allerersten Folge stellt Monica Rachel jeden der Freunde vor. Nur bei Ross sagt sie ja das sie ihn vielleicht noch kennt.
    In der sechsten Folge der dritten Staffel (Zurück in die Vergangenheit) wird das erste Mal zurückgeblickt. Diese Folge spielt ein Jahr vor der allerersten Folge. Hier kennt Rachel Chandler auch noch nicht. Doch in den späteren Folgen, kannten Chandler und Rachel sich schon viel früher, als Ross und Chandler noch aufs College gingen.

Fehler 2: Ross der Vater?

In Folge 2 der ersten Staffel, sagt Ross Ex-Frau Carol, dass sie von ihm schwanger ist. In dieser Folge ist sie gerade am Anfang der Schwangerschaft. Ross wird am Ende der Staffel Vater.
    In oben genannter Folge (Staffel 3 Folge 6), die über ein Jahr davor spielt, erfährt Ross das seine (noch) Frau lesbisch ist. Trotz dieser Nachricht und das Carol dann mit Susan zusammen ist, müssten sie ja trotzdem ein Jahr später noch einmal miteinander geschlafen haben, sonst würde sie ja nicht schwanger sein.
    Ich denke auch hier hat man das beim Dreh der Folgen nicht so bedacht.

In Folge vier der ersten Staffel (Pizza und Erotik) erinnert sich Ross durch das Datum auf der Eintrittskarte an sein erstes Mal mit seiner Ex-Frau, gleichzeitig sein allererstes Mal überhaupt. In dieser Szene redet er nur von seinem ersten Mal mit seiner Ex-Frau. Monica sagt darauf so was wie das sie dachte er hat es vergessen. Als die drei Jungs dann zum Eishockey gehen (ohne Monica), erzählt er ihnen das es auch das allererstes Mal für ihn überhaupt war.
    Eine Folge später (Im Schonwaschgang) geht Monica mit Joey auf dieses Doppeldate. Als sie mit Joeys Ex-Freundin auf Toilette ist, glaubt sie ja das Joeys Ex mit ihrem Bruder da ist, obwohl es ja der aktuelle Freund der Ex ist. Nun erzählt die Ex wie gut er im Bett ist, Monica sagt darauf ganz verwundert das ihr Bruder nicht einmal ihr von seinem ersten Mal erzählt hat (sie glaubt ja es ist der Bruder der Ex).

Nun die Frage, ist es ein Fehler oder nicht? Laut meiner ersten Szenenbeschreibung könnte man denken das der Satz in der zweiten Szenenbeschreibung kein Fehler ist, da Monica nur weiß wann Ross das erste Mal mit seiner Ex-Frau geschlafen hat. Nur verfolgt man die ganze Serie weiter, und sieht welche Beziehung Monica und Ross haben, würde ich sagen, dass Monica weiß das Ross erstes Mal mit seiner Ex-Frau auch sein allererstes Mal überhaupt war. Dieses macht dann Szene zwei zu einem Fehler.

Wie seht ihr das?

Hoffe ich habe alles verständlich geschrieben.;)

Nein. Dummheit der Charaktere, ob Film oder Buch, sind keine Fehler, sondern prinzipiell Teil der Geschichte, ob gewollt oder nicht ist egal. ;)

Weil ich beziehe mich mal auf die Harry Potter Bücher. Wenn man die ganze Reihe liest, werden einige Dinge in den ersten Büchern total unlogisch, und man könnte sie technisch gesehen sogar als Fehler sehen.

Danke für die nette Begrüßung. Werde jetzt wieder fleißig Serien und Filme schauen um meine Kommentare hier nieder zu schreiben.

Noch eins, die Harry Potter Reihe (Bücher) haben für mich die unlogischsten Verhaltensweisen der einzelnen Charaktere. Deshalb wollte ich noch einmal fragen, soll man hier nur Themen eröffnen wenn man denkt das ist ein Fehler, oder kann man hier auch Themen eröffnen wenn man das Verhalten einer Person in diesem Moment sehr unlogisch findet?

Ich habe mir hier jeden Fehler über die Autos bei KoQ durchgelesen, trotzdem habe ich noch zwei gefunden.

Staffel 1 Folge 2 - das Fett muss weg.

Wurde ja schon oft erwähnt dass Doug dieses braune Auto schon länger hat, er aber zwischendurch dann plötzlich ein Cabrio hat usw.
    Aber in dieser Folge hat er wieder ein ganz anderes Auto.

Staffel1 Folge11 - Klein aber Fein

Arthur schenkt Doug und Carrie ein neues Auto, aber was passiert mit dem anderen? Es kommt ja später wieder vor. Doug sagt in der Folge ja auch: soll ich so zur Arbeit fahren, verdammt ich fahre einen Truck.. ich meine er könnte ja auch das andere Auto nehmen, wenn es ihm zu peinlich ist. Es wurde bestimmt schon repariert.

Morgen. Ich bin ein totaler Logikfehler, deshalb habe ich mich darauf spezialisiert alles in Frage zu stellen.

Nein Scherz bei Seite. Ich heiße Peter, bin 28 Jahre und komme aus der tiefsten Zone. Ich liebe es manche Logiken in Büchern, Serien, Filmen usw. zu hinterfragen, deshalb habe ich bewusst diesen Nick gewählt. Das Forum hier ist genau das was ich schon immer gesucht habe. Ich glaube sogar dass es mein Lieblingsforum werden kann, da die Fehlersuche genau mein Milieu ist.

Lieblingsfilme habe ich viele, genau so kann ich viele Filme überhaupt nicht ab.

Zu meinen Hobbys gehören Fussball, Lesen, Internet und vieles mehr.

In diesem Sinne, hoffe ich dass man mich hier aufnimmt, und ich viel zum Forum beitragen kann.