Zitat von Da Don
Salút!
Ich hab´ mir mal ein paar Gedanken gemacht und stelle hier die (nicht immer ganz ernst gemeinten) "Goldenen Regeln des guten Films" auf. Ergänzungen sind gerne willkommen:
Allgemein:
- In jedem guten Film besteht der Vorspann nur noch aus dem Titel
Sehe ich nicht so. Klar gibt es Filme, in denen der Vorspann sich schon etwas zu lang zieht. Aber ich möchte am liebsten immer erstmal langsam auf einen Film vorbereitet werden. Z.B. 2 Minuten Film, dann kurzer Vorspann....
Zitat
- In jedem guten Film muss man mind. an einer Stelle vor Lachen auf dem Boden liegen
Sehe ich auch anders. Es kommt hier wirklich auf das Genre drauf an. Bei Komödien vielleicht ein ja.
Zitat
- Jeder gute Film muss einen interessanten Abspann haben (also nicht einfach nur die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund)
Outtakes!
Zitat
- Jeder gute Film muss theoretisch ohne eine Fortsetzung auskommen können (keine offenen Fragen am Ende)
Vollkommen Richtig, außer es ist vorher bekannt, dass es ein Mehrteiler ist (der vollständig abgedreht ist, und nicht erst in 5 Jahren der nächste Teil folgt!).
Zitat
- Sollte ein Film doch eine Fortsetzung brauchen, dann sollte diese natürlich besser sein als der Vorgänger und ihn nicht einfach nur kopieren
Zumindest nahezu gleich gut (Shrek!).
Zitat
- In jedem guten Film muss mind. eine Person sterben
Warum das denn?? (the new Guy, die Reise ins Labyrinth, ...)
Zitat
Komödie:
- In jeder guten Komödie muss mind. eine in der Realität unmögliche Szene enthalten sein
Eine realistische, in eine peinliche Lage bringende Szene ist doch wesentlich witziger. (Verrückt nach Mary: Hosenlatz!)
Zitat
- In jeder guten Komödie muss heutzutage eine Matrix-Parodie enthalten sein
Ganz im gegenteil. Diese Matrix-Parodien sind bereits ohne ende ausgelutscht.
Zitat
- In jeder guten Komödie muss heutzutage eine Star-Wars-Parodie enthalten sein
Gibt wenige, bei denen sowas angebracht ist. "Herr Lehmann" wurde noch gut getroffen.
Zitat
- In jeder guten Komödie müssen mind. zwei Personen im Mittelpunkt stehen (Tollpatsch-Duo)
Wozu ein Duo?? (Besser geht´s nicht, Meine Schwiegereltern ... , Schwiegersohn Junior, ...)
Zitat
- Der Abspann einer guten Komödie muss aus Outtakes und Versprechern bestehen
Jawoll!
Zitat
Horror:
- In jedem guten Horrorfilm müssen mind. 3 schöne Frauen sterben
In jedem guten Horrorfilm darf niemand überleben!
Zitat
- Jeder gute Horrorfilm hat heutzutage auch halbwegs lustig zu sein
Geschmackssache. FD 2 war natürlich klasse.
Zitat
Historienfilm:
- In jedem guten Historienfilm gibt es mind. einen König
Zählen Weltkriegs-Filme zu Historienfilme? Oder meinst Du Mantel- und Degenfilme?
Zitat
- In jedem guten Historienfilm gibt es mind. eine große Schlacht
Da wären Beispiele interessant.
Zitat
Filmumsetzungen:
- Jede gute Filmumsetzung einer Serie muss so viele bekannte Nebenfiguren einbauen wie möglich
Stimme ich Dir zu.
Zitat
Für´s erste soll das erst mal reichen (schließlich will ich euch ja auch noch zu Wort kommen lassen).
Ach ja, natürlich gelten auch alle altbekannten Regeln wie: Gutes Drehbuch, gute Regie, gute Darsteller, gute Kulissen usw., aber dass sollte eh als selbstverständlich gelten.
Ist nicht unbedingt wichtig. "Angriff der Killertomaten" ist, so wie er gemacht ist, ein guter Film.