Salút!
Ich hab´ mir mal ein paar Gedanken gemacht und stelle hier die (nicht immer ganz ernst gemeinten) "Goldenen Regeln des guten Films" auf. Ergänzungen sind gerne willkommen:
Allgemein:
- In jedem guten Film besteht der Vorspann nur noch aus dem Titel
- In jedem guten Film muss man mind. an einer Stelle vor Lachen auf dem Boden liegen
- Jeder gute Film muss einen interessanten Abspann haben (also nicht einfach nur die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund)
- Jeder gute Film muss theoretisch ohne eine Fortsetzung auskommen können (keine offenen Fragen am Ende)
- Sollte ein Film doch eine Fortsetzung brauchen, dann sollte diese natürlich besser sein als der Vorgänger und ihn nicht einfach nur kopieren
- In jedem guten Film muss mind. eine Person sterben
Komödie:
- In jeder guten Komödie muss mind. eine in der Realität unmögliche Szene enthalten sein
- In jeder guten Komödie muss heutzutage eine Matrix-Parodie enthalten sein
- In jeder guten Komödie muss heutzutage eine Star-Wars-Parodie enthalten sein
- In jeder guten Komödie müssen mind. zwei Personen im Mittelpunkt stehen (Tollpatsch-Duo)
- Der Abspann einer guten Komödie muss aus Outtakes und Versprechern bestehen
Horror:
- In jedem guten Horrorfilm müssen mind. 3 schöne Frauen sterben
- Jeder gute Horrorfilm hat heutzutage auch halbwegs lustig zu sein
Historienfilm:
- In jedem guten Historienfilm gibt es mind. einen König
- In jedem guten Historienfilm gibt es mind. eine große Schlacht
Filmumsetzungen:
- Jede gute Filmumsetzung einer Serie muss so viele bekannte Nebenfiguren einbauen wie möglich
Für´s erste soll das erst mal reichen (schließlich will ich euch ja auch noch zu Wort kommen lassen).
Ach ja, natürlich gelten auch alle altbekannten Regeln wie: Gutes Drehbuch, gute Regie, gute Darsteller, gute Kulissen usw., aber dass sollte eh als selbstverständlich gelten.