Beiträge von suit

    Zitat von Alexander der Grosse

    Meiner Meinung stellt dieses Gesetzt nur eine weitere Abzocke dar.

    nein, zumindest nicht in oesterreich - "kein handy am steuer" "pannenwarnweste" "geschwindigkeitsbeschraenkungen" "radwege" "sicherheitsabstand" "rechtsfahrgebot"

    sind alles stichwoerter, wo ich haerter zugreifen wuerde als vater statt - man koennte unglaublich viel kohle machen

    insbesondere mit radfahrer - die ganze hobby tour de france typen, denen red radweg zu schmal ist

    bei uns haben sie vor ca 5 jahren ein 14 km langen radweg von salzburg nach grossgmain gebaut (naehe bad reichenhall) - aber nur etwa 2 drittel der radfahrer benutzen diesen auch

    ist echt super wenn man mit 100 sachen auf der strasse daherkommt, abends bei der daemmerung und so ein vollkoffer ohne licht aber mit radlerhose und sonnenbrille (angezogen wie jan ulrich) in der mitte der strasse herumwackelt

    bergab is es sogar noch schlimmt, weil die typen meistens so an die 60/70 sachen draufhaben auf der strecke - da ueberholen meusste man 1,5 bis 2 meter abstand halten, aber das geht nicht, weil man da volle presse in den gegenverkehr reinknallt

    da wo die radfahrer vorbeifahren steht uebrigens regelmaessig polizei und fuehrt radarkontrollen durch - wenn da einer auf der strasse daherkommt sag ich "absteigen bitte, 21.80 euro" und die sache ist gut

    aber das sind ja alles nur "kann" bestimmungen - "wenn ein radweg vorhanden ist, so sollte dieser nach moeglichkeit benutzt werden" mit anderen worten: radweg oder nicht, scheiss egal

    sowas aergert mich - da werden millionen und abermillionen an steuergeldern verhaut (die haben die strasse verbreitert, waelder abgeholzt und huegel verggegraben, war sicher nicht billig) und jetzt benutzen viele von den "halbprofis" den radweg nicht - tolle sache nicht?


    das rechtsfahrgebot ist auch so eine sache - "nach möglichkeit soll ausserorts der rechte fahrsteifen gewaehlt werden" und "innerorts gilt freie fahrstreifenwahl" (sinngemaeß

    mit anderen worten, wenn ich auf der linken seite auf der autobahn schleichen will, so kann ich das, solang ich keinen behindere - nur das mit "solang ich keinen behindere" wird auch nicht so ernst genommen

    die typen sollte man der reihe nach rausfangen und abcashen - genauso wie temposuender

    ich wuerde mir da 2x ueberlegen ob ich noch schnell fahre - die tolleranzgenzen sind viel zu hoch

    10% tolleranz und 10 km/h tachotolleranz

    dh auf der autobahn wo 130 ausgeschildert ist, kann man 150 fahren und wenn man erwischt wird, kommt man in den meisten faellen mit einer verwarnung davon

    section controll vollautomatisiert die durchschnittsgeschwindigkeit auf einem strechenabschnitt ausrechnen und gut

    wird in wien seit etwa 5 jahren im kaisermuehln tunnel getestet - das koennte man ohne probleme in das elektronische lkw mautystem integrieren - wuerde eine menge geld bringen

    aber der staat soll immer nur investieren und inverstieren aber es gibt genug deppen die sich wissentlich falsch verhalten, weils eh keiner kontrolliert - das ist wie mit dem schwarzfahren

    btw: und ich sage das auch, obwohl ich selbst auch wissentlich zu schnell fahren, weil ich weiss wo welches radar steht

    das das war kein deppenappostroph sondern eine orthographische massnahme um bei konsequenter kleinschreibung ein wort erkennbar zu lassen ;)

    klar waer "daus" korrekt - allerdings erkennt man dann nicht mehr genau, dass es sich um den plural von dau handelt

    absolut korrekt waere uebergens "DaUs" - nur da kennt sich keiner mehr aus ;)

    Zitat von Marius

    Ganz einfach. Keine Touristen, kein Geld. Aber damit würden wir hier vom Thema abkommen.

    Wer sich nicht anschnallt ist dumm.

    Die Strecke München - Villach bin ich übrigends in den letzten Jahren sehr oft gefahren. Ich fand aber gerade, dass es ab Walserberg viel besser zugeht, weil die Leute da nicht so rasen. Weniger Hektik. Und all die Sachen die du beschrieben hast, kenne ich eher von der Deutschen, als von der Österreichischen Autobahn.

    Ich verstehe allerdings nicht, dass Du beim Parken sagst: NIX, keine 2 Sekunden, denn man darf gar nicht halten. Aber auf einer 80er Landstrasse fährst Du dann auch mal 100-120. Da gilt auch 80 und NIX mehr.

    klar - keine touristen kein geld - das laesst sich ewig weiter spinnen, das ist aber nicht das thema

    nochmal autobahn - wie gesagt, ich fahre taeglich ueber den walserberg und es ist einfach bemerkenswert

    deutschland: freie fahrt, brettel eben (= schnurgerade), 2-spurig und eine sehr schlechte straße - 120 ist erlaubt
    walserberg, 80er beschraenkung (klar, ist der grenz uebergang)
    oesterreich: es geht nach dem grenzuebergang nach dem walserberg mit etwa 5 bis 7% gefaelle schnurgerade nach unten (riesigens schild mit geschwindigkeitsangaben fuer stadt, land und autobahn (50 / 100 / 130) - direkt daneben sofort eine 80er beschraenkung (auf der autobahn)
    knoten salzburg (bisher war alles zweispurig und maeßig ausgebaut) - immer noch 80
    A1 - ab jetzt 3 spurig nagelneu ausgebaut und endlich darf man ganze 100 fahren

    120 sehe ich persoenlich auf einer 3-spurigen autobahn mit wenig verkehr nicht als rasen an

    geschwindigkeitsbeschraenkungen sind etwas unerfindlich aufgestellt in oesterreich - es gibt teilweise strassen wo weit und breit nix zu sehen ist - kein baum, kein strauch - links und rechts nur wiese und 5 kilomenter schnurgerade (im burgenland zb) aber da wird auf 70 oder 80 runtergebremst

    und in den verschnoerkelsten waldwegen ueber die voralpen (untersberg zb) sind an manchen stellen beschrankungen und dann wo's wirklich gefaehrlich wird, werden diese aufgehoben - ich kenn stellen wo man keine 50 fahren kann und man 70 fahren oder 100 fahren duerfte

    aus meiner erachten heraus bin ich kein raser - ich fahre den umstaenden entsprechend und schau halt nicht so genau auf die beschraenkungen

    besonders im winter, in der nacht und bei regen fahr ich wesentlich langsamer - da gibts keine 120 auf der landstraße - das mach ich wie gesagt, wenn ich alleine bin und die bedingungen entsprechend sind

    ---

    zum thema parken: hier geht es vorwiegend um die behinderung anderer verkehrsteilnehmer - das ist so wie langsam fahren nur schlimmer

    wenn ich mein auto in "2. spur" in eine schmale einbahnstraße stelle, weil ich keinen parkplatz finde, dann stimmt doch was nicht - wenn nun jemand vorbei muss, zb ein rettungsfahrzeug - dann ist das nicht sonderlich spassig, wenn durch dummes, absichtliches falschparken vielleicht sogar jemand den loeffel abgibt

    zum thema parken im halteverbot - es geht nicht darum, dass die leute es nicht duerfen - sollen sie doch, mir ist es egal nur regen sich diese leute dann auf, dass sie einen strafzettel bekommen

    wenn ich schon falsch parke, dann muss ich das bewusst machen und mit den konsequenzen leben

    wenn ich wirklich keinen parkplatz finde und ich wirklich dringend irgendwo hin muss, dann stell ich mich ins halteverbot und riskiere halt 21.80 - aber ich gehe dabei nicht so weit, dass ich mich ohne ruecksicht auf verluste mitten auf die strasse stelle, dass keiner mehr vorbeikommt oder andere so zuparke, dass die nicht mehr wegkommen - genausowenig gehoert es sich, sich in eine ladezone zu stellen wo alle 20 minuten ein lkw zum abladen kommt (bei uns hinter dem block ist so eine anlieferstelle - da steht fast taeglich jemand dort und wird abgeschleppt)

    wie gesagt: das in relation zum schnell fahren:
    schnell fahren und andere dabei gefaehrden finde ich nicht ok
    schnell fahren und sich selbst gefaehrden halte ich fuer schwachsinnig
    aber schnellfahren - also wenns die situation erlaubt 10, 20% schneller fahren halte ich fuer vertretbar - man darf sich allerdings nicht beschweren wenn der lappen weg ist oder eine geldstrafe zu bezahlen hat

    ist mir zugegeben erst 1x passiert - da bin ich ins radar gefahren (eine strecke wo ich taeglich unterwegs bin)

    30er beschraenkung und ich bin etwa 50 gefahren - ist allerdings eine inneroertliche straße, gut ausgeleuchtet (war in der nacht) - links und rechts nur wiese und so breit, dass 5 autos nebeneinander platz haetten - warum da eine beschraenkung ist, versteh ich bis heute nicht - sind auch weit und breit keine haeuser

    ich vertrete auch die meinung, dass sportunfaelle oder aehnliches zum teil aus der eigenen kasse bezahlt werden muessen - wie komme ich dazu, dass ich einem wandertouristen (mann muss nur die zeitung lesen - es sind hier verdaechtig oft touristen - seien es jetzt deutsche oder englaender - alle paar tage ist eine meldung zu lesen, dass wieder irgendwo ein paar hirten runtergefallen sind) einen bergrettungseinsatz zahlen muss - so ein hubschrauber ist nicht billig

    ich war seit ich beim bundesheer war (und das ist schon wieder ein paar jahre her) keinen einzigen tag krank, verletzt oder sonstwie ausser gefecht) - ich hab genau 1x einen krankenschein gebraucht und das, weil der verdacht bestand, dass ich mich mit TBC angesteckt habe

    -- klar, das argument, was kann ein chronisch kranker dafuer, dass er krank ist, verstehe ich - aber es geht mir darum, dass leute die unnuetze kosten verursachen, auch anteilsmaessig dafuer gradestehen sollen

    wenn ich mich bewusst einem unnoetigen risiko aussetze, habe ich dafuer auch zu berappen

    ---

    aber das ist eigentlich nebensache - es geht vorwiegend um die sicherheit

    anschnallen bricht dir weder etwas ab noch tut es weh - im gegenteil

    ---

    fuer leute die alkoholisiert auto fahren hab ich auch kein verstaendnis - fuer mich kommt das nicht in frage, kein bier, kein wein, kein garnix - wie gesagt, die ausnahme stellt das "verdauungsschnapserl" dar - das entspricht vom alkoholgehalt etwa dem, was ich durch einen liter frischen apfelsaft verursachen kann

    da ist es schon weitaus gefaehrlicher mit fiber autozufahren oder wenn man uebermuedet ist

    bleifluss brauch ich auch nicht - ich will mir nur nicht schneckenhaft vorkommen auf der straße

    110, 120 faende ich ok - ich fahre taeglich ueber den knoten salzburg (walserberg) und dann auf der A1 richtung salzburg nord

    3-spurige autobahn, nagelneu ausgebaut, aber eine 100er beschraenkung (warum?), weiteres hindernis: notorische mittelspurlangsamfahrer - leute die 80 am mittleren oder linken fahrstreifen fahren - da kann man nicht genuesslich rechts mit 110 fahren, wuerd ich gern machen - aber hilft nix

    rechts ueberholen geht nicht, also was soll man machen - lichthupe geht, aber nur 1 oder 2x - ab dann ist es noetigung - aber genau das provoziert dann unueberlegte handlungen (wie rechts ueberholen) was tut man aber, wenn der depp dann auf die idee kommt, doch auch nach rechts zu fahren? - dann hat man ein problem und ist volle laenge schuld

    spurwechsel ohne blinken ist auch ein lustiges phaenomaen auf oesterreichischen autobahnen - der blinker ist offenbar nicht so verbreitet in dieser gegend

    es ist halt einfach fazinierend wie sich das schlagartig aendert, wenn man nach deutschland faehrt

    inrichtung rosenheim oder muenchen ist das ganze schon um einiges besser - nuernberg und drumherum ist super - noch weiter im norden deutschlands war ich noch nie

    in den sueden hingegen (steiermark, kaernten) wird die lage schlimmer - je weiter man runter kommt, desto schlimmer fahren die leute

    ---

    um zum punkt zu kommen

    anschnallen > IMMER
    alkohol > auf keinen fall
    "rasen" > NEIN
    schnell fahren > OK, weil sonst wird man depressiv
    und > verkehrsbremsen und katastrophenlenker zur rechenschaft ziehen, ggf fuehrerschein weg

    nett sind die typen die "MB RAM" kaufen wollen ;)

    "welchen genau?"

    "sd-ram?"

    "sdr, ddr, ddr2?

    "sdram!"

    -> verkauft

    20 minuten steht er wieder da "i brauch doch an anderen, der passt net - der hat 2 so dinger mein pc hat nur einen schlitz!"

    "dh sie brauchen ddr sdram?

    "nein, keinen sdram!

    "ddram!"

    ---

    wenn man tag taeglich mit dau's zu tun hat, lernt man solche falschbezeichnungen zu ignorieren

    du kannst nicht von einem deppen verlangen, dass er dir sagt "ich moechte bitte 512 MB PC3200 (sprich DDR SDRAM) auf einem 184-pin DIMM"

    wenn jemand einen "3 gigabyte aldon 46" kaufen will, geb ich ihm den (athlon 64 3000+)
    wenn er einen "40 megahertz matrox festplatte" haben will, kriegt er die (40 gig maxtor platte)
    wenn die neue "128er niva 660pro" haben, kann er die gern haben (geforce 6600gt mit 128 mb speicher)

    ich korrigiere einfach in meinem geist auf das passenste produkt und leg es auf die theke - wenn es passt, tut der kunde so, als haette er das produkt richtig bezeichnet - wenns das falsche ist, wars mein fehler

    das problem ist einfach, dass 90% der leute computerexperten sind oder einen nachbarn haben, der einer ist - bzw ein informatikstudent im haus wohnt

    ich wuerd nie auf die idee kommen fuer mein auto teile zu selbstverbauen zu kaufen, wenn ich keinen plan hab, von dem was ich tue

    aber solche daus beleben das geschaeft und bringen viel geld rein, weil die haelfte am naechsten tag mit dem rechner da steht

    es gibt absolut keinen vernuenftigen grund, sich nicht anzuschnallen

    nachtrag:
    zum thema "gurt ist unbequem" - dann hast du den sitz bzw den gurt falsch eingestellt (die sind hoehenverstellbar, dann isser bequem) - wenn nicht, kauf dir gurtpolster von schroth zb - 1 paar kostet 20 euro und du willst den gurt allein schon wegen der optik immer drauf haben ;)
    nachtrag ende

    Alexander der grosse
    und es ist KEINE entmuendigung, dich zum anschnallen zu verpflichten, denn 1) wirst du, solltest du ueberleben, vom solzialstaat versorgt (= kosten fuer den staat)

    oder

    2) wenn du nicht ueberlebst, versorgst du anderen sozialnehmer nicht mit geld (= verdienstentang fuer den staat)

    ---

    ich schnalle mich IMMER an, seit ich meinen lappen habe bin ich noch NIE ohne gurt gefahren - sogar wenn ich mein auto umparke, schnalle ich mich an - das ist einfach ein reflex und einprogrammiert

    rein ins auto, schluessel ins schloss (damit er nicht irgendwo runterfaellt) und anschnallen - dann erst wird der schluessel umgedreht

    anschnallen dauert ein paar sekunden und kann dir den arsch retten

    ich habe meinen gurt gluecklicherweise noch nie gebraucht - zwar hats schon mal gekracht bei mir (nein, ich war nicht schuld) aber das haette ich auch ohne gurt verletzungsfrei ueberstanden

    und die meldung mit "wichtiger ist es, nicht zu trinken und zu rasen"

    das halte ich auch fuer ein geruecht

    trinken, ok -> das ist klar - das einzige, was ich mir genehmige (kommt 1 oder 2x im jahr vor ist) ist 2 cl liqueur, denn man in einem restaurant bekommt, wenn man gegessen hat - bei dieser menge ist man aber auf jeden fall noch fahrtuechtig und kommt auf vielleicht 0.1%o

    das mit dem rasen ist zweischneidig - ich zaehle mich selbst auch zu den leuten, die etwas schneller fahren - aber nur dann, wenn es a) der verkehr erlaubt und b) es sicher ist

    sprich ich fahre nicht wie ein henker mit 4 metern sicherheitsabstand mit 150 jemandem auf der autobahn hinterher

    wenn ich auf der landstrasse fahre und allein bin, fahr ich auch mal 100 oder 120, auch wenn eine 80 ausgeschildert ist - aber nur wenn ich die strecke kenne und ich niemanden gefaehrde

    ---

    was meiner meinung nach viel gefaehrlicher ist, als leute die etwas flotter fahren, sind leute die zb penetrant langsam fahren (nein, das ist keine rechtfertigung fuers schnellfahren, ich weiss dass es im grunde nicht ganz ok ist)

    aber es gibt leute, die fahren einen derartigen schrott zusammen, da wird einem schlecht - und die schlimmsten sind (ohne jetzt jemanden auf die fuesse zu treten)

    leute mit kennzeichen VB (voecklabruck, oesterreich)
    leute mit kennzeichen BGL (berchtesgarden land, deutschland)
    und deutsche touristen, vor allem aus norddeutschland

    zwangsweise schlimm sind L-17 und fahrschulautos (also leute mit unter den eltern als fahrlehrer im elternauto = extrem vorsichtig fahren, und leute mit unter 20 fahrstunden) - die ersteren sind laestig und meiner meinung nach sollte ein 17-jaerhiger keinen fuerherschein machen duerfen und schon garnicht mit eltern/onkel als fahrlehrer, weil da einfach keine profession dahinter steckt - die zweiteren koennen nix dafuer, die lernens ja von fachmaennischer hand

    ---

    wodurch zeichnen sich die leute aus, die mir so auf die nerven gehen?

    1. langsam fahren - sprich auf der landstrasse wo man 100 fahren darf einfach mal pauschal 60, hoechstens 70 fahren - passiert mir jeden 2. tag)
    2. bergauf-bremser - sprich leute die, egal wo, an uebersichtlichen stellen bergauf bremsen (landstrasse, etwa 10% steigung, mit 4. gang mit jeder 40 ps schuessel mit 100 zu packen, da fahren manche zwischen 30 und 40 - passiert mir ca 1x in der woche)
    3. kein sicherheitsabstand (kleben einen bei 130 auf der autobahn eine wagenlaenge hinten drauf - kommt taeglich vor)
    4. unsicherheit beim fahren, zb beschleunigungssteifen bei autobahnhauffahren - leute die mit 60 dahinschleichen usw - kommt ca 2x im monat vor (meistes mit L-17 verkehrsteilnehmern)
    5. leute die keinen plan von den verkehrsregeln haben - zb kreisverkehre: links herum durch einen kreisverkehr fahren, leuten ausserhalb des kreisverkehrs vorang geben (sprich unvermittelt voll in die eisen steigen mitten im kreisverkehr)- oder gegen die einbahn fahren - kommt mind 1x die woche vor)
    6. falschparker - das ist zwar nicht gefaehrlich, aber zeigt deutlich, dass die leute die einfachsten schilder nicht unterscheiden koennen - bei uns vorm geschaeft ist absolutes halte und parkverbot (das blaue schild mit rotem X), aussgenommen rettungsfahrzeuge und linienbusse (eine tafel drunter)- alle 30 minuten kommt irgendjemand rein "darf man da eh parken?" oder "jetzt hab ich einen strafzettel bekommen, weil ich da nur kurz stehengeblieben bin" - halteverbot heisst: nicht halten, nicht parken, - NIX - 2 sekunden sind schon zu viel -- das kommt schaetzungsweise 10x am tag vor - bunt gemischt, frauen, maenner

    und das zweite sind die falschparker im sinne von "die parkluecke nicht treffen" oder "mitten auf den weg stellen" - es ist jedes mal erfrischend, wenn man aus der tiefgarage oder sonstwo raus will und irgend ein spacke mitten auf der strasse steht bzw sich so hingestellt hat, dass man unmoeglich raus kann (bevor jetzt kommentare kommen: ich kann ein und ausparken, ich weiss wanns nicht mehr geht)

    und das krasse gegenteil - leute die mit ihrem renault twingo oder vw lupo nicht weiterfahren, weil die strasse "zu eng " ist obwohl diese genug platz fuer einen dicken lkw hat

    naja wurst - jetzt hab ich schon zu viel geschrieben, steinigt mich

    Zitat von scarlettrose

    Hi, suit! :winkewinke:
    Ich wäre sowieso dafür, das wir Ösis hier die Herrschaft an uns reißen! :wink: :grinsup:
    Wobei mir einfällt, das unser Ösi-Laberthread schon wieder eingeschlafen ist. :shock:
    Ein gutes österreichisches Forum habe ich bis jetzt nicht gefunden, wohin ich ausweichen könnte. :mrgreen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - das non plus ultra in oesterreich ;)

    wobei es da auch schon beaengstigend ist, vieviele vorarlberger im verhaeltnis zu den anderen oesterreichern angemeldet sind :D

    @ silva: wir haben wie gesamt im rebell.at forum viele vorarlberger, einer davon ist seit ein paar monaten angemeldet, der hat mittlerweile schon fast 7000 posts erzeugt - vielleicht solltest du dich mit dem zusammentun ;)

    Kopfjaeger - futurama ist wichtig fuer meine persoenlichkeit ;) ohne dass kann ich nicht leben :D

    btw: die montagehalle fuer planeten kommt im film auch wesensentlich besser rueber, hauptsaechlich die kleinen gags im "hintergrund" sind genial

    Spoiler anzeigen

    zb der typ, der mit einem feuerwehrschlauch den ozean fuellt oder ein anderer, der mit einem sieb eine sandwueste durchsiebt

    so genug gespoiled fuer heute :D

    hab den film jetzt auch gesehen

    ein paar szene waren schon unglaublich genial ;) die vogonen sind wirklich genial, besonders die szene am schluss

    Spoiler anzeigen


    oh nein, sie haben das gartentor von innen verriegelt!
    jetzt muessen wir aussen herum!

    oder

    Spoiler anzeigen


    weg hier, er hat ein handtuch!

    nach / im abspann kommt uebrigens auch noch eine kurze szene vor

    Spoiler anzeigen


    eine ausserirdische spezies greift die erde #2 an weil athur dent sie "beleidigt" hat - leider haben die typen aber die groessenverhaeltnisse falsch berechnet - ihre komplette streitmacht ist nur etwa tennisball-gross und wird von einem hund gefressen

    was mir aber persoenlich abgegangen ist, ist das restaurant am rand des universums, dort wo sie am schluss des films hinfliegen, was man aber nicht mehr sieht - lt. buch (ist ja immerhin ein kompletter band nur fuer diese geschichte) ist es ja nicht am "rand" sondern wirklich am "ende" (zeit & raum, schluss aus) des universums

    man kann sich dort quasi hinsetzen und etwas essen und dem gegenteil des big-bang zusehen, bis es quasi "flup" macht

    zu marvin -es kam im film leider nicht gut rueber

    Spoiler anzeigen

    , er wird im buch nicht kurz allein gelassen, sondern steht ein paar millionen jahre allein herum und rueht sich nicht vom fleck bis er wieder abgeholt wird ;)


    ich muss scarlettrose aber zustimmen, der zynismus fehlt ein bisschen - aber die beinharten hau-drauf-bilder sind her hammer

    beispielsweise am anfang, die szene in dem pub

    Spoiler anzeigen

    wenn die welt untergeht, sollen wir uns da auf den boden legen und uns papiertüten ueber den kopf stuelpen? -- wenns euch spass macht ... --- und, hilft das was? --- hmm, nein ...

    , wenns die typen dann wirklich tun ist einfach zum bruellen - das kann man sich garnicht vorstellen, wenn mans im buch liest

    oder die typen, die zuerst

    Spoiler anzeigen

    das deospray erfunden haben und nicht das rad - die fahrraeder mit eckigen raeder sind der hammer :D

    ich hab die digital remasterd version auch gesehen - ist aber schon ein paar jahre her, war damals im kino

    da ist mir das ende nicht aufgefallen - ich kenn nur das ende:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    hab grad gegoogelt - vor einigen wochen ist mir folgendes bild schon mal aufgefallen
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    ich dachte, das waer irgend ein fake

    gibts da jetzt schon wieder eine neue version von episode 6?

    btw: wie habe die dann die szene gemacht, in der vader seinen helm abnimmt, um luke noch einmal mit seinen eigenen augen zu sehen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    habe die da auch die haessliche fresse von hayden reingepackt?

    nachtrag:

    natuerlich ist es vorwiegend interessant, wann man die erfindung des recurvebogens und wann den torjanischen krieg ansetzt

    der trojanisch krieg liegt irgendwann zwischen 1400 und 1100 vor christus soweit ich weiss

    der recurvebogen wurde vermutlich von den assyrern entwickelt - die typen gibts seit etwa 2000 vor christus

    wenn sich der recurvebogen in 1000 jahren (also bis etwa 1000 vor christus) bis weit nach asien ausgebreitet hat, wird man wohl die paarhundert kilometer nach troja in 700 jahren geschafft haben

    mit einem normalen langbogen ist es als geuebter schuetze moeglich zwischen 6 und 8 pfeilen gleichzeitig in der luft zu halten - schussdistanz liegt dabei bei etwa 300 bis 400 metern

    dabei gehts nicht ums genaue zielen und treffen sondern einfach nur darum einen lang anhaltenden pfeilehagel zu produzieren

    zudem haengt es vom bogen ab

    ein compound (gibts erst seit dem 20. jahrhundert) oder recurve-bogenist (gabs bereits 1000 vor christus, mindestens) ist bei weitem einfacher als ein herkoemmlicher langbogen oder kompositbogen zu spannen bzw die spannung zu halten

    und bei modernen sportboegen kann sowieso jeder idiot die spannung halten - dafuer bracht man nicht mehr viel kraft, bei guten modellen reicht etwa 20% der zugkraft zum halten der vollen spannung

    bei einem recurve bogen etwa 60%

    nach ein paar minuten an den fingergelenken ist man zwar nicht mehr wirklich 100% zitterfrei, aber halten kann man die spannung durchaus

    edit: grammar

    dat is klar, dass vader aufgrund seiner abgetrennten arme keine machtblitze verwenden kann - allerdings kann er mit der macht viele andere dinge anstellen (zb leute ersticken)

    wenn grievous entsprechend trainiert waere, hatte er durchaus die moeglichkeit, die macht fuer sich zu nutzen

    ausreichend midi cholorinaer hat er dafuer ja

    dass grievous die macht nicht nutzen kann, halte ich fuer ein geruecht - immerhin hat er auch einen relativ hohen midi chlorianer wert - etwas ueber 10.000 wenn ich nicht irre

    yoda hat um die 17.000 und darth vader an die 27.000

    viele bekannte jedi und sith liegen etwa um die 10.000 (entspricht auch dem mittelwert) - ab etwa einem wert von 7.000 hat man das zeug zum jedi/sith - um die 10.000 liegen zb - exar kun, darth bane oder qui-gon jinn - wenn man die bekannteren nimmt

    ich denke mal, dass grievous einfach nicht das noetige training hat, da er ja nur von count dooku unterrichtet wurde und nicht von kindesbeinen an

    Zitat von Dhali

    Vermutlich nicht. In irgendeinem Teil I oder II sieht man einen Landsmann von Yoda.

    ist schon laenger her, dass ich die filme gesehen hab - aber wo sieht man die "landsmaenner" von ihm?

    a bored liest sich schnell gesprochen aber wie aboard

    das ist ansich schon verstaendlich, wenn man etwas phantasie hat - es zeigt meiner meinung nach die veraenderung der urprungskonfiguration deutlicher

    die meisten wortspiele in harry potter basieren auf aehnlichen geschichten

    die zwei bekanntesten sind "diagon alley" und "knock-turn alley" - sie bedeuten beide auch nicht das was sie zu sein scheinen - besonders nicht die zweite "gasse"

    bei etwa 1h 20min wird links neben dem russenmafia typen mit der brille eine flasche von harald zerschossen (weiss-rotes etikett - steht auf dem kopf)
    direkt links davon ist eine gelbe flasche, steht ebenfalls auf dem kopf - rechts davon ist eine normal stehende flasche mit blauem inhalt und eine kleine figur mit einer gitarre

    etwa 1 minute spaeter wird

    Spoiler anzeigen

    arvid erschossen

    , jetzt ist die flasche ploetzlich wieder ganz


    bei 1:18 sieht man die perspektive der theke besser damit man beide szehen vergleichen kann - er haelt sich immer an der selben "hintertuer" auf