Filmbeschneidungen im TV

  • Ich hab ab der mitte gesehen. Und die haben da echt blödsinn rausgeschnitten :motz:
    Der film ist eh nicht der Hammer, aber dann schneiden die auch noch die sehenwürdigen szenen raus!!!!

    Also starship Troopers ist ein hammer Film.. wenn er auch sich etwas von der Buchlichen Vorlage entfernt hat.. Ich hab manchmal das gefühl, das durch die Harte Action schnell der tiefere Sinn des Filmes vergessen wird.. mhm.. oder liegt es an der miesne deutschen Syncro?

    Also was kürzungen im TV angeht.. um mal wieder On Topic zu kommen.. also eine Zeitlnang waren die Indiana Jones Teile gekürzt...
    ...obwohl sie auf DVD zum teil FSK 12 sind.. (naja.. Teil 3 FSK 12 .. alle anderen FSK 16) das hat glaube ich damit zu tun, das bestimmte Freigabestufen erst ab ner gewissne Uhrzeit laufen dürfen.

    From Dusk till Dawn ist im TV ja auch immer gekürzt.. der war auch damals auf Premiere geschnitten.. wenn auch nur um eine Szene... (am anfang wo der Sherrif und der Ladenbesitzer auf den Behinderten Sohn einer Schnellimbiss Besitzerin schimpfen)
    Die Sender müssen kürzen, weil ihnen sonst, zumindest ebi indizierten Filmen, saftige Geldstrafen drohen. Das trifft also auch auf Blade zu... wodurch diese drei Filme nie ungeschnitten im deutschen Free TV zu sehen sien dürften.
    Letzten lief Freitag der 13. auf Das Vierte.. ich habs kleider nciht gesehen.. aber ich bin mir sicher, das der Film auch ordentlich gekürzt war.

    Herr der Ringe - Die Gefährten und Die zwei Türme war damals auch im Free TV geschnitten, und zwar in der Mittags-Wiederholung (nicht in der Abendvorstellung).

    Ich kann mich erinnern mal den Herrn der Fliegen im TV gesehen zu haben, und der Film war leicht gekürzt... auf jedenfall um dei Szene wo der Dicke mit einem Stein erschlagen wird. (Die DVD hat ungeschnitten ein FSK 12 rating)

    die Rambo Trilogie war auch shcon immer ein Opfer der Schere.. (wobei der erste Teil wohl weniger, aber auch schon.. weil FSK 16 schon uncut)

    ebenso wurden eine Zeitlang die Ausstrahlungen von Stirb Langsam im Free TV gekürzt.. Stirb Langsam 2 ist wohl immenroch nur geschnitten zu sehen, wärend Stirb langsam 3 wohl scheinbar verschont bleibt.

    Weitere Scherenkandidaten:
    Terminator (1)
    Total Recall - Die totele Erinnerung
    The Running Man
    Kill Bill Vol. 1 (Oh ja.. der war ziemlich geschnitten)
    The Transporter (Schnipp Schnapp war die Action weniger..)
    uvm.

    "Ich töte Gandalf!"
    -Igor, Dork Tower

  • Was soll dieses Geschneide eigentlich? Bis auf Starship Troopers ist keiner dieser Filme indiziert. Also was soll das? Ob der ab 18, 16, 12 oder 6 ist, ändert doch höchstens, dass sie nicht den ganzen Tag ausgestrahkt werden dürfen (oder dürfen sie das doch?) Dann kommt diese Warnung "Der folgende Film ..." und gucken es trotzdem alle, da können sie es auch gleich uncut lassen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Habt ihr den Film "Freddy vs. Jason" gesehen? der wurde ja auch üüüüübelst geschnitten. Der Film war ja um die Hälfte kürzer!

    Ich: "Aber 13 mal 13 gibt doch 169!"
    Lehrer: "Ja nee,..."
    Ich & Kamerad: "IS KLAR!"
    [13 gepostete Fehler]
    "Die Menschen fahren in Autos, weil sie langsam die Fähigkeit zu Laufen verlieren." - Over the Hedge
    Ich werde bald meinen Verlobten heiraten und bin überglücklich darüber

  • Was soll dieses Geschneide eigentlich? Bis auf Starship Troopers ist keiner dieser Filme indiziert. Also was soll das? Ob der ab 18, 16, 12 oder 6 ist, ändert doch höchstens, dass sie nicht den ganzen Tag ausgestrahkt werden dürfen (oder dürfen sie das doch?) Dann kommt diese Warnung "Der folgende Film ..." und gucken es trotzdem alle, da können sie es auch gleich uncut lassen.


    Also Indiziert sind shcon einige Filme. From Dusk till Dawn zB. Blade 1 usw.

    Also soweit ich weiss darf man Abends erst ab 22 Uhr Filme ab 16 Zeigen. Wenn Filme nun vorher anfangen müssen sie auf eine FSK 12 Freigabe zurechgeschnitten werden.
    und ab 23 Uhr FSK 18.. allerdings ist FSK18 nicht gleich FSK18... Ich hab schon manchen FSK18 Film ungeschnitten im TV gesehen, andere wurde dafür übelst zerstümmelt.
    FSK 6 darf (natürlich) den ganze Tag gezeigt werden, soweit ich weiss.
    FSK 12 ... weiss ich gerade nicht ob das zeitlich reglementiert ist.

    Zudem müssen Sender ziemlich aufpassen.. soweit ich weiss müssen sie Filme die sie Zeigen wollen auch einer Prüfkommision vorlegen ob sie dne Film so zu eine rbestimmten Sendezeit bringen dürfen. Zumindest wenn sie die Filme extra zurechtschneiden.

    Sende rkönnen nämlich unter umständen ziemliche Geldstrafen blechen, wenn es anzeigen gibt. (Wie war das wo versehentlich eine Ungekürzte Fassung von Hard Boiled, oder einem ähnlichen Film lief.. ich glaub 10000 Mark Strafe wars damals.

    "Ich töte Gandalf!"
    -Igor, Dork Tower

  • Mein Gott, dürfte ja kein Problem sein so einen Film an der Kontrolle vorbeizubringen und einen Film auf 18er-Niveau zu kriegen. Wenn sie dann den ganzen Film zerhackstückeln, können sie es gleich bleiben lassen. :roll:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Was gleubst du wie aufwendig es ist einen Film so zu schneiden, das es nicht auffällt? Sicher wäre es "besser" einen Film so zu schneiden, das die Schnitte nicht auffallen.. aber auch aufwendiger. Und somit teurer.
    Und was die Kontrolle angeht:
    Du musst bedenken, das der Film in jedem Wohnzimmer zu sehen sein kann, das einen TV anshcluss hat.
    Und es sitzt in Deutschland IMMER irgendwer vorm TV der ganz genau drauf achtet was er zu sehen bekommt.

    Zudem kommt hinzu, das die Sender Geld einnehmen wollen.. das machen sie mit Werbung.. ich denke das manche Filme gekürzt werdne um die ungefähren Startzeiten für Filmblöcke einzuhalten.

    ps.: Ich habe letztens den Film "Bad Taste" auf DVD auf einem Trödelmarkt gesehen.. heruntergekürzt auf eine FSK 12 Freigabe!!! (Die ungekürzte Fassung ist indiziert ...)

    "Ich töte Gandalf!"
    -Igor, Dork Tower

  • Aber ich glaube kaum jemand, der nicht gerade in einer entsprechend Komission sitzt, dürfte genau entscheiden können, ob das was er gerade sieht 18+ oder 16+ ist. ;)
    Und wie gesagt, wenn man Filme (z.B. From Dusk till Dawn) so stark schneiden muss um eine 18er-Freigabe zu bekommen, wäre es besser den Film gar nicht zu zeigen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ich stimme dir zu, das es manchmal fast besser ist den Film gar nciht zu zeigen.. nur:
    weder du, noch ich sitzen in irgendeinem Sender (zumindest ich nicht.. von dir vermute ich da nun mal) und die Sender wollen Geld. um an Geld zu kommen zeigen sie Filme... wofür si eGeld ausgeben müssen, um das tun zu dürfen. Damit sie nun Einnahmen haben zeigen sie die Filme mit Werbeunterbrechungen. Und damit die Leute auch schön ihr Programm schauen, zeigen sie Filme die beliebt sind. Filme die Quoten bringen...

    Hinzu kommt, das sich die Sender, gerade bei indizierten Filmen, an heftige Schnittauflagen zu halten haben.

    Warum zuweilen noch Filme gekürzt werden welche eigentlich nicht geschnitten werden müssten?
    Wie gesagt: Indiana Jones eins udn zwei sind FSK 16.. die beidne Filme dürften also ungeschnitten erst nach 22 Uhr ausgestrahlt werden, eigentlich.
    Indiana Jones wurde dieses Jahr tatsächlich ungeschnitten gezeigt... und hatte angeblich eine FSK 12 Freigabe...

    Wie gesagt.. ich kann nur sagen was ich weiss.. nciht das mir die ZEnsur im deutschen Free TV gefällt (tut sie nämlich gar nicht.. deswegen kauf ich mir lieber DVDs... da hab ich nämlich zum einen den Film komplett... zumindest wenn ich bei einigen Filmen nicht die deutschen DVDs kaufe... gibt genug deutsche FSK18 DVDs die nicht vollständig sind.. aber das ist eine andere geshcichte.. und zum anderen ohne Werbung.. mitten im Film.. leider inzwischen oft genug am Anfang)

    Wie gesagt, es wird nunmal im deutschen Fernsehen gekürzt.. ich dneke mal, das es auch bestimmte Richtlinien gibt...
    (zum beispiel wird in From Dusk till Dawn jedesmal eine Szene rausgeshcnitten die nichtmal gewaltverherlichend ist.. nämlich die Szene wo die Tochter des Priesters in Richies Vorstellung ihn fragt, ob er si enicht.. oral befriedigen möchte... um es mal jugendfrei auszudrücken.. ihr wortlaut ist etwas vulgärer.
    Im Fernsehen zu sehen ist dann allerdings die szene später, wo er sie fragt, ob sie das ernst gemeint hat.. was sie zu ihm gesagt hat.. wo man merkt, das er tatsächlich an seine Wahnvorstellung glaubt. Wobei man sich in der Fernsehfassung dann fragt was er meint )

    Was ich halt am ätzensten Finde ist wenn so grob die Schere angesetzt wurde, das man genau merkt WO geschnitten ist (Tonsprünge)..

    Allerdings ist hier eher das Problem, das es wohl zu aufwändig für die Sender wäre gescheite schnitte zu machen. oder es unmöglich ist die szenen so geschickt zu kürzen, das man es nicht bemerkt.

    PS:
    Die Kürzungen der FSK 18 Fassung von From Dusk til Dawn sind eigentlich noch harmlos im Vergleich zur FSK16 Fassung.... *g* die hab ich mal auf VHS gesehen.. GRAUENHAFT... der Film beginnt damit wie die beidne aus dem brennenden LAden rauskommen. 17 minuten fehlen der FSK16 Fassung

    "Ich töte Gandalf!"
    -Igor, Dork Tower

  • Also abgesehen von den Schnitten für eine FSK Freigabe stört mich die Angewohnheit einiger Sender einfach das Ende nicht mehr ganz zu zeigen, bzw. es noch klein im Hintergrund laufen zu lassen und schon Werbung dabei laufen zu lassen.
    Ich frag mich was das soll!?!

    Automatische Anzeigen

  • Zeit ist Geld für Sender.

    Anstelel von 5 Minuten Abspann können sie, so denken sie, besser Werbung zeigen. Das soll das.. so ätzend es ist.

    Die sender kriegen für das Zeigen der Filme (und des Abspannes ) kein Geld... sie müssne zahlen. also machen sies so kurz wie möglich um mehr werbung zu machen.. und somit ist es gang und gebe, das der abspann einfach weggeschnitten wird. Zudem schauen nicht alle Leute den Abspann gerne.. die würden ja dann wegschalten.. da kann man besser Werbung zeigen udn Zeigen was direkt im anschluss läuft.. das die am Sender bleiben...

    was mich auch stört ist die Werbung und das PING für klingeltöne etc. mittne in Filmen und Serien.... als würden die Sender geld von den Filmgesellschaften dafür kriegen, das sie die Filme etwas verhunzen, das die DVDs besser verkauft werden..

    "Ich töte Gandalf!"
    -Igor, Dork Tower

  • Ganz nebenbei bemerkt, FSK heißt ja Freiwillige Selbst Kontrolle.
    Also ist es doch jedem selbst überlassen ob er die Empfehlungen der FSK befolgt oder nicht.

    Meines Wissens bezieht such das "Freiwilllig" auf die Filmindustrie, also sie müssen den Film der FSK nicht vorlegen, aber an die Altersbeschränkung, die von der FSK vergeben wird, muss sich gehalten werden.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Wenn du einen Film machst, musst du ihn nicht der FSK vorlegen.
    Wenn du ihn aber z.B. im Kino sehen willst und der ist von der FSK ab 18 eingestuft, darfst du ihn nicht sehen. Es ist eben nicht jedem selbst überlassen. Als "Verbraucher" musst die FSK-"Empfehlung" befolgen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Was wurde denn bei "The Running Man" geschnitten alles? Seit Jahren schaue ich den Film immer wenn er kommt, aber es kommt mir so vor als würde er er von Mal zu Mal kürzer.. :(

    "Zwei meiner Cocktailkellnerinen mußte er vögeln während Hochbetrieb war, die Kunden am Tisch bekamen nichts zu trinken, sag mal, was willst Du eigentlich von mir?"

  • Man in black 2 wurde ja erheblich geschnitten

    der film ist so nur noch 77min lang

    grund: der finale showdown wurde komplett geschnitten! dort währen ufos aus den dächern der twin towers geflogen und naja weiter weiss ich nicht
    2001 wurde der film gedreht und ebenfalls die twin towers gecanceld

    sowas ist ja noch zu verstehen

    aber bei manchen filmen geht die handlung total verloren

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Was wurde denn bei "The Running Man" geschnitten alles? Seit Jahren schaue ich den Film immer wenn er kommt, aber es kommt mir so vor als würde er er von Mal zu Mal kürzer.. :(

    Ich kann so etwas auch nicht verstehen.
    Anfang der Neunziger lief im TV kaum ein Film der geschnitten war. Die ganzen Schwarzenegger, Stallone oder Lundgren-Filme waren in Versionen zu sehen die man heute als FSK-18 DVD's bekommt. Damals hatten die TV-Leute also keine Probleme mit sowas. Aber warum nur heute?

  • weil heute gemobbte kinder amok laufen und man dank moderner medien von jedem einzelnen fall unterrichtet wird und die ursachen in filmen und spielen gesehen werden, nicht etwa im mobbing...nur 1 erklärung...

    Automatische Anzeigen

  • Hab vor einiger Zeit "The Rock" im TV gesehen, weil ich mir schon lange nicht mehr die DVD angesehen habe. Auweia!

    Spoiler anzeigen

    Wenn Nic Cage am Schluss noch vom letzten Söldner verfolgt wird, bekommt dieser ja eine von diesen grünen Kugeln in den Mund, was seiner Gesichtshaut nicht gerade gut bekommt.

    Im TV war diese Szene komplett weg. Nic Cage wird also von diesem Typen verfolgt und plötzlich ist er weg! Er ist einfach nicht mehr da und keiner, der den Film da zum ersten Mal gesehen hat kann sich wohl erklären, was da jetzt abgegangen ist.

    Solche Kürzungen sind doch ein Ärgernis! Einen Sinn muss es doch immer machen.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Zitat von Andor

    Im TV war diese Szene komplett weg. Nic Cage wird also von diesem Typen verfolgt und plötzlich ist er weg! Er ist einfach nicht mehr da und keiner, der den Film da zum ersten Mal gesehen hat kann sich wohl erklären, was da jetzt abgegangen ist.


    Da fehlt noch einiges von dem Film.

    Spoiler anzeigen

    Ich kann mich erinnern, das dieses Sonderkommando was losgeschickt wurde um Ed Harris umzunieten und in den Duschräumen auf dessen Truppe trifft und völlig draufgeht.


    Diese Szene ist komplett verstümmelt. Man hört nur ein paar Schüße, und plötzlich ist Sense.:huuch:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • wofür gibts dvd's ;)

    ist aber echt schade

    gestern abend habe ich SPUN gesehen um halb 1 auf ard, der war unzensiert super!!!


    oder insider kennen sicherlich "die 120 tage von sodom"

    hab den mit würgen und ko*zreizen nicht komplett geguckt

    aber der ist echt deftig und um den im Tv ausstrahlen zu lassen müsste der locker um die hälfte gekürzt werden, hat dann aber keinen sinn mehr

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!