[Stirb Langsam 4.0] Autodiebstahl

  • Spoiler anzeigen

    McLane und der Junge benötigen ein Auto und entscheiden sich für den 7er BMW. McLane will ihn schon kurzschließen aber er wird davon abgehalten und der Hacker spricht dann mit der Dame vom Pannenassistent und bitte Sie den Wagen zu starten.



    1. Fehler: Wenn nichts mehr funktioniert aufgrund des Firestorms, wie kann er dann mit der Dame kommunizieren?

    2. Fehler: So einfach kann man ein Auto nicht fernstarten und scho gar ned von irgendeinem Call-Center aus.
    Es gibt zwar diese Pannendienste (BMW, Mercedes,...) aber das mit dem Fernstarten hat keiner im Programm (heißt aber nicht, dass es nicht möglich wäre)

  • Vielleicht ist der Besitzer des Wagens ja in einem Premium-System für reiche Kunden, das sowas anbietet. Ich wage zwar zu bezweifeln, dass es so etwas gibt und ob das irgendeinen Sinn hat, aber ich denke, dass das Beugung der Realität im Sinne des größeren Unterhaltungswertes ist.

    Punkt 1 stimmt allerdings trotzdem.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Nichts mehr funktioniert?

    Spoiler anzeigen


    Ich dachte zu diesem Zeitpunkt hätten sie erst die Verkehrsregelung ermordet und alles andere ging (noch)... :gruebel:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Nein, Phase 2 war zu diesem Zeitpunkt auch eingeläutet worden, oder?

    Zu dem Punkt mit dem Fernstarten.
    Habe davon gehört, dass man gestohlene Wagen auf ähnliche Art und Weise "blockieren" kann, so dass nichts mehr funktioniert und der Wagen damit "nutzlos" für den Dieb wird. Wieso sollte auf dem gleichen Weg nicht auch das Anlassen des Fahrzeugs funktionieren?

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Was aber auch absolut nicht funktioniert ist,
    dass die Airbags aufgehen wenn man mit einer Mülltonne gegen die Stoßstange eines parkenden Autos schlägt.
    Da sollte mindestens die Zündung an sein damit der Airbag-Sensor reagiert.

    Automatische Anzeigen

  • Was aber auch absolut nicht funktioniert ist,
    dass die Airbags aufgehen wenn man mit einer Mülltonne gegen die Stoßstange eines parkenden Autos schlägt.
    Da sollte mindestens die Zündung an sein damit der Airbag-Sensor reagiert.



    Nein das kann durchaus vorkommen! Wenn man die Stoßstange im richtigen Winkel erwischt kann der Airbag auslösen. Deswegen muss man auch immer die Batterie abklemmen und etwaigen Reststrom aus den Kabeln leiten bevor man etwas am Airbag tut. Sei es Lenkrad tauschen etc...

    Zum anderen Punkt: Es gibt die Möglichkeit, ein Auto fernzustarten. Dies geschiet entweder mittels Funk! Sei es jetzt über eine Fernbedienung oder sogar mit SIM-Karte. Alles technisch realisierbar.

    Aber im Film war es ein ganz normaler Serien 7er BMW und der steht nicht in der Preisklasse bei dem soetwas angeboten wird. Ausserdem tut der Hacker so, als währe es ganz üblich und bei jedem 2ten Auto so!

  • Ich habe einen Bekannten, der hat eine Zeit lang in den USA gelebt (kam letztes Jahr zurück) und der sagte mir, dass dieser Pannenservice (mit Fernstarten) dort gar nicht unüblich ist.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ich habe einen Bekannten, der hat eine Zeit lang in den USA gelebt (kam letztes Jahr zurück) und der sagte mir, dass dieser Pannenservice (mit Fernstarten) dort gar nicht unüblich ist.

    ich glaube "üblich" is da sowieso der falsche begriff dafür^^

    Automatische Anzeigen

  • Für mehr Infos zu einem solchen Pannenservice:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Das ist wahrscheinlich nicht exakt der, der im Film gezeigt wurde, sondern etwas ähnliches - das erste, was ich ergoogled habe.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ok, möglich dass es das gibt (in dem Beispiel hab i nix vom Motorstarten lesen können), jedoch bleibt mir der Nutzen ein Rätsel.

    1. Wenn der Wagen wirklich liegenbleibt mit einer Panne und die starten den Motor, kann viel mehr kaputt gehen.

    2. Hab ich bei einer Panne sowieso den Schlüssel mit.

    3. Währe das ein gefundenes Fressen für die kriminelle Welt, da es ein leichtes ist Funksignale zu scannen und zu verwenden.

    4. Würden es viel mehr Leute versuchen so wie im Film den Wagen zu stehlen.

  • Naja, im film klappt das ja auch nur, weil eine Rechnung mit dem Namen des Inhabers im Handschuhfach liegt - das ist ungefähr so, als hätte ich meinen Fahrzeugbrief im Handschuhfach, damit ein potentieller Dieb es gleich legal verkaufen kann...

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Das ist mir schon klar. Normal braucht man für sowas ja auch ein Kennwort oä. Jedoch wie uns die Internetkriminalität lehrt, ist es ziemlich einfach sich solche Zugangsdaten zu verschaffen.

    Und warum geben die Hersteller dann Unmengen an Geld für die Entwicklung von Code-Schlüsseln, Wegfahrsperren etc. aus, wenn man sich mit so einem System fast alles zunichte macht.

    Versteh mich ned falsch - i glaub schon dass es sowas gibt (weiß ja auch dass es technisch möglich ist) Nur seh ich keinen Nutzen dahinter

  • Naja, einige Funktionen finde ich schon ganz nützlich - wie beispielsweise, dass ein Unfall sofort gemeldet und ein Rettungswagen geschickt wird. (Freundin von mir hat es diesen Winter aus einer Kurve gehauen, ihr Auto hat sich 3x überschlagen und lag dann im Feld - wäre es nicht tag gewesen, wäre sie über die Nacht wahrscheinlich erfroren)

    Auch dass man eine Hilfestellung bei einem Unfall bekommt, finde ich durchaus sinnvoll, denn viele Leute sind dann erst mal so durch den Wind, dass sie sich nicht mal an ihren Namen erinnern.

    Ich bezweifel auch, dass durch ein solches System die Diebstahlrate ansteigen wird...

    Aber, wir sind OT und sollten zum Thema zurückkehren :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Aber, wir sind OT und sollten zum Thema zurückkehren :)

    gut das du´s erwähnt hast ;)

    btw:

    Zitat

    ...entscheiden sich für den 7er BMW

    es war ein 5er beamer! ;)

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Nein das kann durchaus vorkommen! Wenn man die Stoßstange im richtigen Winkel erwischt kann der Airbag auslösen. Deswegen muss man auch immer die Batterie abklemmen und etwaigen Reststrom aus den Kabeln leiten bevor man etwas am Airbag tut. Sei es Lenkrad tauschen etc...

    Laut BMW-Handbuch:
    1. "Die Funktionsbereitschaft des Airbag-Systems wird ab Zündschlüsselstellung 1 angezeigt."
    Die Airbags haben keinen Strom und auch keinen Reststrom, da das gesamte System nicht aktiv ist.

    2. "Bei leichteren Unfällen, gewissen Überschlagssituationen lösen die Airbags nicht aus."
    Die Mülltonne ist viel zu leicht um eine nötige Wucht zu erzeugen (auf das ganz Fahrzeug), und mit der Frontstoßstange allein hat das nichts zu tun.

    Es ist also ausgeschlossen, dass man auf diese Weise die Airbags aktivieren kann.

  • und zwar ganz ganz einfach manbaue ein Handy ein und nemme das klingeln zum starten des autos her und schon startet das auto. wird aber aus sicherheitsrelelevanz nie auf den markt kömmen. man stelle sich von gang ist eingelegt und auto ruckelt nach vorne und trifft ein anderes oder ein kind läuft vorbei. Möglich wäre es aber wie du sagtest händys gehen ja nicht.


    ganz einfache sache zweiter stromkreis an airbag angeschloßen an die alarmanlage und schwups offnet sich der airbag. keine ahnung wen das abschrecken soll

  • ²Boozer

    1. Das ist meines Wissens nach ein 5'er BMW.

    2. Der Airbag löst sicher NICHT aus, nur weil man da eine Tonne vor die Stossstange kloppt. Da ist unsinn. Ich weiss nun leider nicht genau, ab wann der Airbag auslöst, aber da müssen schon andere Faktoren vorhanden sein.

    1. Die richtige Geschwindigkeit

    2. Die heftige Verzögerung

    MfG
    Ambush

    Du hast die grüne Sch***** doch nicht auf mich geschossen?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!