Ich war sehr skeptisch bei diesem Film, da es mal wieder eine Umsetzung eines genialen Videospiels ist. Nun, was ich jetzt schreibe hätte ich als Fan der Spiele nicht gedacht: Dieser Film verdient den Titel Videospielumsetzung!
Wer einen Splatter-Horror wie Saw, oder seichte Non-Stop "Horror" Action wie etwa in Final Destination erwartet, ist hier definitiv falsch. Was nicht heißen soll das es kein Blut oder Action gibt. Davon gibts genug, doch bei Silent Hill ist es eher der psychische Horror. Dieser wird vor allem durch die düstere, verwirrende und verstörende Atmospäre erzeugt. Dazu noch Soundeffekte die besser nicht sein könnten. Man könnte verrückt werden! Und das ist in diesem Fall gut
Die Story ist einfach typisch Silent Hill. Entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Erwartet jedenfalls bitte keine Story die man selbst im Halbschlaf noch verstehen würde.
Wer mal wieder Horror braucht, ganz ohne kreischende Teenys, der sollte mal Urlaub in Silent Hill machen uns dich diesen erstklassigen Film anschauen.