• Es gibt viele Filme die den Stempel "Nichts für schwache Nerven" tragen. Die meisten haben ihn nicht verdient. Doch es gibt keinen besseren Ausdruck für High Tension (Haute Tension).

    Kurz zur Story: Die beiden Freundinnen Alexia und Marie fahren zu Alexia´s Eltern um für bevorstehende Prüfungen zu lernen. Sie wollen die Ruhe und Stille des entlegenen Landhauses nützen. Doch daraus wird nichts. Gleich in der ersten Nacht läutet es an der Tür und der Horror beginnt. Ein unbekannter Mann tötet Alexia´s Familie und nimmt sie als Geisel. Nur Marie hat der Killer übersehen. Sie ist nun Alexia´s einzigste Hoffnung.

    Alexandre Aja (The Hills Have Eyes) verschwendet nicht viel Zeit für eine Einleitung oder um seine Charaktere vorzustellen. Es geht nach ca. 15 Minuten gleich zur Sache und die Spannung steigt von Minute zu Minute.

    Der Film spielt hauptsächlich in der Nacht und sowohl das Landhaus, als auch die Tankstelle und der Wald tragen zu der unheimlichen Stimmung des Filmes bei.

    Der Regisseur geht keineswegs sparsam mit Filmblut um. Es gibt einige sehr brutale Szenen die auch sehr deutlich gezeigt werden. Daher ist der Film wirklich nichts für zartbesaitete.

    Die perfekte Kameraführung, der äußerst gute Einsatz des Lichtes und der geniale Soundtrack machen High Tension zu einem der besten Horrorfilme der letzten Jahre.

    Cécile de France (Marie) spielt wirklich überzeugend. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und logisch. Maiwenn Le Besco (Alexia) gibt das Opfer ebenso überzeugend. Aber am beeindruckendsten ist Phiippe Nahon als Killer. Seine ruhige, unberechenbare und äußerst brutale Art setht Nahon perfekt um.

    Und jetzt zum großen Minus: Der Schluß! Alexandre Aja wollte hier mit einem völlig unnötigen Plottwist einen Aha-Effekt erzielen der total daneben ging. Ich kann und will hier nicht näher drauf eingehen, wer sich den Film ansieht, weiß warum. Wäre Aja bei der klaren Linie geblieben, wäre es besser gewesen.

    Alles in allem trägt High Tension (Hochspannung) seinen Titel zu Recht.
    Achtung: In Deutschland gibt es nur eine geschnittene Fassung! Also importieren aus Österreich und der Schweiz (die einzigen zwei Länder in Europa die eine ungeschnittene Fassung haben)!

    4 von 5 Rasierklingen

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Zitat von cracked

    Alexandre Aja (The Hills Have Eyes) verschwendet nicht viel Zeit für eine Einleitung oder um seine Charaktere vorzustellen. Es geht nach ca. 15 Minuten gleich zur Sache und die Spannung steigt von Minute zu Minute.



    Jupp, das hat mir auch getaugt.

    Zitat von cracked

    Der Film spielt hauptsächlich in der Nacht und sowohl das Landhaus, als auch die Tankstelle und der Wald tragen zu der unheimlichen Stimmung des Filmes bei.



    Naja... schon. Aber wirklich innovativ sind diese Settings nicht.

    Zitat von cracked

    Der Regisseur geht keineswegs sparsam mit Filmblut um. Es gibt einige sehr brutale Szenen die auch sehr deutlich gezeigt werden. Daher ist der Film wirklich nichts für zartbesaitete.



    Dem kann ich nur zustimmen. Teilweise echt krass, der Film :huuch:

    Zitat von cracked

    Die perfekte Kameraführung, der äußerst gute Einsatz des Lichtes und der geniale Soundtrack machen High Tension zu einem der besten Horrorfilme der letzten Jahre.



    Also Regietechnisch und Cinematographymäßig war der Film wirklich top!
    Einer der besten Horrorfilme? Nein, find ich nicht, dazu war das Screenplay viel zu platt und basierte auf stupidem Hau-Drauf. Für mich kam ehrlich gesagt nur teilweise Spannung auf.

    Zitat von cracked

    Cécile de France (Marie) spielt wirklich überzeugend. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und logisch. Maiwenn Le Besco (Alexia) gibt das Opfer ebenso überzeugend. Aber am beeindruckendsten ist Phiippe Nahon als Killer. Seine ruhige, unberechenbare und äußerst brutale Art setzt Nahon perfekt um.



    Die Schauspieler waren ok...

    Zitat von cracked

    Und jetzt zum großen Minus: Der Schluß! Alexandre Aja wollte hier mit einem völlig unnötigen Plottwist einen Aha-Effekt erzielen der total daneben ging. Ich kann und will hier nicht näher drauf eingehen, wer sich den Film ansieht, weiß warum. Wäre Aja bei der klaren Linie geblieben, wäre es besser gewesen.



    Stimmt absolut. Nicht nur, dass der dämliche Plot-Twist vollkommen überflüssig war - nein er war fast schon vorhersehbar. Ich hab sowas schon geahnt. Und noch dazu gibt es einige Ungereimtheiten... z.B.

    Spoiler anzeigen

    Wem zwinkert der Tankstellenwart zu, wenn sie doch hinter ihm steht und ihn tötet? Auch die Szene, in der sich Marie vor dem Killer versteckt, ist im Nachhinein vielleicht eher symbolisch zu sehen, verliert aber dramatisch an Ernst-zu-nehm-barkeit (cooler Neologismus)



    ...die den Plot-Twist eher lächerlich machen.

    Ich muss sagen, dass ich dem Film trotz der tollen Inszenierung nur

    2 von 5 fÖöLiS (eher enttäuschend)

    geben kann, weil die (nicht vorhandene) Story einfach nur stupide ist und einfach viel zu wenig neues geboten wird.

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Das ist so ziemlich das erste Mal, daß wir geteilter Meinung sind!
    Dachte das würde nie passieren! :)

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Will ich aber auch hoffen! :cool:

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

    Automatische Anzeigen

  • Ups... Wir sind schon wieder OT...
    Sag mal Cracked... Kennst du den Bruder von Robert Patrick?

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • :huuch: Wusste gar nicht das der einen Bruder hat! :huuch:

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Doch hat er... Mann, weißt Du überhaupt irgendwas? ;)
    Und bleib beim Thema! Nina, sag mal Cracked, er soll beim Thema bleiben!

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Hey komm, bevor ich von nina gerüffelt werde, möchte ich wissen, wer sein Bruder ist! :huuch:

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

    Automatische Anzeigen

  • Tja, ich hab gegooglet! :lol:

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Mal wieder On Topic:

    Also, ich fand den Film extrem spannend, doch das Ende ist ja mal richtig sch....., obwohl ich's mir schon gedacht hab,

    Spoiler anzeigen

    als die Mutter im Sterben zu Marie "Warum?" sagt.

    Und mal 'ne ganz blöde Frage:

    Spoiler anzeigen

    Woher hat sie überhaupt den Lieferwagen?

    :confused:

    Real power can´t be given. It must be taken. (Der Pate III)

    Revenge is a dish best served cold. (Kill Bill)

    The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn´t exist. (Die üblichen Verdächtigen)

    Ich bin schon erwachsen, ich werd nur noch älter. - Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, aber ich muss noch erwachsen werden. (Leon - Der Profi)

  • Warum hat der Killer auf der Tankstelle nur bei den Männern nachgesehen und nicht auch bei den Damen?
    Es gibt einige offene Fragen durch den Plott-Twist!

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Spoiler anzeigen

    Diesen "Gespaltene Persönlichkeit"- (oder wie auch immer man das nennen will) Schluß hätte man sich gut und gerne sparen können. Was sollte das? Zur Spannung des Films hat er sowieso nicht beigetragen und er hat auch nur noch ein Gähnen bei mir verursacht, zumal er absolut nichts innovatives mehr ist
    (siehe zB "Identität")

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen

    Allerdings war der Twist gar kein Twist, denn:
    gleich am Anfang des Films sieht man, wie Marie in der Anstalt sitzt, eine Kamera auf sie gerichtet wird und eine Stimme sagt: "OK nimm es auf!"
    Das heißt: die ganze Story war eine Halluzination Maries.
    Trotzdem hätte ich den Film besser gefunden, wenn man mir statt einer schizophrenen Marie eine "reale" Story vorgesetzt und sie mit einem spannenden finalen Kampf zwischen Marie und dem Killer beendet hätte.
    Naja, der Drehbuchschreiber wollte halt unbedingt nen Gag einbauen...

  • Bitte, wenn man schon so einen ordinären Twist nimmt, dann bitte mit sinnvollen Zusammenhängen.
    Mir kommt es vor als wäre dieses Ende eine Notlösung gewesen, nachdem man 4/5 des Filmes abgedreht hatte. Schnell noch einen Hinweis am Anfang und schon erwartet man, dass der Film als tiefgründig angesehen wird. Ich habe es gerne wenn Filme Diskussionsstoff bieten, aber es wirkt für mich so als wollte der Film uns zwingen darüber zu diskutieren.

    Ein erbärmliches Ende.
    Ansonsten haben mir die Minuten im Haus und in der Tankstelle gut gefallen.
    Spannung gut, Story kann man sich schenken, teilweise Handlungen der Darsteller die total bescheuert waren.

    2/5 Playboys unter dem Revolver

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    • Offizieller Beitrag

    High Tension

    Der Erstling von Alex Aja ist immer wieder sehenswert.
    Öfter ansehen ist bei dem Film auch notwendig, weil der Plot Twist nicht auf Anhieb zu verstehen ist.
    Ein sehr spannendes und brutales Machwerk ohne Kompromisse, mit hervorragenden Darstellern und sehr guter Kameraarbeit.

    Leute mit schwachen Nerven lassen lieber die Finger davon.
    Erst Recht von allen in DTLD erschienen Fassungen, welche alle derb geschnitten sind!!!

    10/10 Kreissägen

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

  • Bis 15 Minuten vorm Ende hab ich mir gedacht dass das einer der besten Horrofilme der letzten Jahre ist. Er ist unglaublich spannend, nervenaufreibend und auch handwerklich (Kamera, Schnitt, Effekte) stimmt alles. Bis zum unglaublich dummen und beschissenem Ende. Der Plottwist macht einfach keinen Sinn, auch nicht wenn man sich den Film öfters ansieht. Man endeckt eher immer mehr Logiklöcher.

    Für die ersten 75 Minuten gibts 9 von 10 rostige Trucks und für das Ende 0 von 10 Drehbuchschreiber die nie wieder einen Stift in die Hand nehmen sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!