{Alle Kriegsfilme} Gewehrfeuer bei Nacht

  • Ich wusste nicht wo ich das sonst reinschreiben sollte also am besten hir!

    In den meisten Kriegsfilem in denen in der Nacht geschossen wir sieht man die SChussspur in der Nacht leuchtend hell gelb oder hell rot! das ist aber nicht in der Realität so in der nächt sieht man das Mündungsfeuer aber mehr nicht! AUSSER sie würden Leuchtspur Munition benutzen aber das tut man im Krieg nicht denn das macht die stellung noch leichter zu enddecken !

    Ps:wenn euch was beserres eigefallen wäre wo ic hdas hinschreibe sagts nur 8-)

  • ich habs mal zu "background" verschoben....du beziehst dich ja auf keinen speziellen film....

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Zitat von Falcon20

    In den meisten Kriegsfilem in denen in der Nacht geschossen wir sieht man die SChussspur in der Nacht leuchtend hell gelb oder hell rot! das ist aber nicht in der Realität so in der nächt sieht man das Mündungsfeuer aber mehr nicht! AUSSER sie würden Leuchtspur Munition benutzen aber das tut man im Krieg nicht denn das macht die stellung noch leichter zu enddecken !

    Das ist nicht richtig. Leuchtspurmunition wird eingesetzt.

    In erster Linie bei schweren MGs und großen Kalibern. Die Leuchtspurmunition wird einzeln zwischen reguläre Munition in gewissen Abständen eingereiht, damit der Schütze die Feuerstöße ins Ziel richten kann. Das ist bei unebenem Gelände wichtig, um die Flugbahn zu sehen, wenn der Gegner z.B. hinter einer Sandanhäufung in Stellung geht, damit die Kugeln auch ordentlich dahinter streuen und nicht reindonnern. Nachts ist es wichtig, weil man über das Standartvisier nicht Zielen kann (bei Gefechtsbeleuchtung geht es auch nur halbwegs).

    In manchen Fällen wird es auch in Sturmgewehren als letzte Patrone eingesetzt. Das ist allerdings nur dann der Fall, wenn nicht erwartet wird, dass Feuerstoß eingesetzt werden muss. Es hat den Zweck, dem Schützen anzuzeigen, wann sein Magazin leer ist, und er nicht unnötig Zeit verbraucht, um das mit dem nächsten Abdrücken festzustellen. (Wer zählt schließlich noch, wenn er im Gefecht liegt? ;) )

    Hin und wieder setzen auch Scharfschützen Leuchtspur ein. Allerdings nicht auf das Ziel gerichtet sondern zum Einschießen. Das findet nur bei schlechter Witterung statt, die der Schütze nicht einschätzen kann. Das läuft dann ähnlich ab, wie das Einschießen der Artillerie.

    Die Stellung wird durch das Mündungsfeuer selbst schon ausreichend verraten. Der Gegner kann bei Leuchtspur aber tatsächlich bereits seinen eigenen Haltepunkt einschätzen und damit recht schnell auf das Ziel lenken.

    Bei "Friedensschießen" macht der Einsatz von Leuchtspurmunition kaum Sinn, wenn´s im Krieg nicht eingesetzt werden würde, weil das Flugverhalten dieser pyrotechnischen Munition ein ganz anderes ist (abnehmen des Projektilgewichts im Flug), als bei der "normalen" Mun.

  • Würd mich mal interessieren woher man das alles weiß+g+
    Aber cool das auch mal zu wissen, denke im Film soll einfach nur toll aussehen.

    Kater

    What would Brian Boitano do?
    Ich Bremse auch für Admins!
    Er wollte etwas bewegen und fiel der Hetze des Springerverlages und der Intolleranz zum Opfer, kein Vergessen! Rudy Dutschke, seinen Mördern kein Vergeben!

  • Zitat von Schrödingers Katze

    Würd mich mal interessieren woher man das alles weiß+g+

    Längere Ausbildung beim Bund. ;) (u.a. Artillerieschule in Idar-Oberstein und Offizierschule des Heeres in Dresden, ansonsten auch viel Kontakt zu unseren amerikanischen Freunden ;) )


    Würd mich mal interessieren, ob die Katze noch lebt. ;)

    Automatische Anzeigen

  • Das Experiment ja noch niemand gemacht, ist halt ein gedanken experiement... aber bei der Durchführung wäre sie sowohl tot als auch lebendig;)

    What would Brian Boitano do?
    Ich Bremse auch für Admins!
    Er wollte etwas bewegen und fiel der Hetze des Springerverlages und der Intolleranz zum Opfer, kein Vergessen! Rudy Dutschke, seinen Mördern kein Vergeben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!