Elisabeth versucht, als Pirat verkleidet, in den Palast der riesigen Seeschnecke "Sabber" einzudringen und dort den in Sand eingematschten Jack Sparrow zu befreien. Leider geht das ganze mächtig schief und Elisabeth wird zur Sklavin gemacht.
Später taucht dann Will auf, der seine Piraten-Ausbildung bei einem fremden grünen Wesen beendet hat. Er rettet Elisabeth und Jack.
Die drei erfahren später dass Davy an einer ultimativen Waffe arbeitet, dem Death-Ship! Barbossa soll auch an den Arbeiten beteiligt sein.
Während Will sich von Barbossa gefangen nimmt, segeln Jack und Elisabeth zur Insel "Curedor". Nur dort kann man den Fluch der das Death-Ship umgibt brechen. Dort helfen ihnen die kleinen schleimigen "Seewoks" bei der suche nach der Fluchkiste. Die Piratenflotte wartet auf das Zeichen zum Angriff.
Barbossa erzählt die unglaubliche Wahheit: er ist Wills Vater und Stiefelriemen war lediglich Teil einer geschickten Tarnung des ausgelöschten Piratenordens. Doch es kommt noch schlimmer, Elisabeth ist Wills Schwester!
Es kommt zum verzweifelten Kampf, bei dem Barbossa schwer verletzt wird. Davy beobachtet das ganze genüsslich. Endlich kann er Will auf die dunkle Seite der Piraten ziehen!
Na hoffentlich gehts noch gut aus.