{Lost in Translation} Über Trauriges lachen

    • Offizieller Beitrag

    Tokio. Ein Filmstar aus den USA dreht in Japan einen Werbespot für einen Wiskey. Eine junge Frau begleitet ihren jungen, hippen Starfotograf in die selbe Stadt und weiss mit ihrer vielen freien Zeit nichts anzufangen. Wie es der Zufall will, wohnen beide in dem selben Luxusschuppen und laufen sich dort mehrmals über den Weg und kommen so ins Gespräch. Eine Freundschaft entsteht.

    Der Filmstar wird von Bill Murray gespielt. Bisher bekannt aus Rollen, bei denen es viel zu lachen gab. Doch es dauert eine Weile, bis Bill selbst einmal lacht. Am Anfang wirkt alles so ernst. Worum geht es überhaupt? Was ist der Kern der Geschichte? Aha. Dann passiert es doch. Bill lacht zwar nicht, gerät aber durch den Sprach- und Kulturkonflikt in saukomische Situationen. Dann wird es wieder ernst. Ein Pokerface nach dem anderen.

    Sie, Scarlett Johansson, fühlt sich ebenso fehl am Platz wie Bill. Die erste Gemeinsamkeit. Sie stellen noch mehrere fest und verbringen immer mehr Zeit miteinander. Wo das enden könnte, weiss man aus vielen Hollywoodstreifen. Doch diese Beziehung ist anders. Vom Altersunterschied der beiden mal abgesehen, geben sie sich den Halt, ohne den sie die Tage in Tokio wahrscheinlich nur im Vollsuff aushalten würden (von dem sie aber auch nicht ganz abgeneigt sind).

    Es dauert etwas, bis man sich in den Film hineinversetzen kann. Vor allem muss man sich von dem Gedanken lösen, dass es einen Handlungsstrang gibt, den wir schon sehr früh erkennen können. Abwarten und überraschen lassen würde ich mal sagen. Aber keine Romeo und Julia Story erwarten.

    Bill Murray spielt Weltklasse. Ich war hin und weg, alleine von seinem Gesichtsausdrücken. Viel Spass am Set scheint es aber auch gegeben zu haben. So war ich mir dann nicht ganz sicher, ob die beiden Damen im Hintergrund (er wartet im Krankenhaus) wirklich lachen sollten, oder ob sie dieses einfach nicht mehr verkneifen konnten. Ich tippe ganz stark auf zweiteres... 8)

    4 von 5 Punkten

  • Ist ja ne ganz nette Kritik zum Film. Ich finde aber, man sollte erwähnen, dass ca. 15 mal das Mikrofon im Bild hängt. Das ist einfach nur peinlich und lenkt ab.
    Sehr traurig, hätte sonst ein wirklich schöner Film sein können.

  • Ich fand den Film auch super!
    @sealkes bist du dir da sicher mit dem mikro? hab ich nämlich nie gesehen!

    daniel

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich wollte mir den Film schon lang ansehen..
    Muß wirklich gut sein.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Ich kann mich Marius nur anschließen und gebe ihm auch

    4 von 5 wHiSkEyS (sehr gut)

    Es passiert zwar nicht viel im Film, aber er besticht einfach durch seinen intelligenten und einzigartigen Humor und eine Liebesgeschichte, die nicht 08/15 ist!

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von sealke

    Ist ja ne ganz nette Kritik zum Film. Ich finde aber, man sollte erwähnen, dass ca. 15 mal das Mikrofon im Bild hängt. Das ist einfach nur peinlich und lenkt ab.
    Sehr traurig, hätte sonst ein wirklich schöner Film sein können.

    Ich habe den Film zweimal im Kino gesehen und beim ersten Mal waren da auch ständig die Mikros im Bild. Beim zweiten Mal dann aber nicht.
    Das scheint eine Sache vom Projektor zu sein, ob man die sieht oder der Rand früher ansetzt.

  • Wirklich ein wunderbarer Film! Obwohl ich sonst Gefühlsdudeleifilme nicht so mag,
    hat mir der Film gut gefallen, ziemlich lustig, ganz anders und die Darstellung vom modernen Tokio ... (scheint ja ziemlich interessant zu sein :D )

    Die drei besten Dinge des Films:

    1. Bill Murray, besonders im "Gespräch" mit den Japanern, obwohl er kein Wort japanisch kann. :lol:
    2. Scarlett Johansson
    3. Und das Ende, das wirklich sehr schön und rührend ist. (und das ist für meine Verhältnisse schon ein Gefühlsausbruch ;) )

    9 von 10 orangen Camouflage T-Shirts

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!